Allgemein

13.01.2012 - 23:37

Peiting besiegt Erding mit 5:2

Peiting – Erding 5 : 2 (4:0, 1:2, 0:0)

„Stark angefangen und stark nachgelassen“ so charakterisierte Peitings Trainer Sulak die Partie gegen Erding. Peiting war zu Beginn stark und kombinationssicher, verbuchte auch bedingt durch zwei Torwartfehler eine klare Führung, verlor sich aber nach der Hälfte der Begegnung in Schönspielerei und ließ den nötigen Zug zum Tor vermissen.
Schon in der dritten Minute gelang Manfred Eichberger mit einer schönen Einzelleistung das 1:0. Der Stürmer hatte einen Verteidiger klasse verladen und lupfte die Scheibe ins Kreuzeck. In der elften Minute zog Florian Simon im Mitteldrittel ab, die Scheibe sprang vor dem Gästetorhüter auf und ging dann ins Tor. Zwei Minuten später war Ewert im Gästetor erneut geschlagen, als ihm ein Schuss von Michael Kreitl durch die Beine rutschte. Nach diesem Treffer ließ sich Ewert gegen Viona Harrer auswechseln. Doch keine Minute später klingelte es erneut. Diesmal war es Sepp Kottmair, der nach super Vorarbeit von Thomas, mit einem platzierten Schuss zum 4:0 einnetzte. Damit war der erste Abschnitt gelaufen.
Im zweiten Drittel war es Premysl Sedlac, der von Kreitl bestens bedient, bereits in der 24. Minute zum 5:0 traf. Sulak setzte zu diesem Zeitpunkt alle ihm zur Verfügung stehenden Spieler ein, um diesen Spielpraxis zu ermöglichen. Dadurch litt der Spielfluss. Peiting verlor sich zunehmend in Schönspielerei und ließ den direkten Zug zum Tor vermissen. Dies nutzten die Gäste, gestalteten trotz immenser Personalsorgen das Spiel von nun an ausgeglichen und kamen durch Treffer von Giel (33.) und Gantschig (38.) auf 5:2 heran.
Im letzten Abschnitt hatten beide Mannschaften zwar noch eine Vielzahl von Möglichkeiten, doch die beiden Torhüter verhinderten mit guten Reaktionen weitere Treffer.
Auf Peitinger Seite kam Tim Katzer vom SC Riessersee mit einer Förderlizenz zum Einsatz. Nach dem unrühmlichen Abgang von Alexander Winkler, hatte Garmischs Geschäftsführer Baader Peter Gast in dessen Skiurlaub kontaktiert und den Verteidiger angeboten. Katzer spielte gut mit, doch eine abschließende Beurteilung über seine Fähigkeiten wird sicher erst nach den nächsten Partien gegen wesentlich stärkere Gegner möglich sein. Mittlerweile hat sich auch das Peitinger Verletztenlager etwas gelichtet. Alexander Simon und Tim Rohrbach sind wieder in den Mannschaftskader zurückgekehrt. Nach wie vor fehlen aber mit Mayr, Stauder und Vorderbrüggen noch drei Spieler. Zu diesen gesellte sich unter der Woche noch Torhüter Florian Hechenrieder, der sich eine Zerrung zuzog. Bleibt zu hoffen, dass die Genesung dieser Spieler gut voranschreitet und insbesondere der Peitinger Goalie, der zurzeit als bester Torsteher der Liga gilt, bald wieder in den Mannschaftskader zurückkehren.
Nach dem Auswärtsspiel in Deggendorf steht am Dienstag das Viertelfinale im Pokal gegen den Zweitligisten aus Bietigheim auf dem Programm. Sollte der ECP dieses Spiel gewinnen, wäre er im Halbfinale des DEB-Pokals.

Zuschauer: 556

Tore: 1:0 Eichberger, 2:0 Simon (Saal, Guth), 3:0 Kreitl (Sedlak, Saal), 4:0 Kottmair (Eichberger, Thomas) 5:0 Sedlak (Kreitl, Weyrich)

Strafen: Peiting 4, Erding 6

C. Assmann