Allgemein

15.10.2011 - 01:25

Peiting verteidigt Tabellenführung mit 3:1 gegen Deggendorf

Peiting – Deggendorf 3 : 1 (1:1, 1:0, 1:0)

In einem spannenden Spiel gewann der ECP trotz großer Personalsorgen mit 3:1 gegen den Verfolger aus Deggendorf. Mit Weyrich, Rohrbach, Eichberger, Simon und Slanina fehlten zu Beginn der Partie bereits fünf Stammspieler. Während der Partie schied dann noch Mayr wegen einer umstrittenen Matchstrafe aus und Kottmair konnte wegen einer Zerrung im letzten Drittel nicht mehr eingesetzt werden.
Deggendorf begann mit viel Schwung und setzte den ECP von Anfang an unter Druck. Bereits in der dritten Minute gingen die Gäste durch Neuert mit einem glücklichen Treffer in Führung. Zuvor war Schembri noch an Hechenrieder gescheitert. In der vierten Minute hatte Kottmair dann die Möglichkeit zum Ausgleich, wurde aber von Agricola im Gästetor gestoppt. Von nun an war die Partie ausgeglichen. Das Spiel war schnell und beide Mannschaften hatten Gelegenheiten zur Resultats Verbesserung. Doch erst in der 18. Minute fiel der nächste Treffer. Patrik Beck hatte nach Vorarbeit von Kreitl und Saal nach einer schönen Kombination zum 1:1 ausgeglichen. Kurz darauf gab es an der Bande eine Auseinandersetzung zwischen Guggemos und Mayr. Während der Deggendorfer mit einer kleinen Strafe davon kam, erhielt der Peitinger Mayr wegen angeblichen Kopfstoßes eine Matchstrafe.
Im zweiten Abschnitt hatte dann Peiting mehr vom Spiel. Noch in Unterzahl erspielte sich die Heimmannschaft durch Beck und Kottmair beste Gelegenheiten. Danach leisteten sich die Gäste eine Vielzahl an Strafminuten und waren in diesem Abschnitt insgesamt zwölf Minuten in Unterzahl. Peiting spielte seine Überzahl gut, setzte sich immer wieder im gegnerischen Drittel fest, scheiterte aber mit besten Möglichkeiten am Deggendorfer Torsteher. Erst in der 38. Minute, Peiting war zu diesem Zeitpunkt erneut in Überzahl, gelang Gordon Borberg nach Vorarbeit von Kreitl und Vavrusa mit einem verzinkten Schuss die hochverdiente 2:1-Führung für das Team aus der Marktgemeinde. Damit ging es in die zweite Pause.
Im letzten Drittel vergab Beck in der 41. Minute die Gelegenheit zum Ausbau der Peitinger Führung. Kurz darauf wanderte A. Simon auf die Strafbank, doch Peiting überstand das Powerplay der Gäste schadlos. Danach übernahm die Heimmannschaft wieder das Kommando und hatte bedingt durch weitere Hinausstellungen der Gäste mehrere Chancen zur Ergebniskosmetik. Doch es dauerte bis zur 59. Minute, Deggendorf hatte bereits den Torhüter vom Eis genommen, ehe Michael Kreitl nach Vorarbeit von Beck und Saal mit einem Schuss ins verwaiste Deggendorfer Gehäuse den 3:1-Endstand herstellte.
Dieser Erfolg war nur über eine geschlossene Mannschaftsleistung möglich. Die eingesprungenen Juniorenspieler Bentenrieder, Guth und Jeske stellten sich in den Dienst der Mannschaft und unterstützen die etablierten Spieler. Auch Stauder und A. Simon machten eine gute Partie. Herausragender Spieler, neben dem erneut stark haltenden Hechrieder, war Michael Kreitl, der an allen Treffern beteiligt war.
Jetzt steht am Sonntag noch die Partie in Erding an. Mit dem dezimierten Kader kann das Motto nur heißen, diese Partie einigermaßen schadlos zu überstehen. Die größte Last liegt dabei erneut auf den etablierten Spielern wie Vavrusa, Borberg, Zeck, Saal, Kreitl, Thomas und Beck, die schon gegen Deggendorf die meiste Eiszeit zu absolvieren hatten. Danach ist Pause, ehe am 23. Oktober Füssen zu Gast in Peiting ist. Bis dahin, bleibt zu hoffen, dass einige der verletzten Spieler wieder zurück ins Team kommen.

Zuschauer: 693

Tore: 0:1 Neuert (Hanfstingl, Wolfgramm), 1:1 Beck (Kreitl, Saal), 2:1 Borberg (Kreitl, Vavrusa), 3:1 Kreitl (Beck, Saal)

Strafen: Peiting 8 plus 25 für Mayr, Deggendorf 24

C. Assmann