Allgemein

07.03.2011 - 08:33

Peitinger Minitruppe schlägt Tabellenführer Tölz verdient mit 3:1

Peiting – Bad Tölz 3 : 1 (1:0, 1:1, 1:0)
Mit einem Miniaufgebot von nur zwölf Feldspielern gelang dem EC Peiting gegen den Tabellenführer aus Tölz ein verdienter Sieg. Peiting hätte bereits im ersten Drittel klar führen müssen, ließ aber beste Chancen liegen. So blieb die Partie bis zum Schluss spannend und die Heimmannschaft das einzige Team, das die Isarwinkler in dieser Saison zweimal besiegen konnte.
Im ersten Abschnitt entfachte Tölz zu Beginn viel Druck, Peiting hatte aber die besseren Chancen. Insbesondere Eichberger, der vier Mal beste Möglichkeiten ausließ und erst seine fünfte Gelegenheit zur 1:0-Führung nutzte. Zuvor war schon Stauder (4.) in aussichtsreicher Position gescheitert, als er das Tor der Gäste nur knapp verfehlte. In der 14. Minute, Vavrusa hatte nach Vorarbeit von Schöpf bei einem Konter schön quergelegt, traf Manfred Eichberger mit einem platzierten Schuss ins lange Eck und ließ Jenike im Tor der Gäste keine Chance.
Im zweiten Drittel fand Tölz besser ins Spiel und hatte bis zur 34. Minute Oberwasser. Fischer und Strobl scheiterten zunächst an Hechenrieder, ehe Walleitner aus unmöglichem Winkel -unter gütiger Mithilfe des Peitinger Torwarts- zum 1:1-Ausgleich traf. Danach war wieder Peiting am Zug. Zunächst scheiterte Kreitl (34.) am Gästetorhüter, ehe Florian Thomas zwei Minuten später nach schöner Vorarbeit vom unermüdlich kämpfenden Feistle, mit einem Schlenzer die erneute Führung gelang. Eine Minute später hatte Salzer die nächste Chance, brachte die Scheibe aber nicht im gegnerischen Gehäuse unter. In der 39. Minute herrschte dann noch einmal Alarm vor dem Peitinger Gehäuse. Doch Hechenrieder wehrte kurz hintereinander gegen Fischer und Mangold ab, die völlig freistehend die Scheibe nicht im Tor der Pfaffenwinkler unterbringen konnten.
In den letzten 20 Minuten war wieder Peiting überlegen. Bereits in den ersten beiden Minuten vergaben Eichberger und Stauder gute Möglichkeiten. In der 45. Minute verpasste Salzer die Gelegenheit zur Ergebniskorrektur. Doch in der 51. Minute war es dann soweit: Marc Vorderbrüggen verwertete einen Abpraller und traf in Überzahl zur verdienten 3:1-Führung für Peiting. Damit war das Spiel entschieden. Tölz gab zwar nicht auf, erspielte sich aber kaum zwingende Chancen. Lediglich Walleitner (54.) hatte noch eine gute Möglichkeit zum Anschlusstreffer, scheiterte aber am Peitinger Torhüter.
Bei Peiting fehlten in diesem Spiel mit Bindl, Schirrmacher und Weyrich drei Stammverteidiger. Im Sturm musste Sulak auf Dibelka, Simon, Pfohmann und Slanina verzichten. Doch die verbleibenden Spieler –unter ihnen sieben Junioren- zeigten eine hervorragende Einstellung und behielten deshalb verdient die Oberhand gegen den Tabellenersten. Gegen Passau rechnet Peitings Coach wieder mit allen Spielern, die zum Teil wegen leichter Verletzungen und Erkrankungen in diesem Spiel geschont wurden. Dann sollte es auch möglich sein, die erste Play-Off-Runde siegreich zu gestalten.
Zuschauer: 566
Tore: 1:0 Eichberger (Vavrusa, Schöpf), 1:1 Walleitner (Siegert, Merl), 2:1 Thomas (Vorderbrüggen, Feistle), 3:1 Vorderbrüggen
Strafen: Peiting 8 plus 10 für Vavrusa, Tölz 14
C. Assmann