Allgemein

03.03.2011 - 19:29

Junioren-Endrunde um die deutsche Meisterschaft: Erfolgreicher Auftakt mit einem 4:3 Heimsieg gegen den ESV Kaufbeuren

Hervorragend sind unsere Junioren am vergangenen Samstag in die Endrunde gestartet. Nach einem sehr spannenden Spielverlauf konnte der Haupt-rundensieger der Gruppe Süd knapp bezwungen werden.
Damit haben sich die Jungs des Trainergespanns Stefan Ihsen und Michael Kreitl eine super Ausgangsposition für die weiteren Partien geschaffen. Bereits am nächsten Wochenende empfangen unsere Junioren die beiden Vertreter aus dem Norden(Rote Teufel Bad Nauheim und ESC Moskitos Essen) in der heimischen Eissporthalle. Hoffentlich sind dann erneut viele Zuschauer auf den Rängen um unser Team lautstark zu unterstützen.

Nachstehend der Spielbericht:

26.02.2011 EC Peiting – ESV Kaufbeuren 4:3 (2:0;2:2;0:1)

Tore: Martin Guth (2), Florian Thomas, Marc Vorderbrüggen

Beihilfen: Florian Thomas (2), Martin Guth, Sven Schirr-
macher, Tim Rohrbach, Andrej Salzer

Strafen: ECP 12 Min., Kaufbeuren 8 Min.

Einen würdigen Rahmen bildeten die knapp 400 Besucher beim ersten End-
rundenspiel unserer Juniorenmannschaft. Zu Beginn der Partie agierten
beide Teams sichtbar nervös. Unsere Mannschaft konnte in absoluter Best-
besetzung antreten (alle Cracks aus dem Kader der 1. Mannschaft waren
dabei) und auch die Gäste aus dem Allgäu hatten ihre Spieler aus dem Zweitligakader an Bord. Es entwickelte sich ein sehr intensives und faires Spiel. Nach vorsichtigem Beginn (kein Team wollte den ersten Fehler machen) fand unsere hochmotiviert auftretende Mannschaft zu ihrem
gewohnten Spiel. In der 12. Spielminute war es dann soweit. Die rot-weißen Jungs konnten das erste Mal jubeln, als Florian Thomas die Scheibe nach einem schönen Paß vors Tor im Kaufbeurer Gehäuse versenkte.
Dadurch gewann unser Team weiter an Sicherheit. Es sollte noch besser
kommen, denn nach genau 17:49 Minuten stand es 2:0 für den ECP. Für diesen Treffer zeichnete Martin Guth verantwortlich, der für sein gutes
Nachsetzen vor dem gegnerischen Tor belohnt wurde. Mit diesem höchst
erfreulichem Zwischenstand ging es das erste Mal in die Kabinen. Im Mittelabschnitt begannen die Gäste sehr druckvoll. In der 23. Minute fiel der 2:1 Anschlußtreffer. Aber unsere Mannschaft zeigte sich nicht geschockt und nur 90 Sekunden später war mit dem 3:1 durch Marc Vorder-
brüggen der alte Zwei-Tore-Abstand wieder hergestellt. Die Kaufbeurer
gaben sich aber noch lange nicht geschlagen. In der 31. Spielminute waren die Gäste durch eine Einzelaktion zum 3:2 erfolgreich. Auch auf den erneuten Anschlußtreffer wußten unsere Jungs die richtige Antwort.
Mit seinem zweiten Tagestreffer konnte Martin Guth in der 33. Minute
das 4:2 und damit den Zwischenstand nach dem Mitteldrittel herstellen.
Auch im letzten Drittel bekamen die Zuschauer Spannung pur geboten. Die
Gäste kamen exakt vier Sekunden vor Ablauf einer Peitinger Strafzeit in
Überzahl wieder bis auf 4:3 heran. Danach erspielten sich beide Teams
eine Vielzahl an guten Tormöglichkeiten. Die beiden Goalies zeigten sich
aber hellwach. Jedes Team hatte noch zwei Überzahlmöglichkeiten ohne daraus Kapital schlagen zu können. Unsere Mannschaft brachte über die gesamten 60 Minuten viel Kampf und Leidenschaft und verdiente sich den
knappen Sieg vollauf. Trainer Stefan Ihsen nach dem Spiel: „Gratulation
an meine Jungs. Das war ein toller Auftakt. Jetzt haben wir natürlich eine gute Ausgangsposition. Die Kaufbeurer haben uns alles abverlangt.
Besonders loben möchte ich heute die Schiedsrichter, die sehr gut geleitet haben. Für uns gilt es nun am nächsten Wochenende in den beiden
weiteren Heimspielen gegen die Nordvereine nachzulegen. Hoffentlich haben wir dann auch wieder eine so tolle Unterstützung von den Rängen.
Gemeinsam (wir und die Zuschauer) können wir es schaffen unserem Ziel
näher zu kommen.“