U20 Junioren

20.09.2010 - 21:15

Start der Junioren in die Bundesligasaison

Junioren-Bundesliga Süd Am letzten Wochenende startete unsere Juniorenmannschaft in die neue Punktspielsaison....

Junioren-Bundesliga Süd

Am letzten Wochenende startete unsere Juniorenmannschaft in die neue Punktspielsaison.

Die Reise führte in den Breisgau nach Freiburg. Beim dortigen EHC stand ein Doppelvergleich

(Samstag/Sonntag) an. Mit einem Sieg und einer Niederlage kehrten unsere Jungs nach

Peiting zurück.

Nachstehend die Statistik der Spiele:

18.09.2010 EHC Freiburg EC Peiting 5:2 (1:1;3:1;1:0)

Tore: Andrej Salzer, Johannes Barnsteiner

Beihilfen: Sven Schirrmacher, Simon Eirenschmalz, Matthias Jeske, Andrej

Salzer

Strafen: Freiburg 22 Min. + 10 Min. (hoher Stock)

ECP 16 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe wegen Check

gegen Kopf- oder Nackenbereich)

Unter keinem guten Stern stand der Punktspielauftakt für unsere Juniorenmannschaft. Nachdem

sich die Anreise recht schwierig gestaltete (wegen Stau) kam man erst eine halbe Stunde

vor Spielbeginn am Stadion an. Trotzdem fanden unsere Jungs gut in die Partie und konnten

die erste Überzahlsituation in der 4. Spielminute zur 1:0 Führung nutzen. Leider hielt diese

nicht sehr lange, denn die Gastgeber konnten bereits gut zwei Minuten später ebenfalls in

numerischer Überlegenheit den Ausgleich erzielen. In der Folgezeit entwickelte sich eine

Partie mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Die Torhüter waren aber auf dem Posten, so daß

es mit einem gerechten Unentschieden zum ersten Mal in die Kabinen ging. Im Mitteldrittel fiel

nach genau 24:37 Minuten der 2:1 Führungstreffer für die Freiburger (wieder in Überzahl).

Die Mannen um Kapitän Johannes Barnsteiner antworteten aber in der 30. Minute mit dem

2:2 Ausgleich. Danach hatte unsere Mannschaft einige gute Chancen zur erneuten Führung, die

aber leider ungenutzt blieben. Die Freiburger spielten relativ einfach und waren im Ausnützen

ihrer Torchancen leider sehr effektiv. Dies zeigte sich in der 33. Spielminute als die Breisgauer

mitten in die Drangphase unserer Mannschaft ihren dritten Treffer markieren konnten. Die

Vorentscheidung fiel dann in der 37. Minute als unser Team bei eigener Überzahl das 2:4 hin-

nehmen mußte. So ging es mit einem Zweitore-Rückstand in die zweite Drittelpause. Im Schluß-

durchgang bestimmten die Jungs von Trainer Stefan Ihsen das Geschehen. Das Tor der Gast-

geber blieb aber wie vernagelt. Auch die Herausnahme von Torhüter Christian Hacker brachte

keinen Erfolg, im Gegenteil: Exakt eine Sekunde vor Spielende trafen die Freiburger zum 5:2

Endstand ins Peitinger Gehäuse.

19.09.2010 EHC Freiburg EC Peiting 0:5 (0:2;0:2;0:1)

Tore: Martin Niefnecker (2), Fabian Magg, Benedikt Stenzel, Florian Stauder

Beihilfen: Johannes Pimiskern, Benedikt Stenzel, Patrick Feistle

Strafen: Freiburg 8 Min., ECP 16 Min. + 10 Min (Disziplinarstrafe)

Nur 15 Stunden nach der Niederlage stand bereits der zweite Vergleich auf dem Programm.

Unser Team kam entschlossen aus der Kabine und man spürte von Anfang an einen sehr

starken Siegeswillen. Es dauerte knapp fünf Minuten ehe Martin Niefnecker mit dem 1:0 die

Weichen in die richtige Richtung stellen konnte. In weiteren Drittelverlauf war unsere Mannschaft

zwar spielbestimmend, doch vor allem bei Kontern waren die Gastgeber jederzeit gefährlich.

Es war sehr wichtig, daß Martin Niefnecker in der 17. Minute nochmals ins Schwarze traf. So

konnte man mit einem beruhigenden Vorsprung in die Drittelpause gehen. Im Mittelabschnitt

hatten die Schützlinge von Trainer Stefan Ihsen die Partie gut im Griff. Mit zwei weiteren Toren

in der 36. bzw. 39. Spielminute wurde der Vorsprung auf 4:0 ausgebaut. Die Freiburger hatten

auch im letzten Drittel nichts mehr entgegenzusetzen. Vielmehr hatten unsere Jungs noch einige

hochkarätige Torchancen, doch nur Florian Stauder konnte in der 51. Spielminute zum Endstand

einnetzen. Unser Torhüter-Neuzugang Severin Cesak konnte sich über einen verdienten Shut-Out

freuen. Trainer Stefan Ihsen nach dem Spiel: „Nach der gestrigen Niederlage hat meine Mannschaft

die richtige Reaktion gezeigt. Dieser Sieg war sehr wichtig für unser Selbstvertrauen. Die Freiburger

haben gezeigt, daß die Trauben dieses Jahr im Breisgau sehr hoch hängen. Es werden sicher noch

andere Teams in Freiburg Federn lassen“.

Die anderen Ergebnisse der Junioren-Bundesliga vom Wochenende:

EV Ravensburg ESV Kaufbeuren 4:6

Augsburger EV EV Landsberg 6:5

Augsburger EV SC Bietigheim-Bissingen 5:2