Allgemein

27.11.2011 - 23:00

Peiting siegt mit 8:0 gegen Erding

Peiting – Erding 8 : 0 (5:0, 1:0, 2:0)

Mit einem deutlichen Sieg über den Tabellenletzten aus Erding feierte der ECP nach längerer Zeit wieder einmal ein verdientes „Sechs-Punkte-Wochenende“. Peiting war den Gästen nach Aussage von Coach Markus Knallinger in allen Bereichen überlegen und feierte einen verdienten Sieg. Damit setzten sich die Peitinger wieder an die Tabellenspitze, haben aber bereits zwei Spiele mehr als der Verfolger aus Tölz bestritten.
Bereits im ersten Abschnitt legte der EC Peiting den Grundstein zum Sieg. In der zweiten Spielminute traf Josef Kottmair mit einem Schuss zwischen die Beine des Gästetorhüters zum 1:0. Danach machte die Heimmannschaft weiterhin Druck, doch erst in der neunten Minute gelang Manfred Eichberger in Überzahl nach einer schönen Kombination der Treffer zum 2:0. Kurz darauf hätte Slanina bereits erhöhen können, nachdem er den Torwart bereits verladen hatte aber die Scheibe über das Tor lupfte. Doch in der 16. Minute schnappte sich Alexander Winkler die Scheibe, ließ zwei Gegner aussteigen, passte vor das Tor und der mitgelaufene Namensvetter Alexander Simon brauchte nur noch zur 3:0-Führung einzuschieben. Kaum eine Minute später luchste Beck einem Gegenspieler im eigenen Drittel die Scheibe ab, fuhr in das gegnerische Drittel, passte zurück auf den mitgelaufenen Milos Vavursa, dieser ließ einen Gegenspieler aussteigen, verlud auch noch den Torwart und erhöhte auf 4:0. Nach diesem Treffer nahm Erdings Trainer eine Auszeit und wechselte seinen Torhüter. Timon Ewert machte für Torfrau Viona Harrer seinen Platz im Gästegehäuse frei. Als Peiting dann in der 19. Minute erneut in Überzahl agieren konnte, war es Patrik Beck, der nach schönem Zuspiel von Borberg und Kreitl den 5:0-Pausenstand erzielte.
Im zweiten Drittel wechselte auch Peitings Coach Sulak seinen Torhüter und stellte Niklas Marschall für Florian Hechenrieder zwischen die Pfosten. Im Vergleich zum Spiel gegen Selb, als er ebenfalls nach einer hohen Führung eingewechselt wurde, zeigte sich der Ersatztorhüter diesmal auf dem Posten, wurde auch von seinen Mitspielern nicht alleingelassen und hielt dadurch seinen Kasten verdientermaßen sauber. Peiting hatte in diesem Abschnitt zwar erneut die besseren Chancen, spielte aber nicht mehr so zwingend wie im ersten Abschnitt. Trotzdem erhöhte das Team aus der Marktgemeinde in diesem Drittel in Unterzahl nach einem schönen Gegenstoß durch Florian Thomas nach Vorarbeit von Kottmair auf 6:0.
Im Schlussdurchgang vergab der ECP zunächst fünf hochkarätige Chancen, ehe er mit einem Doppelschlag zum 8:0 erfolgreich war. Zunächst traf Robin Slanina (53.) nach schöner Vorarbeit von F. Simon. Eine Minute später stellte dann Butzi Mayr mit einem platzierten Schuss den Endstand her.
In der Pressekonferenz wurde dann der Abgang von Patrik Beck bekannt gegeben. Für den Tschechen der insgesamt für 14 Treffer verantwortlich zeichnete, wurde bereits Ersatz verpflichtet. Bei seinem Nachfolger handelt es sich Premysl Sedlac, der früher mit Milos Vavrusa und Lubor Dibelka in einer Mannschaft gespielt hat. Sedlac war in dieser Zeit, im Vergleich zu Dibelka, sogar der bessere Scorer. In der letzten Saison konnte er aber aufgrund einer Borreliose Erkrankung kaum spielen. Doch mittlerweile soll er wieder fit sein. Diesen Wechsel hatte, wie zuvor schon bei Dibelka, Milos Vavrusa in die Wege geleitet.
Zuschauer: 538
Tore: 1:0 Kottmair (Thomas), 2:0 Eichberger (Kreitl, Beck), 3:0 A. Simon (Winkler, Stauder), 4:0 Vavrusa (Beck, Kreitl), 5:0 Beck (Borberg, Kreitl), 6:0 Thomas (Kottmair), 7:0 Slanina (F. Simon), 8:0 Mayr (A. Simon, Zeck)
Strafen: Peiting 4 plus 10 Mayr, Erding 10

C. Assmann