Allgemein

30.01.2011 - 23:00

Peiting beendet Hauptrunde nach Niederlage gegen Füssen auf Platz vier

Peiting – Füssen 4 : 5 (1:1, 1:3, 2:1)
Die Würfel sind gefallen. Nach der 4:5-Niederlage gegen den EV Füssen trifft Peiting in der Zwischenrunde auf Tölz, Passau, Klostersee und Landsberg. Die Lechstädter nutzten ihre Chancen besser, führten schon mit 2:5, ehe Peiting im Schlussspurt nochmals herankam.
Füssen startete gut und hatte bereits in der ersten Minute durch Richter die Chance zur Führung. Peiting dagegen hatte erst in der zehnten Minute durch Thomas und Kreitl gute Tormöglichkeiten zu verzeichnen. Keine drei Minuten später ging der ECP mit 1:0 in Führung. Martin Pfohmann hatte einen Schuss von Weyrich, unhaltbar für Irrgang im Tor der Gäste, abgefälscht. Kurz darauf hatte Thomas das 2:0 auf dem Schläger, scheiterte aber am Füssener Torhüter. Im Gegenzug markiert Richter das 1:1. Mit diesem Ergebnis ging es in die erste Pause.
Im zweiten Drittel passierte zunächst nicht viel. Erst in der 27. Minute, Füssen war gerade in Unterzahl, hatte Eichberger eine große Chance, brachte die Scheibe aber nicht im Tor der Gäste unter. Kurz darauf leistete sich Vavrusa –immer noch in Überzahl- einen katastrophalen Abspielfehler. Der EVF ließ sich nicht lange bitten und ging durch Neumann (27.) mit 1:2 in Führung. Kurz darauf tauchte Holz allein vor Hechenrieder auf, dieser behielt jedoch die Oberhand und verhinderte dadurch einen höheren Rückstand. Nach dieser Situation nahm Peitings Coach Sulak eine Auszeit, um seine Mannschaft aufzurütteln. Doch auch diese Maßnahme schien ihr Ziel verfehlt zu haben. Denn keine Minute später tauchte Holz wieder allein vor dem Peitinger Torhüter auf, scheiterte aber erneut. Als dann Füssen einen Spieler zu viel auf dem Eis hatte, nutzte Peiting die fällige Überzahl und glich durch Andrej Salzer (35.) zum 2:2 aus. Eine Minute später wanderten mit Borberg und Pfohmann zwei ECP-Spieler kurz hintereinander nach dummen Fouls auf die Strafbank. Stand Peiting in Unterzahl bis zu diesem Zeitpunkt noch gut, nutzten die Gäste diesmal ihre numerische Überlegenheit und gingen durch Nadeau (37.) mit 2:3 in Führung. Als Peiting gerade wieder komplett war, trafen die Gäste durch Bernier (39.) zum 2:4. Kurz vor Schluss hatte Slanina noch die Chance zum Anschlusstreffer scheiterte aber an Irrgang.
Im letzten Abschnitt hatte Peiting durch Kreitl die erste Möglichkeit zur Ergebniskorrektur, doch Irrgang hielt. In der 46. Minute tauchte dann Holz, zum inzwischen vierten Mal allein vor Hechenrieder auf, doch der ECP-Keeper ließ sich nicht überwinden. Als dann in der 46. Minute erneut kurz hintereinander Spieler aus Peiting auf die Strafbank wanderten, scheiterten die Gäste durch Holz und Naumann zweimal am Pfosten. Doch in der 50. Minute erhöhte Nadeau nach guter Vorarbeit von Richter auf 2:5. Damit schien das Spiel gelaufen. Doch Peiting gab sich nicht geschlagen und verkürzte in der 57. Minute durch Manfred Eichberger, der eine Vorarbeit von Kreitl mit einem platzierten Schuss ins Kreuzeck vollendete, auf 3:5. Kurz vor Schluss, Füssen war in Unterzahl, traf Borberg sogar noch zum 4:5. Doch zu mehr reichte es leider nicht mehr.
Peiting musste in diesem Spiel auf Lubor Dibelka verzichten. Der Tscheche hatte sich in Passau kurz vor Schluss eine Zerrung zugezogen und war daher nicht einsatzfähig. Peitings Trainer Sulak blickte in der Pressekonferenz noch einmal auf den bisherigen Saisonverlauf zurück. Seit dem ersten Spieltag fiel die Mannschaft aufgrund von Verletzungen auseinander und hatte eine Vielzahl an Ausfällen (u. a. Stenzel, Kottmair, Müller, Bindl, Vaitl und phasenweise Dibelka) zu kompensieren. Trotzdem erreichte das Team 71 Punkte und liegt noch immer auf Platz vier. Auch die Doppelbelastung der Juniorenspieler, die trotzt Teilnahme an der Junioren-Bundesliga Meisterschaft immer wieder in die Bresche springen mussten, trug zum Leistungsabfall in den letzten Spielen bei. In der jetzt folgenden Zwischenrunde geht es darum, den Platz unter den ersten vier zu halten, damit die Sulak-Truppe in der ersten Runde der Play-Offs Heimrecht hat.
Zuschauer: 961
Tore: 1:0 Pfohmann (Weyrich, Slanina), 1:1 Richter (Agosta, Holz), 1:2 Naumann (Holz), 2:2 Salzer (Borberg, Eichberger), 2:3 Nadeau (Naumann, Bernier), 2:4 Bernier (Naumann, Holz), 2:5 Nadeau (Richter, Bernier), 3:5 Eichberger (Kreitl, Bentenrieder), 4:5 Borberg (Kreitl, Eichberger)
Strafen: Peiting 14, Füssen 10
C. Assmann