Allgemein

08.01.2012 - 23:01

Peiting gewinnt hochdramatisches Spitzenspiel gegen Füssen mit 2:1

Peiting – Füssen 2 : 1 (0:1, 0:0, 2:0)

In einem hochdramatischen Spiel behielt der ECP gegen den Tabellenzweiten aus Füssen mit 2:1 die Oberhand. Füssen verteidigte zwei Drittel lang eine 1:0-Führung, ehe Peiting im letzten Drittel den Sieg sicherstellen konnte. Florian Hechenrieder verhinderte insbesondere im letzten Abschnitt mit tollen Paraden weitere Füssener Treffer und hielt somit den Peitinger Erfolg fest.
Peiting begann stark und war im ersten Drittel überlegen. Die Gäste aus dem Allgäu zeigten sich bei Kontern gefährlich. Bereits in der zweiten Minute hatte Saal die Chance zur Führung, wurde aber von Irrgang gestoppt. Kurz darauf verfehlte Eichberger nur knapp. Als dann Zeck nach einem Foul auf der Strafbank saß, ließen sich die Gäste nicht lange bitten und gingen nach einem Fehler in der Peitinger Deckung durch Schmölz, der mit einem satten Schlagschuss getroffen hatte, mit 0:1 in Führung. Peiting machte zwar weiterhin Druck, doch ein Treffer wollte nicht fallen. Immer wieder war es Irrgang im Gästegehäuse der auch beste Peitinger Chancen zu Nichte machte. Als der Gästetorhüter schon geschlagen war, half bei einem Schuss von Vavrusa (14.) der Pfosten.
Der zweite Abschnitt war ausgeglichen. Auf beiden Seiten ergaben sich viele Chancen, doch beide Torhüter verhinderten mit teilweise glänzenden Paraden und Reflexen weitere Torerfolge. Immer wieder vereitelten sie beste Gelegenheiten und verhinderten damit eine Ergebnisveränderung.
Im Schlussdrittel hatte der ECP dann den besseren Start. Sulak hatte seine Sturmreihen umgestellt und ließ nun Thomas mit Eichberger und Kottmair in einer Reihe auflaufen. Diese Umstellung war auch sofort von Erfolg gekrönt. Denn bereits in der 41. Minute traf Florian Thomas nach Vorarbeit von Eichberger und Kottmair zum hochverdienten Ausgleich. Eine Minute später hatte Saal, der mittlerweile mit Kreitl und Sedlak in einer Reihe agierte die Gelegenheit zur Führung, doch Irrgang verhinderte mit einem super Reflex die Peitinger Führung. In der 46. Minute musste sich der Füssener Goalie dann aber doch noch einmal geschlagen geben: Eichberger, gerade von der Strafbank gekommen, legte nach Zuspiel von Thomas auf Sepp Kottmair und dieser traf mit einem platzierten Schuss ins Kreuzeck zur 2:1-Führung für die Heimmannschaft. Kurz darauf hatte Peiting bei doppelter Unterzahl eine schwierige Phase zu überstehen. Doch mit Glück und Geschick sowie einem überragenden Torhüter Florian Hechenrieder überstand der ECP auch diese Situation ohne Gegentreffer. Sulak hatte mittlerweile sein Team auf zwei Blöcke umgestellt und diese Formationen verteidigten den Vorsprung mit vollem Einsatz. Der Druck von Füssen nahm zu, doch Hechenrieder parierte beste Gelegenheiten der Gäste mit Bravour. Auf der Gegenseite vergab der ECP teilweise klarste Konterchancen. Als die Gäste kurz vor Schluss den Torhüter zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis nahmen, behielt der ECP die Oberhand und rettete den Sieg über die Zeit.
Damit führt Peiting weiterhin souverän die Tabelle an und grüßt nach wie vor von der Tabellenspitze. Da Tölz gegen Regensburg mit 2:5 erneut Federn lassen musste, können die Isarwinkler auch mit drei Siegen aus den Nachholspielen nicht an Peiting vorbeiziehen. Lediglich die Personalsituation des Teams aus der Marktgemeinde ist mittlerweile problematisch. Im Sturm gibt es nach dem Ausfall von Mayr und A. Simon kaum noch Alternativen, in der Abwehr sind nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Rohrbach nur noch fünf Verteidiger einsatzfähig.

Zuschauer: 870

Tore: 0:1 Schmölz (Holzmann, Sezemski), 1:1 Thomas (Eichberger, Kottmair), 2:1 Kottmair (Eichberger, Thomas)

Strafen: Peiting 16 plus 10 für Zeck, Füssen 12
C. Assmann