Allgemein

21.02.2011 - 07:30

Peiting unterliegt in Tölz mit 1:3

Bad Tölz – Peiting 3 : 1 (0:1, 0:0, 3:0)
Bis zur 51. Minute hielt der ECP einen 1:0-Vorsprung, ehe ein Doppelschlag der Tölzer und ein umstrittenes Foul von Hubert Schöpf -welches mit einer Matchstrafe geahndet wurde- die Entscheidung zu Gunsten der Heimmannschaft herbeiführte.
Peiting -nach langer Verletzungspause wieder mit Dibelka und dem angeschlagenen Eichberger- startete gut und war in den ersten fünf Minuten überlegen. Danach wurde das Spiel ausgeglichener. In der neunten Minute, die Pfaffenwinkler hatten gerade eine Strafzeit gut überstanden, gelang Michael Kreitl die 0:1-Führung. Dibelka hatte sich die Scheibe im gegnerischen Drittel erkämpft, passte auf Salzer, dieser bediente Kreitl, der mit einem platzierten Schuss Jenike im Tor der Gastgeber keine Chance ließ. Danach waren Torchancen Mangelware, da beide Mannschaften defensiv gut standen und wenig zu ließen.
Im zweiten Abschnitt war die Heimmannschaft zwar leicht überlegen, kam aber selten zu zwingenden Gelegenheiten. Florian Hechenrieder hielt seinen Kasten sauber und zeigte sich unter anderem gegen C. Fischhaber (24.), Leismüller (28.) und Strobl (40.) auf dem Posten. Auf Peitinger Seite scheiterte Eichberger (23.) an Jenike, der bei einem Konter gerade noch mit dem Schoner retten konnte, und Simon (25.), der das Tölzer Tor mit einem Schuss nur knapp verfehlte. Auch in der 33. Minute hatte der ECP noch einmal Gelegenheit seine Führung auszubauen, doch Dibelka wurde gerade noch vom Tölzer Torhüter gestoppt.
Kurz nach Beginn des letzten Drittels verletzte sich Salzer. Peitings Trainer war dadurch zu Umstellungen gezwungen und beorderte Eichberger in die erste Reihe. Peiting war –bedingt auch durch eine Tölzer Strafzeit- zunächst überlegen und hätte in Überzahl durch Kreitl auch seine Führung ausbauen können. In der 44. Minute lenkte Thomas die Scheibe nur wenige Zentimeter über das Tor und verfehlte kurz danach den Tölzer Kasten nur knapp. Danach übernahmen die Isarwinkler das Kommando und erzeugten viel Druck. Jetzt häuften sich auch die Gelegenheiten zum Ausgleich. Ein Doppelschlag durch Sternkopf (51.) und S. Fischhaber (52.) wendete dann das Spiel zu Gunsten der Tölzer. Als Schöpf in der 53. Minute wegen eines umstrittenen Fouls in der neutralen Zone eine Matchstrafe erhielt, war das Spiel fast gelaufen. Peiting überstand zwar die folgende fünfminütige Unterzahl mit Glück und Geschick, hatte aber mit einem Mann weniger so gut wie keine Chancen auf einen eigenen Treffer. Erst als der ECP wieder vollzählig war, hatte Borberg (59.) noch eine Gelegenheit zum Ausgleich. Doch sein Schuss wurde von Jenike noch kurz vor überschreiten der Torlinie unter Mithilfe eines Verteidigers festgehalten. Sechs Sekunden vor Schluss stellte Strobl bei einem Konter durch ein Empty-Net-Goal den 3:1-Endstand her.
Insgesamt lieferte Peiting in Tölz eine gute Partie. Die Mannschaft stand sicher in der Defensive und war bei Kontern immer gefährlich. Auswärts fehlt aber momentan etwas das Glück und Selbstvertrauen, um solch eine umkämpfte Partie auch gewinnen zu können. Ein Lichtblick sind nach wie vor die jungen Spieler. Winkler, Bentenrieder, Vorderbrüggen, Thomas, Slanina, Feistle und Guth geben alles und machen ihre fehlende Routine durch Kampfgeist und Einsatzbereitschaft weg.
Zuschauer:1377
Tore: 0:1 Kreitl (Salzer, Dibelka), 1:1 Sternkopf (Dube, C. Fischhaber), 2:1 S. Fischhaber (Sedlmayr, F. Kolacny), 3:1 Strobl (Dube)
Strafen: Tölz 4, Peiting 6 plus 25 für Schöpf
C. Assmann