1. Mannschaft

17.06.2011 - 19:41

Modus Oberliga Süd 2011/2012

Modus Oberliga Süd 2011/2012

Auf der gestrigen Sitzung in Oberschleißheim, einberufen vom Deutschen Eishockeybund e.V., mit Einladungen an den Bayerischen Eissportverband e.V., den aktuellen Bayernligateams sowie den aktuellen Oberliga Süd-Teams wurde ein Kompromiss erarbeitet.

Aus der Bayernliga wird kein zusätzlicher Aufsteiger in die Oberliga Süd nachrücken, favorisiert war hier der Bayernliga-Dritte ERV Schweinfurt. Grundsätzlich war man Seitens des BEV bereit, ein Team nachrücken zu lassen, jedoch nicht für die dann fehlende 16. Mannschaft in der Bayernliga aus der Landesliga und dies trotz der Bereitschaft des Höchstadter EC sowie des ESC Geretsried, dies tun zu wollen. Der BEV hatte die Entscheidung den Bayernligateams überlassen, mit 15 Teams in die Saison zu starten ohne Landesliga-Nachrücker. Die Bayernligisten lehnten dies aus nachvollziehbaren Gründen ab.

Vorausgesetzt, der SC Riessersee erhält die Lizenz für den Spielbetrieb der 2. Bundesliga, startet die Oberliga Süd mit neun Teams. Für diesen Fall wurde, wie bereits erwähnt, ein Kompromiss erarbeitet, der durchaus tragbar ist. Sofern die Garmischer dennoch in der Oberliga antreten werden, ändert sich am Modus zur abgelaufenen Saison nichts (10 Teams in Doppelrunde, Zwischenrunde mit 2 x 5 Teams, PO und PD).

Der Kompromiss sieht vor, dass die 9 Mannschaften in Doppelrunde gegeneinander antreten. Dies bedeutet insgesamt 32 Spiele, 16 Heim und 16 Auswärts. Weiterhin werden von Anfang an 3 x 3 Teams unter regionalen Aspekten in eine zusätzliche Gruppe zusammengefasst. Diese jeweiligen drei Teams spielen dann während der Hauptrunde jeweils erneut in einer Doppelrunde gegeneinander. Die Punkte werden dabei ganz normal aufaddiert. Diese Runde findet somit nicht nach Abschluss der Hauptrunde statt, sondern ergänzt den Hauptrunden-Spielmodus. Daraus resultieren weitere 8 Spiele, 4 Heim und 4 Auswärts. Jedes Team kommt somit in der Hauptrunde auf sichere 20 Heimspiele (bei gleicher Anzahl Auswärtsspiele). Im ersten Ansatz wurde über die Zusammenstellung der Regional-Gruppen nachgedacht, dies ist aber noch nicht fixiert worden. Daher zunächst unverbindlich die regionalen Gruppen:

• Tölz, Füssen, Peiting
• Deggendorf, Passau, Erding
• Klostersee, Selb, Regensburg

Nach Abschluss der Hauptrunde steht als 9.-platzierter der sportliche Absteiger fest, die Saison ist für dieses Team beendet. Die ersten 8 Teams bestreiten dann die Play-Offs für die Verzahnungsrunde mit den anderen Oberligen nach gewohntem Muster.

Die Verbände wollen eine Struktur schaffen, die kurzfristig die angestrebte 12er-Oberliga ermöglicht. Diese Gespräche werden in Kürze stattfinden. Diese Regelung wird dann wohl auch „Notfallszenarien“ enthalten, sofern Teams wegen Insolvenzen nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen können. Dies ist bekannter Weise wesentlicher Grund für die aktuelle Diskrepanz.

Quelle: icehockeypage