Allgemein

18.02.2012 - 09:02

Geburtstagskind „Butzi Mayr“ erlegt Tölzer Löwen

Peiting – Bad Tölz 5 : 4 (2:2, 0:1, 2:1, 1:0) n. V.

Im Spitzenspiel der Oberliga behielt der ECP mit 5:4 nach Verlängerung die Oberhand. Matchwinner war Geburtstagskind Butzi Mayr, der 25 Sekunden vor Schluss den Ausgleich erzielte und in der Verlängerung den Siegtreffer nachlegte. Kuriose Tore, ein dramatischer Spielverlauf und große Spannung zeichnete diese Partie aus.
Tölz begann stark, drückte aufs Tempo, machte die Räume eng und ließ Peiting kaum zur Entfaltung kommen. Der ECP spielte nach Aussage von Trainer Sulak zu kompliziert und verlor zu oft die Scheibe. Bereits nach wenigen Sekunden hatte Sedlmayr die Führung auf dem Schläger, als Hechenrieder sein Tor verlassen hatte und die Scheibe verlor. Kurz darauf war es Neal, der mit einer Möglichkeit am Peitinger Torsteher scheiterte. In derselben Minute (3.) kam auch der ECP zu seiner ersten Gelegenheit, doch Stauder scheiterte zweimal an Jenike. Tölz machte weiter Druck und es schien nur eine Frage der Zeit zu sein, wann der erste Treffer fallen würde. In der neunten Minute war es dann so weit. Borberg brachte das Spielgerät nicht aus dem Drittel, dies nutzte Merl und traf zur 0:1-Führung für die Gäste. Danach hatten beide Mannschaften gute Chancen zu Treffern, doch die Torhüter zeigten sich auf dem Posten. Wenig später wurde es dann kurios, als Peiting mit einem Doppelschlag (15. u. 16.) die Partie mit zwei Treffern auf den Kopf stellte. Zunächst traf Butzi Mayr im Nachschuss nach Vorarbeit von F. Simon und Stauder zum 1:1. Kurz darauf donnerte Katzer den Puck hoch in die Ecke des gegnerischen Drittels, von dort sprang der Puck für alle überraschend vor das Tor, was Manfred Eichberger zur 2:1-Führung für Peiting nutzte. Doch keine Minute später folgte der Ausgleich. Sedlmayr fuhr im ECP Drittel solange herum, bis er die beste Position für einen Schuss gefunden hatte und hämmerte die Scheibe zum 2:2 in die Maschen.
In den Mittelabschnitt startete Peiting besser. In der 22. Minute scheiterte Saal mit einem Schlagschuss am Pfosten. Als dann Stauder für Peiting auf der Strafbank saß, war es Urban (28.), der seine Mannschaft erneut in Führung brachte. Mit diesem Treffer war der Anfangselan der Heimmannschaft wieder gestoppt und Tölz kontrollierte das Spiel bis Drittelende.
Im Schlussabschnitt legte Tölz durch C. Fischhaber bereits nach 25 Sekunden mit einem Schlagschuss, der Hechenrieder aus der Fanghand rutschte für die Gäste zum 4:2 nach. Acht Sekunden später stellte Michael Kreitl (41.) nach einem Konter auf Zuspiel von Slanina und Weyrich den alten Abstand wieder her. Jetzt begann die starke Zeit der Sulak-Truppe. Der ECP übernahm das Kommando und drückte mit aller Macht auf den Ausgleich. Doch selbst in Überzahl, nach einem brutalen Foul von Strobl gegen Weyrich, welches der Schiedsrichter nur mit 2 plus 10 Minuten ahndete gelang den Pfaffenwinklern kein Treffer, da das Tor von Jenike wie vernagelt schien und die Zeit den Peitingern davon zu laufen drohte. Doch in der Schlussminute, Peiting hatte eine Auszeit genommen, Hechenrieder war durch einen sechsten Feldspieler ersetzt worden, kam der große Auftritt von Geburtstagskind Butzi Mayr. 59 Minuten und 35 Sekunden waren gespielt, als der Garmischer nach Vorarbeit von Eichberger und Vavrusa den vielumjubelten Ausgleich zum 4:4 erzielte. Doch damit nicht genug. In der Verlängerung war es wiederum der Werdenfelser, welcher in Überzahl den Peitinger Erfolg, mit seinem dritten Treffer an diesem Abend sicherstellte.
Peiting hat nach diesem Spiel neun Punkte Vorsprung auf den Verfolger aus Tölz und muss noch zwei Spiele bestreiten. Am Faschingsdienstag ist Passau zu Gast, drei Tage später geht es zum Hauptrundenfinale nach Tölz. Die Isarstädter haben nur noch eine Möglichkeit Peiting von der Spitze zu verdrängen, sie müssten alle vier noch anstehenden Spiele (2 x Füssen, 1 x Deggendorf, 1 x Peiting) mit jeweils drei Punkten gewinnen.

Zuschauer: 814

Tore: 0:1 Merl (Mangold, Pföderl), 1:1 Mayr (F. Simon, Stauder), 2:1 Eichberger (Katzer, Slanina), 2:2 Sedlmayr (C. Fischhaber, C. Kolacny), 2:3 Urban (C. Fischhaber, C. Kolacny), 2:4 C. Fischhaber (Urban, Sedlmayr), 3:4 Kreitl (Slanina, Weyrich), 4:4 Mayr (Eichberger, Vavrusa) 5:4 Mayr (Vavrusa, Kreitl)

Strafen: Peiting 14, Tölz 14 plus 10 für Strobl

C. Assmann