1. Mannschaft

12.01.2010 - 20:17

Vorbericht Peiting-Passau

Vorschau: Passau Black Hawks - Freitag 15.01.2010 19:30 Uhr

Vorschau:  Passau Black Hawks      Freitag 15.01.2010 19:30 Uhr –

Zum nächsten Heimspiel in der Peitinger Eishalle gastieren die Black Hawks aus der Dreiflüssestadt Passau. Die „Habichte“ nehmen momentan den siebten Platz in der Tabelle ein. Der Rückstand auf den begehrten vierten Platz beträgt inzwischen 11 Punkte, der Vorsprung auf dem noch zur Playoff-Teilnahme berechtigen achten Platz noch 2 Punkte.  

Damit steht das Team um den inzwischen 38-jährigen Mannschaftskapitän Mike Muller unter Druck Punkte zu holen, damit zumindest der Vorsprung zum achten Tabellenplatz abgesichert werden kann.

Seit der letzten Begegnung mit dem EC Peiting, Mitte Dezember, verlief die Erfolgskurve der Niederbayern recht schwankend. So gab es Heimsiege gegen Deggendorf und Rosenheim und einen Auswärtssieg in Klostersee dagegen stehen eine schmerzliche Heimniederlage gegen Bad Tölz und eine Niederlage gegen Bad Nauheim.

Auch die letzten beiden Punkspiele verliefen für die Passauer nicht so wie erhofft. So gab es mit 1:10 gegen Herne und mit 1:7 gegen Dortmund jeweils zwei klare Niederlagen.

Die beiden bisherigen Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften konnte der ECP mit 8:3 im Heimspiel und 5:4 in Passau für sich entscheiden. 

Der Passauer Kader hat im Dezember mit dem Stürmer Vladimir Gomov nochmals Verstärkung bekommen. Damit ist das Team um Kapitän Mike Muller sicherlich nicht schwächer als in der letzten Saison einzuschätzen. Vor allem in der Verteidigung sind die Black Hawks sehr erfahren und stabil aufgestellt.

Im bisherigen Verlauf der Saison hat John Sicinski seinen Ruf als Topscorer gerechtfertigt. Er führt die interne Liste mit 18 Toren und 19 Vorlagen an, gefolgt vom jungen Phillip Michl mit 10 Toren und 22 Assists. 

Als Schwachpunkt im Passauer Spiel, mit einer Erfolgsquote von nur 18,2%, muss man das Überzahlspiel nennen, im Gegensatz zum Unterzahlspiel wo die Black Hawks mit 81% einen vorderen Platz in der Ligenstatistik belegen. 

Wie schwer es gegen Passau zu spielen ist haben die hart umkämpften Spiele in der Vergangenheit bereits bewiesen. Der EC Peiting muss auf alle Fälle sehr Wachsam sein, gegen einen unberechenbaren Gegner. Da heißt es für den EC Peiting geduldig auf die sich bietenden Chancen zu warten und diese dann zu verwerten.   

Fakten:

 

Ausländerstellen: Miroslav Dvorak, Mike Muller, John Sicinski

Spitzname:  Black Hawks

Spielstätte:  „IceGate“ Stadion, ca. 2500 Plätze

Cheftrainer: Klaus Feistl

Saison 2007/08:  Platz 5 Oberliga Süd

Größte Erfolge:

– 2003/04 Bezirksligameister

– 2005/06 Landesligameister

– 2006/07 Bayernligameister und Aufstieg in die Oberliga