Allgemein

19.12.2011 - 09:33

Junioren (Bundesliga Süd) – Mit 4:3 Auswärtssieg beim EV Ravensburg den dritten Tabellenplatz gefestigt

Auch das zweite Spiel der Auswärtsserie (6 Partien am Stück auf fremdem Eis) konnten unsere
Junioren siegreich beenden. Beim Tabellennachbarn in Baden-Württemberg gab es einen knappen
Erfolg, nachdem man lange Zeit einem Rückstand hinterherlaufen mußte. Die Gastgeber erwiesen
sich als äußerst unbequemer Gegner, der gestützt auf einen sehr stark haltenden Torhüter, unseren
Jungs das Leben sehr schwer machte. Durch diesen Sieg wurde der 3. Tabellenrang weiter ge-
festigt. Der Rückstand auf den Tabellenzweiten EHC Freiburg (der ein Spiel weniger ausgetragen
hat) beträgt aber immer noch 9 Punkte. Die Jungs um Kapitän Johannes Barnsteiner haben nun
bis zum 07.01.2012 Punktspielpause. Dann geht es mit der Partie beim HC Landsberg (abge-
schlagener Tabellenletzter) weiter.

Nachstehend der Spielbericht:

17.12.2011 EV Ravensburg – EC Peiting 3:4 (2:2;1:0;0:2)

Tore: Martin Guth (2), Tim Rohrbach, Simon Eirenschmalz

Beihilfen: Nico Bentenrieder (2), Max Malzatzki, Simon Eirenschmalz, Max Reindl,
Johannes Barnsteiner

Strafen: Ravensburg 6 Min. + 10 Min. + 5 + 20 Min. (jeweils wegen Check von hinten)
ECP 4 Min

Trainer Stefan Ihsen hatte vor der Begegnung die Devise ausgegeben zu Spielbeginn hellwach
zu sein und einen frühen Rückstand unbedingt zu vermeiden. Doch so wie am 29.10.2011
(als man nach gut 7 Minuten bereits 0:3 hinten lag) gelang dies nicht, denn die Ravensburger kamen in der
5. Spielminute nach einem Alleingang zum 1:0. Unsere Mannschaft war aber nicht geschockt sondern
antwortete prompt. Martin Guth konnte schon nach 6:27 Min. den 1:1 Gleichstand herstellen.
Danach bestimmten unsere Junioren klar das Geschehen und in der 13. Minute brachte wiederum
Martin Guth die rot-weißen Farben in Überzahl mit 1:2 in Führung. Leider agierten unsere Junioren
kurz vor Drittelende zu sorglos, so daß die Gastgeber in der 20. Minute per Nachschuß noch das
2:2 erzielen konnten. Im Mitteldrittel vereitelte der Ravensburger Goalie mehrfach gute Torchancen
unserer Mannschaft. Die Gastgeber verlegten sich aufs Kontern und nutzten in der 29. Minute
ihre erste Überzahlmöglichkeit zur schmeichelhaften 3:2 Führung. Trotz weiterer guter Chancen
wollte unserem Team bis zur zweiten Pausensirene kein Treffer mehr gelingen. Mit neuem
Elan kehrten die Ihsen-Schützlinge im Schlußdrittel aufs Eis zurück. Mit hohem Einsatz und viel
Kampfgeist wurden die Ravensburger in ihrem Drittel eingeschnürt. Der Ausgleich schien nur noch
eine Frage der Zeit. Als es aber auch in der 57. Minute immer noch 3:2 für den EVR stand mußte
man trotz großer Überlegenheit eine Niederlage befürchten. Endlich platzte dann bei 56:50 Min.
der Knoten und Tim Rohrbach bugsierte die Scheibe zum hochverdienten 3:3 Ausgleich in das
Ravensburger Gehäuse. Dieser Treffer zeigte Wirkung. Unsere Junioren setzten sofort nach und
nur 39 Sekunden später markierte Simon Eirenschmalz das vielumjubelte 3:4 Führungstor für den
ECP. In den restlichen 150 Sekunden verwalteten unsere Jungs den knappen Vorsprung sicher
und durften sich nach Spielende über drei wichtige Zähler freuen.
Trainer Stefan Ihsen: „Riesen-Kompliment an meine Mannschaft. Wir hatten zwar ein klares Über-
gewicht und mußten doch bis fast zum Ende zittern. Meine Jungs haben sich trotz dem Rückstand
nicht aus der Ruhe bringen lassen und immer an ihre Chance geglaubt. Unser Sieg ist hochverdient,
denn über die ganze Spielzeit waren wir das klar bessere Team. Jetzt können wir beruhigt Weih-
nachten und Silvester feiern. Im neuen Jahr greifen wir dann wieder voll an.“