1. Mannschaft

10.01.2010 - 10:17

1:0 Sieg des EC Peiting gegen Rosenheim

Im Spitzenspiel gegen Rosenheim verbuchte der ECP den mittlerweile zehnten Sieg im elften Spiel. In einer spannenden Partie wurde im letzten Abschnitt Stefan Hornheber zum Matchwinner, der reihenweise Chancen der Gäste entschärfte.

Im Spitzenspiel gegen Rosenheim verbuchte der ECP  den mittlerweile zehnten Sieg im elften Spiel. In einer spannenden Partie wurde im letzten Abschnitt Stefan Hornheber zum Matchwinner, der reihenweise Chancen der Gäste entschärfte. In den ersten beiden Dritteln war Peiting die dominantere Mannschaft, hatte wesentlich mehr Spielanteile und Torgelegenheiten. Doch auch Dalpiaz im Tor der Starbulls erwischte einen Sahnetag und hielt mit vielen Paraden seine Mannschaft im Spiel. Herausragender Spieler war auf Peitinger Seite aber Milos Vavrusa, der ein Riesenpensum abspulte und seine Mannschaft immer wieder nach vorne trieb.

Bereits in der ersten Minute war es Dibelka, der von Kreuzer und Fröhlich wunderschön frei gespielt wurde, allein auf den Torhüter zufuhr, die Scheibe aber nicht im Gehäuse unterbringen konnte. Auf der Gegenseite hatte Renner (2.) die Möglichkeit zur Gästeführung scheiterte aber an Hornheber. Kurz danach dann die Riesenchance für Rosenheim, als nach einem Fehler von Peitings Torhüter die Scheibe frei vor dem Tor lag und Schopf gerade noch am Torschuss gehindert werden konnte. Danach übernahm wieder Peiting das Kommando und kam durch Simon (5.) und Vavrusa (6.) zu weiteren guten Möglichkeiten. Zwei Minuten später machte Peitings Goalie einen Schuss von Senger unschädlich. In der elften Minute kam erneut Vavrusa zu einer Gelegenheit, fand aber ebenso wie Dibelka (12.) und Eichberger (13.) seinen Meister im Gästetorhüter. Auf der Gegenseite war es Hornheber der sich gegen Newhook (14.) und Stehpens (16.), welcher allein auf ihn zufuhr, auszeichnen konnte. In der 20. Minute riskierte Dalpiaz Kopf und Kragen, als er einen Schuss von Fröhlich mit der Maske parierte.

Im zweiten Abschnitt machte Peiting enorm Druck und erspielte sich eine Vielzahl an guten Gelegenheiten. In der 22. Minute verfehlte Kreuzer eine Hereingabe von Fröhlich nur knapp. Eine Minute später war es Fröhlich, der das nur Tor um Zentimeter verfehlte. In der 29. parierte Dalpiaz einen platzierten Schuss von Schweiger. Wiederum eine Minute später die nächste Chance durch Guggenmos. In derselben Minute dann die größte Möglichkeit für Müller, der vor dem Tor völlig frei zum Schuss kam, die Scheibe aber nicht an Dalpiaz vorbeibrachte. Fünf Minuten später vergaben Dibelka und Simon weitere gute Gelegenheiten und eine Minute vor Drittelende war es Kreuzer der den Puck nicht im Gästegehäuse unterbringen konnte. In diesem Drittel war von Rosenheim so gut wie nichts zu sehen.

Jetzt mussten die letzten 20 Minuten die Entscheidung bringen. In der 43. Minute tauchte Stephens gefährlich vor Hornheber auf wurde aber von diesem gestoppt. Keine 60 Sekunden später dann der entscheidende Treffer durch Fröhlich. Dieser war von Vavrusa und Kreuzer schön eingesetzt worden, streifte mit seinem Schuss zwar noch den Torhüter, doch die Scheibe fand den Weg ins Netz zum bis dahin hochverdienten 1:0. Danach machte Rosenheim Druck, doch Hornheber im Peitinger Kasten vereitelte mit schönen Paraden und ausgezeichneten Reflexen die besten Gelegenheiten der Gäste, insbesondere durch Stephens (57. u. 58.), der zweimal allein vor ihm auftauchte. Peiting war bei Kontern gefährlich und verfehlte zu Ende des Drittels noch das leere Tor der Gäste.

Nach dem Spiel gab Geschäftsführer Peter Gast unter großem Jubel die Weiterverpflichtung von Leos Sulak für die nächsten beiden Jahre bekannt.

Zuschauer 804

Tor: 1:0 (44.) Fröhlich (Vavrusa, Kreuzer)

Strafen: Peiting 6, Rosenheim 10 plus 10 für Stanley

C. Assmann