Allgemein

13.12.2011 - 12:11

Junioren (Bundesliga Süd) – Harterkämpfter 5:4 Erfolg zum Start der Auswärtsspielserie

Ähnlich wie beim Punktspielstart verlief auch das zweite Gastspiel unserer Junioren in Bietigheim.
Nach einer 2:0 Führung und einem zwischenzeitlichen 2:3 Rückstand wurde die Partie im Schluß-
spurt noch umgebogen und knapp gewonnen. Die Gastgeber setzten einige Spieler aus dem Kader
der 1. Mannschaft ein und waren ein sehr starker Gegner, der unserer Mannschaft alles abverlangte.
Mit diesem Sieg wurde der 3. Tabellenplatz verteidigt. Nächsten Samstag geht es für die Ihsen/
Kreitl-Schützlinge nun zum EV Ravensburg. Hier gibt es noch etwas gutzumachen, unterlag man
den Spiele-Städter am 26.11. auf eigenem Eis doch etwas überraschend mit 4:5 Toren.

Nachstehend der Spielbericht:

10.12.2011 SC Bietigheim – EC Peiting 4:5 (0:1;3:1;1:3)

Tore: Nico Bentenrieder (4), Fabian Magg

Beihilfen: Martin Guth (2), Fabian Magg, Mathias Jeske, Johannes Barnsteiner,
Stefan Schweizer, Simon Eirenschmalz

Strafen: Bietigheim 4 Min.
ECP 4 Min. + 5 + 20 Min. (Matchstrafe/Check von hinten mit Verletzung)

Gut fanden unsere Junioren in die Partie. Schnell erarbeitete man sich ein deutliches Chancen-
übergewicht, konnte aber nichts Zählbares verbuchen. Die Gastgeber verlegten sich aufs Kontern
und waren vor allem mit ihrem ersten Block (mit Spielern aus dem Bundesligakader der 1. Mann-
schaft) brandgefährlich. Der Verlauf des 1. Drittels war sehr spannend und erst 45 Sekunden vor
der Pausensirene konnte Nico Bentenrieder mit dem 0:1 die hochverdiente Führung markieren.
Einen Start nach Maß legten die Mannen um Kapitän Johannes Barnsteiner im zweiten Abschnitt
hin. Bereits in der 23. Minute konnte unsere Nr. 7 (Nico Bentenrieder) auf 0:2 für die rot-weißen
Farben erhöhen. Direkt im Anschluß ließen unsere Junioren weitere gute Tormöglichkeiten aus.
Die Strafe für die Versäumnisse folgte auf dem Fuß. Durch eine Unachtsamkeit in der ECP-
Defensive kamen die Bietigheimer in der 26. Spielminute zum 1:2 Anschlußtreffer. Mit einem Mal
bot sich den Zuschauern ein ganz anderes Spielgeschehen. Die Gastgeber waren vom Torerfolg
sichtlich beflügelt und machten viel Druck. Unsere Mannschaft konnte in dieser Phase nicht da-
gegenhalten und bereits in der 29. Minute fiel der 2:2 Ausgleich. Auch danach waren die Bietigheimer
am Drücker und so gerieten die ECP-Junioren in der 38. Minute sogar in Rückstand. In der zweiten
Drittelpause konnte sich unsere Mannschaft dann wieder sammeln und kam hochmotiviert zum
Schlußabschnitt aufs Eis zurück. Der Wille, dieses Spiel nicht zu verlieren, war klar erkennbar und
schon nach 47 Sekunden hatte Nico Bentenrieder mit seinem 3. Tagestreffer den 3:3 Ausgleich
hergestellt. Unsere Junioren wollten nun mit Macht die erneute Führung erreichen. Nach exakt
49:51 Min. war es soweit. Fabian Magg überwand den gegnerischen Schlußmann zum 3:4 aus Sicht
des ECP. Leider hielt die Führung nicht allzulange, denn die Gastgeber stellten nur 49 Sekunden
später den 4:4 Gleichstand her. Kritisch wurde es dann in der 52. Spielminute, als unsere Mannschaft
durch eine unglückliche Aktion mit Verletzungsfolge (keine Absicht) eine fünfminütige Unterzahl-
situation auferlegt bekam. Als kurz darauf nochmals ein ECP-Akteur für zwei Minuten in die Kühlbox
mußte wurde es richtig eng. Doch auch diese Druckphase überstand unser Team hervorragend.
Kaum war der vierte Peitinger Spieler wieder auf dem Eis zurück fing Nico Bentenrieder einen
Querpaß des Gegners ab, startete alleine in Richtung Bietigheimer Tor und versenkte die Scheibe zum
umjubelten 4:5 für den ECP (56:04 Min.) in den gegnerischen Maschen. Die restliche Spielzeit
brachten unsere Jungs geschickt zu Ende und durften sich danach über drei wichtige Punkte freuen.
Stefan Ihsen nach dem Spiel: „Gratulation an meine Mannschaft. Das war eine tolle kämpferische
Leistung meiner Jungs gegen einen sehr starken Gegner. Der Tabellenstand spiegelt nicht das
tatsächliche Leistunsniveau der Bietigheimer wieder. Jetzt wollen wir nächsten Samstag in
Ravensburg unbedingt nachlegen.“