1. Mannschaft

04.10.2010 - 20:28

EC Peiting holt 3 Punkte in Selb

Mit einigen Umstellungen in seinen Reihen begannen die Selber „Wölfe“ gegen den EC Peiting zunächst couragiert. Den Top-Favoriten ließ man kaum gefährlich in die eigene Verteidigungszone kommen. Energisch setzte sich die Mannschaft zu wehr und versuchte selbst, Druck nach vorne zu machen. Die ersten Möglichkeiten fanden ihr Ende allerdings am Keeper der Gäste. Im Gegenzug tauchte Peiting in der zehnten Minute im Selber Drittel auf, Schöpf passte auf Salzer, der die Scheibe ins Tor lupfen konnte. Der Treffer brachte das Spiel der Hausherren etwas aus dem Konzept, der Faden schien zeitweise verloren gewesen zu sein. Erst als die Gelegenheit eines Überzahlspiels kam, wurde es wieder besser. Und da brannte es lichterloh vor dem gegnerischen Kasten. Holden verfehlte bei einem Gewaltschuss nur knapp, Waßmiller vergab dazu einen Hochkaräter. Statt dem Ausgleich zu erzwingen, stand es urplötzlich 0:2: Peiting konterte noch in Unterzahl, Heilman kam nicht mehr heran, so dass Kreitl den Vorsprung ausbauen konnte.
Nach wiederum vergebenen Chancen durch Sekera und Schwarzmeier, zeigte beide Teams zwar ein intensives, hartes Spiel. Selb zeigte da auch zeitweise Kampf, auch wenn manche Situation nicht immer glücklich wirkte. Auch glich so mancher Spielzug zu schwerfällig. Während ein Unterzahl schadlos überstanden werden konnte, waren die Gastgeber mit einem Powerplay gefährlich, aber erneut erfolglos. Erfolglos blieben ebenso die Gäste, die mehrfach an Kümpel im Tor scheiterten.
Gleiches im Schlussabschnitt. Einige brenzlige Situationen konnte Kümpel klären und seine Vorderleute vor schlimmeren bewahren. Diese verzweifelten allerdings ob der zu viel vergebenen Chancen selbst und konnten trotz aller Mühe, während Peiting in der 53. Minute zum zwischenzeitlichen 0:3 traf, keinen Puck im Tor des Gegners unterbringen. Durchaus wäre die Möglichkeit da gewesen, noch einmal heran zu kommen, doch ohne Fortune und Konzentration im Abschluss war nicht mehr zu holen.
Auf der anschließenden Spielanalyse im VIP-Raum gab es diesmal nicht nur die üblichen Statements beider Trainer. Die VER-Vorstandschaft hatte noch eine weitere Nachricht parat. Ab sofort erhält der Kader von Coach Cory Holden Zuwachs. Daniel Sevo wird fortan die Verteidigung der „Wölfe“ verstärken. Der 26-Jährige bringt reichlich Erfahrung aus höheren Ligen mit, spielte sogar in Hamburg und in Nürnberg in der DEL.
Die Eishockeykarriere Sevos begann in seiner Heimatstadt Bayreuth. Über den Nachwuchs des 1. EV Weiden und die Kölner Junghaie führte sein Weg erstmals in die DEL nach Nürnberg, wo er mit einer Förderlizenz ausgestattet beim Zweitligisten Heilbronn aktiv war. Sich stark verbessern konnte sich Sevo schließlich durch reichlich Einsatz in der zweiten Bundesliga als auch der Oberliga. Über die Stationen Bremerhaven, Leipzig und Crimmitschau. Durch gute Leistungen wurden die Hamburg Freezers auf den Abwehrspieler aufmerksam. Neben 33 Spielen an der Elbe, absolvierte er zudem mit einer Förderlizenz bestückt auch einige Spiele beim EV Regensburg. In der vergangenen Saison stand der 1,87m große Linksschütze sowohl beim DEL-Club Nürnberg als auch beim Zweitligameister EHC München unter Vertrag.

Quelle: deb-online.de