1. Mannschaft

17.12.2011 - 15:56

Drei Punkte und die Vorübergehende Tabellenführung!

Insgesamt überzeugender Sieg gegen dezimierte Niederbayern!

Mit 9 zu 4 konnte sich unser EC Peiting gegen Deggendorf Fire durchsetzen, es sei allerdings gleich zu Beginn eine Lanze für die Niederbayern gebrochen! Denn die reisten aufgrund grosser Verletzungsprobleme lediglich mit 2 Reihen (6 Stürmer, 5 Verteidiger, 1 Torhüter) an.

Somit stand schon vor dem Spiel fest, dass es nur einen Sieger geben konnte und der würde die Farben des Hausherren tragen. „Wir haben so lange wie möglich alles versucht und ich denke wir haben gut gespielt, solange wir Kraft hatten!“ konstatierte hinterher der Deggendorfer Trainer, Norbert Weber.

Dabei begann unsere Mannschaft wieder nicht überzeugend und zeigte gegen kämpfende Niederbayern gerade im Tempo- und Körperspiel Defizite. Schon nach ein paar Sekunden trudelte die Scheibe durch eine verunsicherte ECP – Defensive ins Netz, Peiting mit rechtschaffenen Schwierigkeiten. Allerdings schon in der 9. Minute die Antwort: Gordon Borberg und Flori Thomas setzten Manni Eichberger in Szene und der versenkte die Scheibe in des Gegners Maschen. Deggendorf trotzdem insgesamt einen Tick besser, weil (noch) präsenter – der Schock für die heimischen Fans in der 18. Minute: Nicolas Sochatsky mit der erneuten Gästeführung in Überzahl.

Dann aber gewann unser ECP immer mehr die Kontrolle über das Spiel. „Wir haben heute einige Dinge besser gemacht, als noch in Regensburg, aber nicht alle!“ fällte Coach Leos Sulak ein ambivalentes Urteil. Positiv zu verbuchen ist die Verwertung der eigenen Chancen: Saal, Mayr, zweimal Sedlak und Kreitl brachten den neuen Tabellenführer alleine im zweiten Abschnitt auf die Siegerstrasse. Auf der negativen Seite steht, dass unsere Jungs die Deggendorfer dank eigener Nachlässigkeiten noch einmal ins Spiel zurückholten: eigentlich schon 4:2 vorne und mit Kontrolle des Spielgeschehens gestattete man „dem Häuflein Aufrechter“ zwischendurch den 4:4 – Ausgleich.

Im Schlussdrittel ging den Niederbayern der Dampf aus, Gordon und Co ohne Probleme den Sieg zu sichern und jetzt auch mit der notwendigen und eigentlich gewohnten Souveränität. Butzi Mayr, Sepp Kottmair und Manni Eichberger schraubten das Konto auf 9 Treffer, allerdings reichten die 10 verbliebenen Minuten leider nicht mehr für den 10. Jubel, auch weil grösste Chancen ausgelassen, verschenkt oder ans Gestänge gesetzt wurden.

Statistik:

EC Peiting – Deggendorf Fire 9:4 (1:2,5:2,3:0)
Tore: 0:1 (1.) Neuert, 1:1 (9.) Eichberger, 1:2 (18.) Sochatsky, 2:2 (23.) Saal, 3:2 (23.) Mayr, 4:2 (25.) Sedlak, 4:3 (30.) Hackl, 4:4 (32.) Wilson, 5:4 (36.) Sedlak, 6:4 (39.) Kreitl, 7:4 (44.) Mayr, 8:4 (50.) Kottmair, 9:4 (50.) Eichberger
Strafminuten: Peiting 12 – Deggendorf 6
Zuschauer: 406