1. Mannschaft

27.12.2009 - 00:00

EC Peiting bringt drei Punkte aus Herne mit

Es sollte die große Revanche werden, allerdings unterlag der Herner EV dem EC Peiting schließlich mit 3-4. Im dritten Ve...

Es sollte die große Revanche werden, allerdings unterlag der Herner EV dem EC Peiting schließlich mit 3-4. Im dritten Vergleich mit den Oberbayern war es bereits die zweite Niederlage. Zwar haben die Herner immer noch 12 Punkte Vorsprung auf die Peitinger, aber in einer Playoff-Serie ist das bedeutungslos. Borberg, Dibelka, Fröhlich und Co. scheinen zur größten Bedrohung für den Tabellenführer zu werden.
hev-peiting1.jpg - 58.80 KbDie Herner begannen die Partie gut und Stürmer Jan Taube (Foto) hatte in den ersten fünf Minuten zwei gute Möglichkeiten. Peitings Torhüter Stefan Horneber parierte jeweils glänzend und vereitelte einen frühen Herner Torerfolg. In der 7. Minute ahndeten die Unparteiischen eine erste Regelwidrigkeit gegen Darren Doherty. Diese Überzahlsituation nutzten die Gäste durch Mannschaftskapitän Gordon Borberg nach gutem Zuspiel von Andreas Pufal zum 0-1. Davon lies sich das McDonald-Team nicht beeindrucken und drückte auf den Ausgleich. Während einer doppelten Überzahlsituation hätte dieser auch fallen müssen. Zu leichtfertig ging man mit guten Chancen um und Stefan Horneber wurde immer stärker. 21 – 8 Torschüsse in den ersten 20 Minuten belegen die Überlegenheit der Gastgeber. Unterm Strich musste man jedoch mit einem 0-1 Rückstand in die Kabine gehen.

Den besseren Start ins Mitteldrittel erwischten die Herner und glichen durch ein Tor von Darren Doherty in der 22. Minute zum 1-1 aus. In der Folgezeit kontrollierten die Gastgeber das Spiel und auch das „Power Play“ funktionierte in der 34. Minute. Tom Fiedler hatte zur verdienten 2-1 Führung getroffen. Gegen Drittelende ließen sich Rory Rawlyk und Paul Flache zu zwei unnötigen Strafzeiten provozieren und der Tabellenführer war mit einer doppelten Unterzahlsituation konfrontiert. Diese Einladung nahm der Tabellenzweite dankend an. Zunächst glich Ales Kreuzer mit einem Direktschuss nach perfektem Zuspiel von Milos Vavrusa in der 39. Minute zum 2-2 aus. In der 40. Minute sorgte der Spieler des Abends, Gordon Borberg, mit seinem zweiten Tor für die erneute Peitinger Führung. Die Gäste hatten das Spiel gedreht.
hev-peiting2.jpg - 71.61 KbIn einem ausgeglichen letzten Drittel gelang Paul Flache nach Vorarbeit von Jan Taube und Petr Mares in der 46. Minute der viel um jubelte Ausgleich. Das Spiel war nun an Spannung kaum zu überbieten. In der 52. Minute sollte der entscheidende Treffer fallen. Der HEV-Defensive unterlief im Aufbau-Spiel ein folgenschwerer Fehler. Oberliga-Topscorer Lubor Dibelka eroberte den Puck an der blauen Linie und bediente Sturmpartner Ales Kreuzer, der zum 3-4 traf. Die Gastgeber versuchten nochmal alles und stemmten sich gegen die drohende Niederlage. In der letzten Minute vergab zunächst Rory Rawlyk bei einem schönen Konter in Unterzahl die Chance zum Ausgleich. Danach scheiterte Mark Kosick an Stefan Horneber und in der letzten Sekunde entschärfte der Gäste-Goalie einen Schlagschuss von Toni Bader.
„Wir waren während 5-5 Situationen das bessere Team und haben das Spiel kontrolliert. Leider haben wir uns durch Undiszipliniertheiten um den Lohn unserer  Arbeit gebracht. Gratulation an die Gäste, die das Spiel aufgrund eines ausgezeichneten „Power Plays“ gewonnen haben“, so HEV-Coach Jamie McDonald nach dem Spiel.
 
Statistik
Tore: 0-1 (08:20) Borberg (Pufal, Guggenmos) 5-4; 1-1 (21:59) Doherty (Puhakka, Schenkel) 5-5; 2-1 (33:09) Fiedler (Kosick, McNeil) 5-4; 2-2 (38:23) Kreuzer (Vavrusa, Schweiger) 5-3; 2-3 (39:16) Borberg (Vavrusa, Guggenmos) 5-4; 3-3 (45:23) Flache (Taube, Mares) 5-5; 3-4 (51:38) Kreuzer (Dibelka) 5-5.
Zuschauer: 929
Strafen: Herne 14 // Peiting 18 

Quelle: Homepage Herne