Peiting – Tilburg 2 : 0 (0:0, 0:0, 2:0)

03.04.2016 - 21:37

Peiting gleicht mit Sieg gegen Tilburg im Halbfinale aus

Was für ein Spiel. Spannung pur und die Überraschungsmannschaft aus Peiting schlägt erneut zu. Mit 2:0 holt sich der ECP ein zweites Heimspiel ins Haus und hat noch alle Möglichkeiten ins Finale einzuziehen.

Erneut zeigt das Team von Trainer John Sicinski eine klasse Mannschaftsleistung und gleicht zum 1:1 in der Halbfinalserie aus. Herausragend einmal mehr Torhüter Florian Hechenrieder, der die Gäste mit schier unglaublichen Reflexen fast zur Verzweiflung bringt.

„Peiting hat ein fantastisches Spiel gespielt und uns nur wenig Platz gelassen. Sie waren sehr effektiv und haben verdient gewonnen“, so die Analyse von Gästetrainer Bohuslav Subr. Peitings Coach Sicinski bewertet die Partie im Nachgang folgendermaßen: „Ich bin stolz auf unsere Mannschaft. Wir mussten am Freitag eine bittere Niederlage einstecken und standen mit dem Rücken zur Wand. Nach diesem Sieg müssen wir uns neue Ziele setzen. Zunächst wollten wir nur ein Heimspiel gewinnen, jetzt wollen wir ins Finale einziehen“.

In einer ausgeglichenen Partie hat Peiting den besseren Start und dank zweier Überzahlmöglichkeiten auch die besseren Chancen. Doch ein Tor will nicht gelingen. Danach muss Peiting in Unterzahl agieren, löst dies aber clever und lässt den Gästen kaum eine Möglichkeit zum Torschuss. In der 12. Minute lenkt Florian Hechenrieder einen Schuss von Ivy van den Heuvel an den Pfosten. Vier Minuten später verletzt Peitings Verteidiger Thomas Zeck nach einer ungestümen Aktion seinen eigenen Mitspieler Tim Rohrbach, der genäht werden muss.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts zieht Brad Miller nach vorne und schießt nur knapp am Tor vorbei. Kurz darauf taucht Ben Warda nach Zuspiel von Ty Morris vor dem Gästetorhüter auf, kann die Scheibe aber (noch) nicht im Gehäuse unterbringen. Wenig später wird ein Schuss von Morris von Tilburgs Torsteher Ian Meierdres entschärft. Nach diesen Aktionen übernehmen die Niederländer das Kommando und üben unheimlich Druck aus. Doch Peiting übersteht diese Phase, auch dank eines erneut überragenden Florian Hechenrieder, schadlos und kann sich gegen Drittelende wieder aus der Umklammerung befreien. In der 40. Minute wird Martin Andrä von Jordy Verkiel über den Haufen gefahren und bleibt verletzt liegen. Der Niederländer kassiert dafür eine Spieldauerdisziplinarstrafe und Peitings Kapitän Anton Saal zwei Minuten, nachdem er den Übeltäter angegangen hatte.

Im Schlussabschnitt schlägt Peiting dann erstmals in Überzahl zu. Martin Andrä passt auf Brad Miller, dieser verlängert scharf und Ben Warda (44.) fälscht die Scheibe unhaltbar zur 1:0-Führung in den Winkel ab. Danach lässt der ECP eine doppelte Überzahl wirkungslos verstreichen. Jetzt versuchen die Gäste den Druck zu erhöhen, laufen dadurch aber immer wieder in Konter des ECP. Und einer dieser Konter bringt die endgültige Entscheidung. Martin Andrä dreht sich nach einem Pass von Andreas Feuerecker geschickt um einen Gegenspieler herum, leitet dadurch eine Zwei auf Eins-Konter ein, den Anton Saal (50.) mit dem Treffer zum 2:0 abschließt. Damit ist die Partie gelaufen. Peiting verteidigt jetzt geschickt und bringt den Vorsprung mit großer Unterstützung des Publikums sicher nach Hause.

 

Zuschauer: 1.568

 

Tore: 1:0 Warda (Miller, Andrä), 2:0 Saal (Andrä, Feuerecker)

 

Strafen: Peiting 16, Tilburg 17 plus 20 für Verkiel

 

C. Assmann

 

Hinweis: Am kommenden Dienstag, den 05.04.16 wird die Partie des ECP in Tilburg ab 20.00 Uhr im Livestream im Eisstadion (Großleinwand) übertragen. Das „OverTime“ öffnet bereits um 19 Uhr für Euch. Und noch ein Hinweis: für unser Heimspiel am Freitag wird es wieder einen Kartenvorverkauf geben und zwar wie gewohnt an der Hauptkasse unseres Eisstadions, Termin: Donnerstag 19 – 20 Uhr.