Allgemein

24.02.2011 - 18:58

Junioren-Bundesliga – Interview mit dem Trainergespann vor dem Start in die Endrunde

Vor der Endrunde um die deutsche Meisterschaft stand uns das Trainergespann der ECP-Junioren-Bundesligamannschaft Stefan Ihsen/Michael Kreitl Rede und Antwort.

1. Herzlichen Glückwunsch zum Erreichen der Endrunde. Wie lautet das Fazit nach der Hauptrunde? Seid ihr mit der Mannschaftsleistung immer zufrieden gewesen?

Sicher gab es Höhen und Tiefen, aber im Großen und Ganzen kann man mit der Mannschaftsleistung in dieser Saison zufrieden sein. Unsere Ausgangssituation durch den ausgedünnten Spielerkader der 1.Mannschaft (durch Verletzungen) und auch der Verletztenmisere bei den Junioren war um einiges schwerer wie letzte Saison. Wir ließen heuer aber auch sehr viele Punkte oftmals leichtfertig liegen (gerade gegen die vermeintlich schwächeren Gegner). Dies wurde uns am Ende fast zum Verhängnis. Was uns als Mannschaft sehr freut, ist die Tatsache, dass es auch von Seiten der Zuschauer eine positive Resonanz für die Juniorenmannschaft gibt und auch öffentlich wahrgenommen wird, daß dort gutes Eishockey zu sehen ist. Vielen Dank also nochmals an alle die uns bei den Spielen unterstützen, an alle Helfer und Freiwilligen um die Mannschaft.

2. Wie hat euch das Verletzungspech der 1. Mannschaft in Bezug auf euren Kader die Arbeit erschwert?

Wie oben schon aufgeführt wurde unsere Arbeit im gesamten sportlichen Bereich der 1.Mannschaft und der Junioren dadurch deutlich erschwert. Andererseits bekam deswegen aber auch der ein oder andere junge Nachwuchsspieler unerwartet viel Eiszeit in der Oberliga, was uns als Juniorentrainer natürlich sehr freut. Wenn man sieht, dass in den letzten Spielen der 1.Mannschaft bis zu 11 Spieler dabei waren, die vom Alter her noch bei den Junioren eingesetzt werden können, zeigt dies aber auch, welch großes Potential in unserer Truppe steckt.

3. Seid ihr mit der Entwicklung eurer Spieler zufrieden – auch im Hinblick auf den Sprung in die 1. Mannschaft?

Natürlich kann man nie zu 100% zufrieden sein, aber einige Spieler haben einen großen Sprung gemacht und bewiesen, dass sie in Zukunft eine gute Rolle in der 1.Mannschaft spielen können. Für uns alle heißt es aber auch, die Jungs auf ihrem Weg weiterhin zu unterstützen. Hierbei müssen wir ihnen auch Rückschläge (die es immer geben wird) zugestehen. Ich denke, wir haben hier in Peiting die Möglichkeit jungen und hungrigen Spielern eine echte Chance zu bieten sich in der Oberliga zu beweisen.

4. Wie schätzt ihr die Chancen in der Endrunde ein? Wer ist Favorit?

Erst mal müssen wir ja sagen, dass wir wirklich sehr spät und nur durch Unterstützung der Freiburger auf den Endrunden-Zug aufgesprungen sind. Wie immer im Sport, haben alle der vier Endrundenteilnehmer die Chance, deutscher Meister zu werden. Wir können in diese Endrunde sehr locker reingehen, die Jungs wissen von der letzten Saison, auf was es ankommt. Sicher wird das 1.Spiel zu Hause gegen Kaufbeuren richtungsweisend sein, daher hoffen wir auch auf lautstarke Unterstützung von den Rängen, denn wann hat man in Peiting schon mal die Möglichkeit, Deutscher Meister zu werden. Die Jungs sind auf alle Fälle vorbereitet und unglaublich motiviert. Die anderen Mannschaften werden es schwer haben, gegen uns zu gewinnen. Favoriten gibt es bei solchen Spielen nicht, wir schätzen aber Kaufbeuren sehr hoch ein. Aber mal sehen, die Antwort gibts auf dem Eis.

5. Der Gegner Essen ist aus dem Vorjahr bekannt, ebenso Kaufbeuren als Dauerrivale der letzten Jahre. Was ist mit Bad Nauheim?

Alle vier teilnehmenden Mannschaften haben Potential und sind zu recht unter den besten 2 der jeweiligen Gruppe, somit kann keines der Teams unterschätzt werden. Dies wird uns auch nicht passieren.

6. Könnt ihr auf einen vollständigen Kader zurückgreifen? Wen erhaltet ihr von der 1. Mannschaft?

Das ist noch sehr unsicher. Wir werden zusammen mit dem Vorstand und der sportlichen Leitung entscheiden, wie wir zu den Spielen auflaufen werden. Grundsätzlich wird dies kurzfristig geschehen, um auf etwaige Verletzungssorgen oder Ähnliches reagieren zu können. Wir sind uns aber sicher, dass jeder um die große Chance unseres Vereins weiß. Wir werden keine Möglichkeit auslassen, die beste Mannschaft auf’s Eis zu schicken. Noch dazu haben wir ja auch sehr gute Spieler in unseren Reihen, die noch nicht im Fokus der 1.Mannschaft stehen. Auch diese Akteure können und werden sich beweisen. Ebenso bleibt auch zu beachten, dass wir mit der Jugendmannschaft noch ein wichtiges Ziel für den Verein vor Augen haben, nämlich den Aufstieg in die Bayernliga. Auch dort wird der ein oder andere Spieler gebraucht und eingesetzt.

7. Wie hat sich die Kooperation mit Bad Bayersoien bewährt?

Aus unserer Sicht war die Kooperation mit Bad Bayersoien eine super Sache. Die Jungs wurden dort super aufgenommen und konnten somit schon frühzeitig im Seniorenbereich ihre Erfahrungen sammeln. Hierfür wirklich ein herzliches Dankeschön an den ESV. Über die Fortführung dieser Kooperation wird in den nächsten Wochen entschieden. Wir denken aber, dass beide Seiten sehr daran interessiert sind. Evtl. können wir diese Zusammenarbeit sogar noch ausbauen, aber im Endeffekt entscheiden darüber die Vorstände.

So, nun wünschen wir unserer Juniorenmannschaft mit Trainern und allen Beteiligten eine sportlich erfolgreiche Endrunde und viel Spaß in den Spielen um die deutsche Juniorenmeisterschaft 2011.