Allgemein

23.10.2011 - 22:13

Peiting grüßt nach 5:1-Sieg gegen Füssen weiterhin von der Tabellenspitze

Peiting – Füssen 5 : 1 (1:1, 0:0, 4:0)

Im Spitzenspiel der Oberliga Süd verteidigte Peiting gegen den Lokalrivalen aus Füssen die Tabellenführung. Zwei Drittel lang war die Partie ausgeglichen, erst im letzten Abschnitt entschied der ECP nach einem Doppelschlag von Martin Guth die Partie für sich.
Peiting begann schwungvoll und ging bereits nach 22 Sekunden durch Michael Kreitl mit 1:0 in Führung. Weyrich hatte die Scheibe nach Zuspiel von Saal vors Tor gebracht und Kreitl drückte sie über die Linie. Danach riss aufgrund von zwei kurz hintereinander verhängter Strafzeiten etwas der Faden und Füssen kam besser ins Spiel. In der neunten Minute fiel dann, für viele überraschend, der Ausgleichstreffer. Schmölz hatte getroffen, wobei sein Schuss, mehrmals abgefälscht irgendwie über die Linie zum 1:1 ins Tor rutschte. Danach machten beide Mannschaften hinten dicht und erspielten sich kaum noch zwingende Chancen. Erst in der 18. Minute tauchte Gästespieler Golts allein vor Hechenrieder auf, wurde aber von diesem mit einem tollen Reflex gestoppt.
Im zweiten Abschnitt das gleiche Bild. Peiting hatte bereits in der ersten Minute durch Beck und Kreitl die Führung auf dem Schläger, doch Jorde im Tor der Gäste vereitelte mit guten Paraden die Peitinger Führung. Danach war die Partie wieder ausgeglichen, doch beide Mannschaften konnten ihre Chancen zur Ergebniskosmetik nicht nutzen.
Ins letzte Drittel –Sulak hatte seine Mannschaft etwas umgestellt- starteten beide Mannschaften mit mehr Elan. Das Spiel nahm deutlich an Fahrt auf und beide Kontrahenten hatten Möglichkeiten zum Führungstreffer. Zunächst scheiterten Beck und Guth auf Peitinger Seite, im Gegenzug hielt Hechenrieder gegen die allein auf ihn zu stürmenden Schmölz und Golts seinen Kasten sauber. In der 45. Minute war es aber so weit: der mittlerweile in die erste Formation aufgerückte Martin Guth fälschte einen Schuss von Vavrusa zur 2:1 Führung für die Heimmannschaft ab. Kurz darauf war es erneut Martin Guth, der nach einem umstrittenen Foul einen Penalty zugesprochen bekam und diesen eiskalt und clever zum 3:1 verwandelte. Damit war das Spiel entschieden. Die beiden nachfolgenden Treffer durch Florian Stauder (51.), welcher mit einem platzierten Schuss an den Innenpfosten und Manfred Eichberger (54.) mit schönem Solo -bei dem er auch noch den Torhüter aussteigen ließ- führten zu einem, in dieser Höhe nach den beiden ersten Dritteln nicht mehr erwarteten, Peitinger Sieg.
Peiting musste in diesem Spiel auf Butzi Mayr (Matchstrafe), Sepp Kottmair (Zerrung) und Robin Slanina (Fingerbruch) verzichten. Doch die für sie eingesetzten Junioren Stauder, Guth und A. Simon zeigten, dass auf sie Verlass ist und dass sie auch in der Lage sind Tore zu erzielen.
Am kommenden Wochenende stehen erneut zwei schwere Spiele auf dem Programm. Zunächst gastiert Selb, das in Klostersee als Sieger vom Eis ging, in Peiting. Am Sonntag findet dann das nächste Spitzenspiel gegen wiedererstarkte Tölzer an der Isar statt. Bleibt zu hoffen, dass sich bis dahin das Peitinger Lazarett weiterhin gelichtet hat und die Tabellenführung verteidigt werden kann.

Zuschauer: 825

Tore: 1:0 Kreitl (Saal, Weyrich), 3:1 Schmölz (Eichinger, Jentsch), 2:1 Guth (Thomas, A. Simon), 3:1 Guth (Penalty), 4:1 Stauder (A. Simon, Jeske), 5:1 Eichberger (Stauder, Thomas)

Strafen: Peiting 10, Füssen 6

C. Assmann