U 20 HC Landsberg - ECP 4:1 (2:0;2:0;0:1)

26.11.2018 - 18:03

Erste Niederlage gegen Landsberg – 1:4 auswärts unterlegen

Am Sonntag, 25.11. gastierten unsere Jungs beim HC Landsberg zum 4. Lokalderby. Diesmal drehten die Lechstädter den „Spieß um“ und setzten sich nach zuvor drei Niederlagen erstmals gegen den ECP durch.

Unsere Mannschaft mußte auf Pius Seitz und Lukas Hanninger verzichten (beide für die 1. Mannschaft gegen Rosenheim im Einsatz) und konnte so nur mit 10 Feldspielern auflaufen.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase eroberten sich die Landsberger ein Übergewicht und gingen in der 11. Spielminute mit 1:0 in Führung. Kurz darauf gab es in kurzer Zeit zwei Strafen gegen den ECP. Die erste Unterzahl überstanden Kapitän Thomas Fetschele & Co., doch im zweiten Powerplay erhöhte der HCL bei 14:48 Min. zum 2:0. Dies bedeutete auch den Pausenstand nach den ersten 20 Minuten.

Die Vorentscheidung der Partie fiel bereits zu Beginn des Mittelabschnitts. Die Landsberger zogen in der 24. Minute per Doppelschlag innerhalb von 30 Sekunden bis auf 4:0 davon. Lobenswert, dass sich unser Team trotz des klaren Rückstands nicht hängen ließ und weiter kämpferisch voll dagegen hielt. Im Verlauf des Drittels gelang unseren Rot-Weissen in zwei Überzahlsituationen leider kein Treffer.

Im Schlußdurchgang gab es immer wieder Strafen auf beiden Seiten, die zunächst allesamt ungenutzt verstrichen. Die Landsberger vergaben in der 55. Minute zudem noch einen Penalty. Kurz darauf gelang Patrick Spingler mit dem 4:1 in Überzahl der „Ehrentreffer“ für den ECP. Zu mehr reichte es allerdings nicht mehr.

Spielstatistik:

25.11.2018        HC Landsberg Riverkings        –           EC Peiting            4:1 (2:0;2:0;0:1)

                             Tor: Patrick Spingler

Beihilfen: Toni Plath, Philip Schleich

Strafen: Landsberg 16 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe (Check von hinten)

ECP 14 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe (Check von hinten)

Zuschauer: 89

In der Tabelle geht es recht eng zu. Unsere Mannschaft liegt zwar aktuell mit 33 Punkten aus 17 Spielen nur auf dem 5. Platz, doch auf Tabellenführer EHC 80 Nürnberg (schon 21 Spiele absolviert) beträgt der Rückstand nur vier Zähler.

Am nächsten Wochenende hat unsere U 20 – Truppe zwei schwere Auswärtsspiele „vor der Brust“. Beim SC Bietigheim-Bissingen sind die Jungs von Trainer Wolfgang Koziol  am Samstag, 01.12. (15.15 Uhr) und am Sonntag, 02.12. (10.00 Uhr) gefordert. Die Baden-Württemberger haben ihre letzten beiden Partien gegen das Tabellen-Schlußlicht Heilbronner EC deutlich mit 6:2 bzw. 6:1 gewonnen.

Die beiden Heimspiele gegen die jungen „Steelers“ endeten im September zum Saisonstart  mit einem 3:2 Sieg des ECP bzw. einer 2:3 Niederlage nach Penaltyschießen im zweiten Vergleich.

Klaus Podack