Allgemein

18.09.2011 - 18:45

Vorbereitungsspiele der Juniorenmannschaft

Am Mittwoch, 07.09. und am Samstag, 10.09. bestritten die Schützlinge vom Trainer-Gespann
Stefan Ihsen und Michael Kreitl auf heimischem Eis ihre Vorbereitungsspiele 2 und 3 auf die diesjährige Bundesliga-Hauptrunde Gruppe Süd.
Gegen den letztjährigen Finalgegner ESV Kaufbeuren gab es eine 4:5 Niederlage nach Penaltyschießen und auch der Vergleich gegen den ERC Schwenningen ging mit 3:4 verloren.
Somit bleibt in der folgenden Trainingswoche bis zum Punktspielstart noch eine Menge zu tun
um rechtzeitig zum Auftaktmatch in Bietigheim (Samstag 17.09.11 um 15.30 Uhr) eine gute
Leistung abliefern zu können.

Nachstehend die Spiele in der Statistik:

07.09.2011 EC Peiting – ESV Kaufbeuren 4:5 (3:2;1:1;0:1;0:1) n.P.

Tore: Andreas Brenzing (2), Fabian Magg, Johannes Barnsteiner

Beihilfen: Johannes Barnsteiner (2), Fabian Magg (2), Tim Rohrbach

Strafen: ECP 16 Min., Kaufbeuren 16 Min.

Der Start in die Partie verlief zunächst gar nicht nach dem Geschmack von Trainer Stefan Ihsen.
In der dritten Spielminute erlaubten sich seine Jungs kurz hintereinander zwei Strafzeiten, so daß
gleich eine brenzlige 3:5 Unterzahlsituation überstanden werden mußte. Dies gelang dann mit vereinten Kräften. Als die Gäste ihrerseits das erste Mal die Kühlbox aufsuchen mußten führte das folgende Powerplay zur 1:0 Führung für die rot-weißen Jungs durch Fabian Magg (7. Minute).
Die Freude darüber währte aber nicht allzulange, denn den Kaufbeurern gelang schon gut eine Minute später der 1:1 Ausgleich. In der Folgezeit entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel mit vielen
guten Torchancen auf beiden Seiten. Mit einem weiteren Überzahltor brachte Andreas Brenzing
unsere Junioren in der 14. Minute wieder mit 2:1 in Front und der gleiche Spieler erhöhte in der
16. Minute sogar auf 3:1 für den ECP. Etwas ärgerlich war der zweite Gegentreffer exakt eine
Sekunde vor Ende des ersten Drittels. Im Mittelabschnitt konnten die Gäste in der 30. Spielminute
bei Überzahl zum 3:3 ausgleichen. Unsere Jungs machten weiter Druck und wurden in der
36. Minute mit dem 4:3 durch Johannes Barnsteiner für ihre Bemühungen belohnt. Mit diesem
knappen Vorsprung ging es das zweite Mal in die Kabinen. Im Schlußdrittel fiel bereits in der
44. Minute der erneute Ausgleich. Danach schenkten sich beide Teams nichts, es blieb aber
trotzdem beim Remis nach 60 Spielminuten. Im anschließenden Penaltyschießen hatten die Gäste
dann das bessere Ende für sich. Während auf Seiten unserer Junioren alle vier Schützen vergaben
gelang den Kaufbeurern im 4. Versuch der „Game winning Shot“.
Trainer Stefan Ihsen war mit der gezeigten Leistung seiner Mannschaft nicht unzufrieden.

10.09.2011 EC Peiting – ERC Schwenningen 3:4 (1:1;0:2;2:1)

Tore: Christoph Barnsteiner, Tim Rohrbach, Johannes Barnsteiner

Beihilfen: Fabian Magg (2), Tim Rohrbach, Johannes Barnsteiner, Max Malzatzki

Strafen: ECP 12 Min., Schwenningen 10 Min.

Mißglückte Generalprobe vor dem Punktspielstart. Gegen den ERC Schwenningen, der in der
Vorsaison nur knapp den Aufstieg in die Bundesliga verpaßt hatte, gab es eine nicht unbedingt
erwartete Niederlage. Die Gäste erwiesen sich als kompakte Mannschaft und gingen in der
12. Spielminute mit 0:1 in Führung. Die Jungs um Kapitän Johannes Barnsteiner agierten nicht
mit der letzten Konsequenz und machten sich so das Leben selbst schwer. Trotzdem gelang
Verteidiger Christoph Barnsteiner nach 17:29 Minuten der 1:1 Ausgleich, mit dem es auch in die
Drittelpause ging. Im Mittelabschnitt vernachlässigten unsere Junioren die taktische Marschroute
ihres Trainers und wurden dafür von den Gästen mit zwei weiteren Gegentoren (28. bzw. 37. Minute)
bestraft. Eigene Torchancen waren zwar auch vorhanden konnten aber nicht genutzt werden.
Im letzten Abschnitt versuchten unsere Junioren zwar noch das Blatt zu wenden. Es dauerte aber
bis zur 57. Minute ehe Tim Rohrbach zum 2:3 verkürzen konnte. Die Schwenninger schlugen aber
gleich wieder zurück und markierten nach 57:37 Minuten ihren vierten Treffer. Zwar konnte Johannes
Barnsteiner bereits 8 Sekunden später den erneuten Anschlußtreffer markieren, zu mehr reichte es
aber dann nicht mehr. Trainer Stefan Ihsen: „Der Schwenninger Sieg geht in Ordnung. Meine Mann-
schaft muß sich noch deutlich steigern, damit wir in der diesjährigen Bundesliga-Hauptrunde be-
stehen können.“