1. Mannschaft

02.02.2010 - 19:52

Vorschau: Tölzer Löwen – Freitag 05.02.2010 19:30 Uhr –

Vorschau: Tölzer Löwen     - Freitag 05.02.2010 19:30 Uhr - Aufgrund des spielfreien v...

Vorschau: Tölzer Löwen     – Freitag 05.02.2010 19:30 Uhr –

Aufgrund des spielfreien vergangenen Sonntages sollte eine ausgeruhte Peitinger Mannschaft auf die Tölzer Löwen treffen. Dadurch musste der EC Peiting allerdings tatenlos zusehen, wie die Dortmunder Elche in der Tabelle vorbeizogen und somit den ECP auf den dritten Tabellenplatz, mit einem Punkt Rückstand, verwiesen.

Da hatte unser heutiger Gegner schon andere Probleme in den letzten Wochen. Nach einem guten Saisonstart gab es für die Tölzer neun Niederlagen in Serie bevor die Mannschaft wieder in die Erfolgsspur zurückfand und aus den letzten 3 Spielen 7 Punkte holen konnte.

Allerdings rutschten die Tölzer Löwen dadurch auf den neunten Tabellenplatz ab und haben nun zwei Punkte Rückstand auf einen Playoff-Platz.

War am Anfang der Saison das primäre Ziel der Klassenerhalt so schielt man inzwischen auf die Teilnahme an den Playoffspielen. Dazu wurde die Mannschaft mit dem 35-jährigen, früheren slowakischen Nationalspieler und DEL Stürmer (Nürnberg Ice Tigers), Jozef Cierny verstärkt. Dieser feierte auch gleich bei seinem ersten Spiel einen Einstand nach Maß, als ihm bereits nach 31 Sekunden sein erstes Tor für seinen neuen Arbeitgeber gelang. Cierny avanciert  sich zum Glücksgriff für die Tölzer mit bereits 2 Toren und 6 Vorlagen nach drei Spielen. Mit ihm hoffen die Tölzer das Erreichen der Playoffplätze doch noch realisieren zu können.

Ein weiterer Neuzugang wird wahrscheinlich gegen Peiting sein Debüt geben. Der 26-jährige Kanadier Brady Olsen wurde kurzfristig als Ersatz, für den zum ESV Kaufbeuren abgewanderten Daniel Menge, unter Vertag genommen. Der Stürmer spielte bis zuletzt in der höchsten niederländischen Klasse bei den Groningen Grizzlies auf der Center Position.

Mit einer Erfolgsquote von 16 % in Überzahlsituationen belegen die Tölzer den vorletzten Platz in der „Power-Play“ Statistik der Oberliga, verfügen dagegen aber über ein durchschnittliches Unterzahlspiel mit einer Erfolgsquote von 79 %. Die von Dave Rich gecoachte Mannschaft ist mit 402 Strafminuten in der Strafzeitenstatistik das zweit fairste Team in der Liga.

In den bisherigen drei Begegnungen mit den Tölzer „Buam“ konnte der EC Peiting jeweils das Auswärtspiel (6:3, 3:2 SO) gewinnen, wobei das erste Heimspiel im November mit 3:6 verloren wurde.

 

Tor:

Andreas Jenike hat sich inzwischen als Stammtorhüter gegenüber seinen Konkurrenten durchgesetzt. Er steht aktuell auf Platz fünf der Torhüterstatistik mit einem Gegentorschnitt von 3.01 pro Spiel.

 

Verteidigung:

Vier der sieben Verteidiger aus dem Aufgebot haben letzte Saison noch im Nachwuchsbereich gespielt. Mit dem Kanadier Andrew Eastman haben die Tölzer die Verteidigung seit Anfang November verstärkt und stabilisiert

 

Sturm:

Mit dem Routinier Jozef Cierny wurde ein Führungsspieler verpflichtet der die jungen Stürmer der Tölzer führen kann. Kottmaier mit 14 Toren und Sedlmayer mit 12 Toren sind bisher die treffsichersten Tölzer Stürmer. Den kurzfristigen Abgang von Daniel Menge (7 Tore und 21 Vorlagen) versucht man durch den Neuzugang Brady Olson zu kompensieren.

 

 

 

Fakten:

 

Ausländerstellen: A. Eastman, Jozef Cierny, Roman Tvrdon

EC Bad Tölz  (Gründung 1928),  Tölzer Eissport GmbH  (Neugründung 2002)

Spitzname: Löwen

Spielstätte:  Hacker-Pschorr-Arena, . ca. 4300 Plätze

Cheftrainer: Dave Rich

Saison 2007/08:  Platz 2 Bundesliga 2 (Ausschluss durch laufendes Insolvenzverfahren)

Größte Erfolge:

  • 1962 und 1966 Deutscher Eishockey Meister