1. Mannschaft

03.09.2021 - 09:08

Es geht los – Spiel 1 ruft!

Endlich wieder Spieltag, ab 19:30 Uhr gastieren die RedBull Salzburg "Juniors" bei uns.

„Jetzt ist es Zeit, dass der Sommer vorbei ist!“, fiebert unser neuer Coach, Anton Saal dem heutigen Abend entgegen. Lange, viel zu lange war sie, die vergangene Pause (nach dem Freilos in den Pre – PlayOffs gegen Weiden und dem 0:3 – Aus gegen Rosenheim) – aber: jetzt ist es geschafft, denn in nur wenigen Stunden geht es los mit der Wettkampfphase der anstehenden Saison! Zum Start unserer Vorbereitung kommen die Junioren der RedBulls Salzburg zu uns an die Peitnach. „Ich freue mich riesig, dass es jetzt losgeht und wir auf dem Eis zeigen können, was wir drauf haben!“, macht Coach Saal Appetit auf den KickOff.

Seit rund drei Wochen ist das Team zusammen und traditionell ist die Frage zum Anfang einer neuen Eiszeit: wie weit sind unsere Jungs? „Wir haben viel im taktischen Bereich gemacht, hart trainiert. Deswegen sind die Beine vielleicht etwas schwer. Aber die Jungs ziehen gut mit!“, freut sich Saal über die ersten Schritte. Und natürlich hat er bereits den Gegner im Auge: „Wir haben mit Salzburg sicherlich eine laufstarke Mannschaft als Gegner. Die sind jung, die Spieler kämpfen noch um Plätze in deren Kader, ich bin sicher, dass die Jungs zu 100% durchziehen werden. Zudem sind es für die RedBulls die letzten beiden Spiele, während wir erst anfangen.“, dämpft Saal für heute Abend allzu große Erwartungen. „Sie sind ein junges Team, werden sicher auch ihre Fehler machen. Und darauf müssen wir uns einstellen.“, charakterisiert er unsere Gegner, die Teil der AlpsHL sind und zuletzt in vier Vorbereitungsspielen je zweimal gewonnen und verloren haben (4:3 gegen die Zeller Eisbären, 6:4 gegen Pisek, 1:4 und 4:5 gegen den HC Benatky). „Wir konzentrieren uns auf unser Spiel, auf unsere Abläufe, die aber sicher noch nicht zu 100% sitzen werden. Mal sehen, was jetzt schon umsetzbar ist.“, so Saal weiter.

Unser Vorbereitungsprogramm bietet insgesamt sechs Partien:

Heute (19:30 Uhr) und am Sonntag (15:00 Uhr) geht es gegen Salzburg, außerdem testen wir gegen Kempten, Lindau, Schongau (26.9.) und Füssen.

Wohin wird die Reise dann in den Punktspielen gehen? Das ist die große Frage in einer Liga, in der Timo Pielmeier nach Deggendorf, Nick Latta nach Weiden, Steffen Tölzer nach Rosenheim oder Jaroslav Hafenrichter nach Memmingen gewechselt sind. Allesamt gestandene DEL – Spieler. Irgendwie auch erstaunlich vor dem Hintergrund von Corona. „In erster Linie wollen wir die PlayOffs erreichen, das ist klar. Allerdings haben die anderen Standorte teils richtig aufgerüstet. Die Jahre, in denen der ECP ganz weit vorne mit dabei ist, werden wir jetzt erstmal hinten anstellen müssen. Es sind zwar noch nicht automatisch gute Mannschaften, wenn man erfahrene und namhafte Spieler holt, aber Qualität im Kader verspricht das schon. Wir werden die Rolle als Underdog annehmen und das auch müssen, weil wir ganz einfach das nicht mitgemacht haben, was andere Clubs über den Sommer geboten haben.“, sagt Anton Saal klar und deutlich. Dennoch wissen wir um die herausragende Qualität unserer Spieler, die sie teils über Jahre schon unter Beweis gestellt haben und vertrauen darauf, dass wir Erfolge auch gegen die sogenannten „Großen“ einfahren werden. Zudem war der EC Peiting immer dafür bekannt gerade gegen Topclubs stark aufzutreten.

Auf geht’s, Fans – legen wir los!

FREITAG, 19:30 Uhr: EC Peiting – RedBull Salzburg (J)
SONNTAG, 15:00 Uhr: RedBull Salzburg (J) – EC Peiting

Kommt ins Stadion oder bucht die Spiele unter www.sprade.tv.

Simon Fritzenschaft