Allgemein

26.09.2011 - 07:03

Peiting gewinnt gegen den Favoriten aus Tölz mit 6:0

Peiting – Bad Tölz 6 : 0 (2:0, 1:0, 3:0)

In dieser Höhe völlig überraschend und doch hochverdient revanchierte sich der ECP im ersten Heimspiel der Punktrunde gegen die Tölzer Löwen für die in der Vorbereitung erlittenen Niederlagen. Peiting war jederzeit Herr im Haus, ließ in der Defensive nur wenig zu und zeigte im Sturm Durchschlagskraft.
Bereits nach zehn Sekunden tauchte der Peitinger Beck zum ersten Mal gefährlich vor dem Gästetor auf, scheiterte aber am Torwart. Kurz darauf (2.) nutzten die Hausherren einen Fehler der Tölzer und kamen durch Florian Thomas mit einem platzierten Schuss nach Zuspiel von Kottmair zur 1:0-Führung. Stauder und Beck vergaben weitere Chancen, ehe Michael Kreitl in der 20. Minute auf Zuspiel von Beck die Peitinger Führung zum 2:0 ausbaute.
Im zweiten Abschnitt fiel dann schon die Vorentscheidung. Tölz hatte zweimal in Überzahl die Möglichkeit auf den Anschlusstreffer, blieb aber in beiden Situationen harmlos. Das Sulak – Team zeigte dann wie man es besser macht. Für Tölz musste Ritschel in der 31. Minute auf die Strafbank, dies nutzte Peiting durch Patrik Beck nur eine Minute später zum 3:0.
Im letzten Drittel verwertete Peiting in der 50. Minute erneut ein Überzahlspiel und erhöhte durch Patrik Beck nach Vorarbeit von Kreitl auf 4:0. Eine Minute später traf Kottmair nur die Latte. In der 55. Minute machte Beck dann seinen Hattrick perfekt: Schön von Kreitl in Szene gesetzt traf der Tscheche gegen die Laufrichtung des Gästetorhüters zur 5:0 Führung. Zwei Minuten später stellte Manfred Eichberger nach Zuspiel von Saal und Thomas den 6:0-Endstand her.
Peitings Trainer Sulak hatte im Vergleich zu den Vorbereitungsspielen seine Reihen noch einmal umgestellt. Anton Saal wurde in die Verteidigung zurückgezogen und glänzte mit großer Übersicht und gutem Stellungsspiel. „Er hat einen super Job gemacht“, wurde Saal nach dem Spiel von seinem Trainer gelobt. Im Sturm liefen Beck, Kreitl und Slanina, Eichberger, Thomas und Kottmair, sowie Alexander Simon, Florian Simon und Stauder auf. Klaus Müller musste leider aus gesundheitlichen Gründen nach dem Spiel in Selb die Saison beenden. Damit war auch der geplante Einsatz von vier Sturmreihen geplatzt.
In der Pressekonferenz redete der Tölzer Trainer Florian Funk dann Klartext. Seine Mannschaft hätte keinen Respekt vor dem Gegner gezeigt und gemeint sie würde das Spiel locker gewinnen. Doch mit dieser Einstellung gewinnt man kein Spiel. Leos Sulak dagegen bedankte sich bei den Sponsoren und bei Geschäftsführer Peter Gast für deren Engagement und meinte: „Alle Zuschauer die heute nicht gekommen sind, haben ein super Eishockeyspiel verpasst. Meine Mannschaft hat heute taktisch diszipliniert gespielt, aber mehr als drei Punkte sind auch für dieses Spiel nicht zu bekommen.“

Zuschauer: 649

Tore: 1:0 Thomas (Kottmair), 2:0 Kreitl (Beck), 3:0 Beck, 4:0 Beck (Kreitl), 5:0 Beck (Kreitl), 6:0 Eichberger (Saal, Thomas)

Strafen: Peiting 8 plus 10 für Borberg, Tölz 6

C. Assmann