1. Mannschaft

09.12.2020 - 08:45

Erarbeiteter Derbysieg in Füssen

Kurz nach der deutlichen Niederlage im Hinspiel gelingt unserer Ersten die Revanche beim EVF.

Die Vorzeichen waren dabei alles andere als gut, denn ohne Acht (!) mussten die Männer von Coach Buchwieser die Reise ins Ostallgäu antreten, u.a. fehlten Ty Morris und Fabian Weyrich (verletzt) sowie Kapitän Andreas Feuerecker (beruflich) und weiterhin Tim Rohrbach und Dominic Krabbat. Eine Menge Holz!

Aber wie so oft, zeigen Eishockeyteams genau dann, was in ihnen steckt: in unserem Fall eine überzeugende, weil disziplinierte Leistung gekrönt mit einem 4:1 – Sieg und drei wichtigen Punkten.

Im ersten Drittel begannen unsere Jungs engagiert und erarbeiteten sich direkt ein Übergewicht an Spielanteilen und Chancen. Allerdings war die aus den letzten Jahren gewohnte Selbstverständlichkeit noch nicht zu sehen oder EVF – Goalie Maxi Meier hatte das bessere Ende für sich. Ausgenommen in einer Situation: langer Pass auf Nardo Nagtzaam, der ist alleine durch, zeigt sich eiskalt und netzt halbhoch links ein. Glück hatten wir aber auch noch, der EVF konterte in doppelter Unterzahl, Marius Keller traf hier aber nur den Pfosten.

Das Bild änderte sich dann zweiten Abschnitt. Jetzt waren es die Hauherren, die mehr Tempo machten und deutlich mehr Einschussmöglichkeiten für sich verbuchen konnten. In Überzahl mussten wir dann auch den Ausgleich schlucken, wenn auch etwas unglücklich: die Scheibe lief gut aber ungefährlich durch die Reihen des EV Füssen, nach einem etwas verunglückten Pass drosch Lubos Velebny den Puck Richtung ECP – Gehäuse und Maximilian Dropmann konnte zum 1:1 abfälschen. Danach hatten die Hausherren mehrmals den Führungstreffer auf dem Schläger, verpassten aber oder der bärenstarke Florian Hechenrieder setzte das Stoppzeichen. Unser EC Peiting war nur bei einem Powerplay gefährlich.

In Unterzahl ging es dann in den letzten Abschnitt, aber die Gastgeber konnten hieraus kein Kapital schlagen, der ECP mit mehreren starken Defensivaktionen. Besser stellten wir uns dann im Powerplay an: Thomas Heger konnte kurz vor Ablauf einer doppelten Überzahl per Abstauber zur Führung (2:1) einschieben. EVF – Stürmer Marc Besl hätte postwendend den Ausgleich erzielen können, scheiterte aber an Florian Hechenrieder. Die Vorentscheidung markierte dann Lukas Gohlke, der erneut in Überzahl wunderbar in der Mitte freigespielt wurde und per Direktschuss auf 3:1 stellen konnte. Füssens Trainer Andreas Becherer zog dann knapp sechs (!) Minuten vor dem Ende bereits seinen Goalie, die Wende gelang den Gastgebern dadurch allerdings nicht. Nardo Nagtzaam traf aus der neutralen Zone in verwaiste Gehäuse und stellte so den 4:1 – Endstand her. Die Highlights des Matches finden Sie bei „The FanFM“ bzw. via Direktlink auf unserer Facebookseite.

Weiter geht es jetzt am Freitag – dann beim SC Riessersee, der diesen Dienstag nicht ran musste und zuletzt für den ersten Punktverlust des EV Regensburg verantwortlich zeichnete.

Simon Fritzenschaft