Peiting - Landshut 5 : 3 (2:1, 0:2, 3:0)

01.11.2016 - 22:31

Sechster Sieg in Folge gegen Landshut – „Big Ben Warda“ heiratet!

Landshut kann gegen Peiting nicht gewinnen. Auch im sechsten Vergleich seit dem Abstieg des EV Landshut in die Oberliga behält der ECP gegen die Niederbayern die Oberhand.

„Peiting ist unser Angstgegner“, stellt Gästetrainer Bernhard Engelbrecht nach dem Spiel nüchtern fest. Sebastian Buchwieser attestiert seiner Mannschaft zwei Drittel lang eine gute Partie, moniert aber die Leistung im zweiten Drittel: „Da haben wir komplett den Faden verloren“. Nach einem guten ersten Drittel dreht sein Team im letzten Drittel die Partie. Auf Peitinger Seite ragen Torhüter Florian Hechenrieder -der eine Vielzahl von Alleingängen der Gäste entschärft- und Stürmer Dominic Krabbat, der in der Offensive die entscheidenden Akzente setzt, heraus.

Bereits in der ersten Spielminute taucht Dominic Krabbat gefährlich vor dem Kasten der Gäste auf, doch Torhüter Max Engelbrecht zeigt sich auf dem Posten. In der sechsten Minute, Peiting ist zum ersten Mal in Überzahl, schepperts im Kasten der Niederbayern. Brad Miller, fasst sich ein Herz und hämmert die Scheibe mit einem platzierten Schlenzer zum 1:0 in die Maschen. Drei Minuten später wird den Landshutern ein Treffer wegen Torraumabseits aberkannt, doch in der gleichen Minute netzt Christoph Fischhaber bei numerischer Überlegenheit zum 1:1-Ausgleich ein. Die Antwort der Heimmannschaft lässt nicht lange auf sich warten. Fabian Weyrich (12.) hält einfach mal drauf und die Scheibe fliegt am verdutzten Landshuter Torhüter zum 2:1 in die Maschen. Jetzt übernimmt Peiting vollends das Kommando und schnürt die Gäste phasenweise in deren Abwehrdrittel ein. Doch beste Chancen bleiben ungenutzt.

Im zweiten Drittel dann ein völlig anderes Bild. Landshut trifft bereits in der 21. Minute in Überzahl durch Sean McGovern und gleicht aus. Die Gäste machen danach enorm Druck und lassen den ECP kaum noch ins Spiel kommen. Florian Hechenrieder verhindert in diesem Abschnitt eine Vielzahl an Großchancen der Niederbayern. So entschärft er Alleingänge von Doyle und Hofbauer und zeigt sich auch sonst auf dem Posten. Lediglich Dominic Krabbat hat auf Peitinger Seite eine hochkarätige Möglichkeit, doch der Gästetorhüter reagiert gut. Kurz vor Drittelende zieht Peter Baumgartner (39.) ab und trifft mit einem verdeckten Schuss zur verdienten 2:3-Führung für die Isarstädter.

Der Start in den Schlussabschnitt spielt wieder dem ECP in die Karten. Brad Miller befördert die Scheibe mit einem langen Pass ins gegnerische Drittel, Dominic Krabbat (41.) überläuft die Gästeabwehr und trifft zum 3:3. Unsere #87 tunnelt dabei den Gästegoalie. „Genau vor diesen Situationen habe ich meine Mannschaft in der Drittelpause gewarnt“, erläutert Landshuts Trainer Bernie Engelbrecht in der Pressekonferenz. Jetzt hat Peiting die Oberhand und erspielt sich durch Fabian Dietz und Ty Morris weitere Chancen. In der 50. Minute ist es dann soweit: Tim Rohrbach bekommt die Scheibe zugespielt und trifft aus der Halbdistanz zur 4:3-Führung. Als die Gäste kurz vor Schluss noch eine Strafzeit ziehen, lässt sich die Heimmannschaft nicht lange bitten und stellt in Überzahl durch Ty Morris (59.) den 5:3-Endstand her.

Nach der Partie gab Peitings Coach Sebastian Buchwieser auf Nachfrage unter Zögern bekannt, dass „Big Ben Warda“ am Mittwoch heiratet und die Länderspielpause für Flitterwochen auf Malta nutzt. Auch von dieser Stelle wünschen wir dem sympathischen Spieler und seiner zukünftigen Ehefrau alles Gute!

 

Die Statistik:

Zuschauer: 802
Tore: 1:0 Miller (Krabbat, Saal), 1:1 Fischhaber (Michl, Bendik), 2:1 Weyrich (Feuerecker, Gohlke), 2:2 McGovern (Geipel, Hammer), 2:3 Baumgartner (Bendik, Kopp), 3:3 Krabbat (Miller), 4:3 Rohrbach (Dietz, Saal), 5:3 Morris (Krabbat, Gohlke)
Strafen: Peiting 10, Landshut 10

Christian Assmann