Allgemein

30.10.2011 - 22:36

Peiting trotz 4:1-Niederlage in Tölz weiterhin auf Platz 1

Bad Tölz – Peiting 4 : 1 (0:0, 1:1, 3:0)

Trotz der Niederlage bei den Tölzer Löwen belegt der ECP nach dem ersten Viertel der Punktrunde weiterhin den ersten Tabellenplatz. Zwei Drittel war die Partie ausgeglichen, im Schlussabschnitt entschied ein Doppelschlag der Hausherren binnen 55 Sekunden die Partie.
Tölz begann stark und hatte durch die Dube kurz nach Spielbeginn zweimal die Chance zum Führungstreffer, doch Florian Hechenrieder hielt gegen den Frankokanadier seinen Kasten sauber. Auf der Gegenseite scheiterte Patrik Beck bei doppelter Überzahl mit zwei guten Gelegenheiten am Tölzer Torhüter. Danach neutralisierten sich beide Mannschaften obwohl die Gastgeber leicht überlegen waren.
In den zweiten Abschnitt starteten die Löwen besser. Bereits nach 42 Sekunden gelang Strobl mit einem wuchtigen Schuss die 1:0-Führung. Danach war die Partie wieder ausgeglichen und Peiting gelang in der 34. Minute bei eigener Überzahl durch Michael Kreitl mit einem platzierten Schuss in die kurze Ecke -nach Vorarbeit von Borberg und Mayr- der verdiente Ausgleich. Kurz vor Drittelende verletzte sich dann Anton Saal, der von Merl mit einem Check gegen die Bande gefoult wurde. Nach dieser Aktion konnte der Peitinger nicht mehr weiterspielen. Das unsportliche Verhalten des Tölzers wurde mit zwei plus zehn Strafminuten geahndet.
Im letzten Drittel hatten die Tölzer erneut den besseren Start. In der 44. und 45. Minute gingen sie durch Treffer von Lindlbauer –Peiting war nach einer Strafzeit gerade wieder komplett- und Ritschel mit 3:1 in Führung. Danach machte Peiting mehr Druck, hatte auch eine Reihe guter Schüsse zu verzeichnen, doch ein weiterer Treffer wollte nicht fallen. Als dann Stauder nach einem Foul in der 53. Minute auf die Strafbank wanderte, nutzten dies die Gastgeber und stellten durch Pföderl den 4:1-Endstand her.
Diese Niederlage ist sicher kein Beinbruch für den ECP. Der Tölzer Erfolg fiel vom Spielverlauf her sicher etwas zu hoch aus. Sollte Peiting im zweiten Viertel der Saison eine ähnlich gute Bilanz (meiste Punkte, bester Sturm, beste Verteidigung) wie in den ersten zehn Spielen erreichen, ist sie mit Sicherheit weiterhin vorne dabei. Bleibt zu hoffen, dass sich die Verletzung von Anton Saal als nicht gravierend herausstellt und keine längere Pause droht. Aufgrund seiner Fähigkeiten als Allrounder, der sowohl im Sturm als auch in der Abwehr eingesetzt werden kann, ist er kaum zu ersetzen.

Zuschauer: 1619

Tore: 1:0 Strobl (Dube, Pföderl), 1:1 Kreitl (Borberg, Mayr), 2:1 Lindlbauer (C. Kolacny, Ehliz), 3:1 Ritschel (Mangold, Pauli), 4:1 Pföderl (Dube, Sternkopf)

Strafen: Bad Tölz 14 plus 10 für Merl, Peiting 16

C. Assmann