1. Mannschaft

28.10.2009 - 00:00

Unglückliches Pokalaus im Penaltyschießen gegen die U-20




Peiting – U20 Nationalmannschaft 4 : 5 (0:1, 2:3, 2:0, 0:0, 0:1) n. P.

In einem dramatischen Spiel musste sich der ECP erst im Penaltyschießen geschlagen geben. Bei Peiting fehlten mit Hechenrieder, Kreuzer, Guggemos, Zeck u. Weyrich mehrere Spieler die von Förderlizenzspielern aus Kaufbeuren und eigenen Nachwuchsspielern ersetzt wurden. Die Mannschaft brauchte einige Zeit, um sich an das von der Nationalmannschaft vorgegebene Tempo zu gewöhnen, was ihr ab dem zweiten Drittel immer besser gelang. Eine Aufholjagd im letzten Abschnitt wäre fast noch mit dem Siegtreffer belohnt worden, wenn Brückmann im Tor der DEB-Auswahl einen platzierten Schuss von Dibelka nicht pariert hätte.

Die Nationalmannschaft begann stark und machte von Beginn an Tempo. Noch nicht einmal drei Minuten waren gespielt, als Braun von den Berliner Eisbären im Nachschuss das 0:1 markierte. Im Gegenzug scheiterte Müller am Gästetorhüter. Die DEB-Auswahl hatte ein spielerisches Übergewicht, ließ die Scheibe gut laufen und war fast immer ein Tick schneller als die Heimmannschaft. Peiting hatte mehrere Unterzahlmöglichkeiten zu überstehen, ließ aber in dieser Zeit trotz einiger guter Gelegenheiten keine Treffer mehr zu. Unter anderem hatte Hauner von den Kölner Haien in der 14 Minuten eine große Chance wurde aber von Tanzer im ECP Tor gestoppt. In der 20. Minute war es Eichberger, der in Unterzahl einen Konter lief, die Scheibe aber nicht im Tor der Gäste unterbringen konnte.

Im zweiten Drittel hatte sich die Mannschaft von Trainer Sulak besser auf den Gegner eingestellt. Die ECP – Truppe ließ die Scheibe jetzt schneller laufen. Somit wurde das Spiel ausgeglichener und es ergaben sich für beide Mannschaften mehrere Gelegenheiten zur Ergebniskorrektur. Peiting erwischte den besseren Start und konnte in Überzahl bereits in der 22. Minute ausgleichen. Dibelka hatte sich die Scheibe geschnappt, ließ einen Verteidiger stehen zog den Torhüter auf seine Seite und schob die Scheibe unhaltbar ins lange Eck. Doch keine elf Sekunden später ging die DEB – Auswahl erneut in Führung. Schöpf versuchte statt die Scheibe zu spielen einen Gegner zu blocken, der Puck kam vors Tor und Ebner vom SC Riessersee schob zum 1:2 ein. In der 30. Minute dann das 1:3. Flaake von den Kölner Haien hatte nach Vorarbeit seines Mannschaftskollegen Brandl getroffen. Kurz darauf folgte die beste Phase des ECP. Peiting machte Druck und kam durch Schweiger, der einen auf der Torlinie liegenden Puck –Eichberger hatte geschossen, der Torhüter bekam die Scheibe nicht unter Kontrolle- zum 2:3 in den Maschen versenkte. Der ECP schnürte den Gegner dann für fast zwei Minuten im eigenen Drittel ein und drängte auf den Ausgleich. Doch dieser wollte nicht fallen. Im Gegenteil, als Brandl für Deutschland auf die Strafbank wanderte und kurz vor Drittelende wieder zurückkam, wurde er von Flaake frei gespielt, lief einen Konter und traf unhaltbar zum 2:4.

In den letzten zwanzig Minuten hatte Peiting zunächst die Nase vorne. Pohl musste für die U-20 auf die Strafbank und Fröhlich (41.) verfehlte nach Vorarbeit von Dibelka nur knapp. Eine Minute später war es Müller der vor dem Gehäuse der Gäste auftauchte, die Scheibe aber nicht unterbringen konnte. In der 44. Minute scheiterte Vavrusa, von Dibelka schön frei gespielt, mit einem Schuss der nur knapp das Tor verfehlte. 50 Minute waren gespielt als der Tölzer Strobl, von Tanzer mit einer schönen Parade gestoppt wurde. Dann startete die Peitinger Aufholjagd. Fröhlich (54.) verkürzte im Nachschuss, auf Vorarbeit von Sill und Dibelka auf 3:4. Zwei Minuten später wanderten Künhackl aus Landshut und Hanusch aus Dresden für die DEB – Auswahl auf die Strafbank. Dies nutzte Peiting keine Minute später zum 4:4 Ausgleich. Dibelka traf mit einem platzierten Schuss nach Zuspiel von Borberg. Kurz darauf hatte der Tscheche dann sogar die Führung auf dem Schläger, doch Brückmann parierte fantastisch.

Jetzt ging es in die Verlängerung. Dort passierte nicht mehr viel und somit musste die Entscheidung im Penaltyschießen herbeigeführt werden. Eichberger brachte Peiting zunächst in Führung. Auf der Gegenseite war es der erst 16-jährige Rieder, der mit einem feinen Trick zum Ausgleich traf. Als vierter Schütze (Schweiger und Dibelka hatten vergeben) trat nun Vavrusa an, verfehlte das Tor aber knapp. Dies nutzte Brandl und erzielte den Siegtreffer für die Gäste.

Nach dem Spiel gab es von Seiten des DEB viel Lob für den ECP. Ernst Höffner und sein Co-Trainer Uwe Krupp –seines Zeichens Nationaltrainer- zollten Peiting Respekt und sprachen von einem glücklichen Sieg ihrer Mannschaft.

Zuschauer 716

Tore/Beihilfen Peiting

Dibelka 2/1, Eichinger 0/1, Vavrusa 0/1, Schweiger 1/0, Müller 0/1, Eichberger 0/1, Fröhlich 1/0, Sill 0/1, Borberg 0/1

C. Assmann