1. Mannschaft

07.11.2011 - 20:51

Peiting stoppt Tölzer Siegesserie mit 5:4-Erfolg nach Penaltyschiessen

Peiting – Bad Tölz 5 : 4 (4:2, 0:1, 0:1, 0:0, 1:0) nach Penaltyschiessen

Im Spitzenspiel der Oberliga Süd behielt der EC Peiting gegen die Tölzer Löwen in einer ausgeglichenen Partie nach Penaltyschiessen die Oberhand. Peiting war nach Aussage von Gästetrainer Funk in den ersten 30 Minuten überlegen und hätte auch deutlicher in Führung liegen können. Danach machte Tölz mehr Druck und kam nicht unverdient zum Ausgleich. In der Verlängerung tat sich nicht mehr viel. Im Penaltyschiessen war der ECP dann erfolgreicher.
Nach der Rückkehr von Michael Kreitl, stellte Peitings Coach Sulak seinen Reihen erneut um. Diese Umstellung zeigte bereits in der dritten Minute Wirkung als Kreitl, nach Zuspiel von Eichberger und Borberg mit einem platzierten Schlenzer ins rechte obere Eck, zur 1:0-Führung in Überzahl traf. Eine Minute später glich Tölz durch Lindlbauer zum 1:1 aus, als dieser eine Unaufmerksamkeit in der Peitinger Abwehr nutzte. Kurz darauf, Peiting war gerade in Überzahl, prallte der Puck vom Schlittschuh des Peitingers Kreitl unglücklich ab und ermöglichte Tölz einen Konter, den Dube in Unterzahl zur 1:2-Führung für die Gäste nutzte. Doch die Antwort des ECP ließ nicht lange auf sich warten. In der 15. Minute gelang der Heimmannschaft binnen 52 Sekunden ein Doppelschlag und das Spiel war erneut gedreht. Zunächst traf Gordon Borberg in Überzahl, der einen schönen Pass von Vavrusa ins Tor abfälschte. Danach war es Florian Stauder, der auf Zuspiel von Zeck und Weyrich Gästetorhüter Riesch aussteigen ließ und aus spitzestem Winkel zum 3:2 traf. In der 19. Minute, Peiting hatte gerade doppelte Überzahl, gelang Patrik Beck nach Zuspiel von Eichberger und Kreitl im zweiten Versuch das 4:2.
Im Mittelabschnitt tat sich nicht viel. Peiting war zunächst überlegen, konnte dies aber nicht in Tore ummünzen. Gegen Drittelmitte wurden die Gäste dann stärker und verkürzten in der 36. Minute durch Sedlmayr in Überzahl auf 4:3. Damit war die Partie wieder offen.
In den letzten 20 Minuten nutzte Tölz in der 45. Minute erneut ein Überzahlspiel und glich durch Pfaff zum 4:4 aus. Danach hatten Vavrusa und Beck (52.) die Chance zum Führungstreffer, doch Vavrusas Schuss wurde vom Gästetorhüter abgewehrt und der Nachschuss von Beck landete nur am Pfosten.
In der Verlängerung war Peiting zunächst überlegen, doch die besseren Chancen kurz vor Ende hatten die Tölzer. Florian Hechenrieder verhinderte mit zwei tollen Paraden gegen Sedlmayr den Tölzer Erfolg.
Im Penaltyschiessen war dann Peiting cleverer. Zunächst scheiterte Mayr an Riesch, im Gegenzug traf Dube zur Tölzer Führung. Danach verwandelte Beck und Eichberger auf Peitinger Seite, während Sedlmayr und Fischhaber auf Seiten der Löwen an Hechenrieder scheiterten. Damit war die Partie für Peiting entschieden und die Tölzer Siegesserie gestoppt.

Zuschauer: 828

Tore: 1:0 Kreitl (Eichberger, Borberg), 1:1 Lindlbauer (Ehliz, Sedlmayr), 1:2 Dube (Strobl, Sternkopf), 2:2 Borberg (Vavrusa, Kreitl), 3:2 Stauder (Zeck, Weyrich), 4:2 Beck (Eichberger, Kreitl), 4:3 Sedlmayr (Ehliz, C. Kolacny), 4:4 Pfaff (Neal, Dube), 5:4 Eichberger (GWS)

Strafen: Peiting 10, Tölz 16 plus 10 für Strobl und 10 für Lindlbauer

C. Assmann