DNL 2 (Platzierungsrunde)

13.01.2015 - 20:04

Overtime-Heimsieg gegen den Augsburger EV bringt 2 Punkte!

Tags darauf nicht einkalkulierte Niederlage in Deggendorf – aktuell jetzt auf 6. Tabellenplatz – nächsten Sonntag, 18.01. schwere Heimpartie gegen Tabellenführer EV Landshut.

Zum Auftakt im Jahr 2015 hatten die Ihsen-Schützlinge am vergangenen Wochenende zwei gegensätzliche Aufgaben zu meistern. Am Samstag, 10.01.2015 gastierte der Augsburger EV im Peitinger Eissportstadion, gegen die unsere Truppe im letzten Punktspiel des Jahres 2014 mit 0:4 Toren in der Fuggerstadt verloren hatte. Einen Tag später ging die Reise zum noch sieglosen Deggendorfer SC.

Das Heimspiel gegen den AEV (konnte sich in der Vorrunde der DNL 1 nicht für die obere Runde qualifizieren) war eine sehr spannende Angelegenheit. Die Gäste traten in Bestbesetzung an und auch unser Team hatte fest alle Akteure an Bord. Unsere Mannen hatten sich viel vorgenommen und gingen zuversichtlich in die Partie. Gleich vom Start weg gaben beide Teams Vollgas und versuchten die Gegner sofort unter Druck zu setzen. Unser Team kassierte in der 4. bzw. 6. Spielminute gleich zwei Strafzeiten und mußte sich den Angriffen der Augsburger erwehren. Die vorhandenen Torchancen der Gäste im knapp vierminütigen Powerplay wurden mit viel Kampf erfolgreich vereitelt. Nach gut 10 Minuten fand unsere Truppe dann besser ins Spiel und setzte ihrerseits Akzente. Als die Augsburger ebenfalls mit Strafen belegt wurden (15. bzw. 19. Min.) hatten unsere Jungs zweimal numerische Überzahl. Dies konnte unsere Mannschaft nicht nutzen und so blieb es bis zur ersten Pause beim torlosen Remis.

Auch zu Beginn des Mittelabschnitts begaben sich beide Teams sofort in die Offensive. Es dauerte bis zur 27. Minute, ehe der erste Treffer des Spiels fiel. Unsere Mannschaft agierte in Überzahl, als sich Anton Radu die Scheibe hinter dem gegnerischen Tor erkämpfte, energisch vors Tor zog, den Gäste-Torhüter aussteigen ließ und zur 1:0 Führung verwandelte. Direkt nach der Führung hatten unsere Mannen gleich wieder Überzahl, konnte dies aber nicht nutzen. Die Gäste glichen dann in der 34. Min. zum 1:1 per Direktabnahme nach einem Pass vors Peitinger Tor aus. Kurz nach diesem Treffer gab es für je einen Akteur auf beiden Seiten nach einer mit den Fäusten ausgetragenen Meinungsverschiedenheit Spieldauerdisziplinarstrafen. In der Schlußminute des zweiten Drittels überschlugen sich dann die Ereignisse. Bei 39:47 Min. schaltete ein Augsburger Spieler bei 4 gegen 4 am schnellsten und bediente seinen freistehenden Mitspieler, der ECP-Torhüter Andreas Magg zum 1:2 überwand. Aber unser Team antwortete nur Sekunden später. Sofort nach dem Bully an der Mittellinie sicherte sich Louis Latta neben dem Augsburger Gehäuse die Scheibe und Florian Höfler verwandelte das folgende Zuspiel direkt zum 2:2 (39:55 Min.) Ausgleich.

Im letzten Drittel hatten die Gäste den besseren Start. Sie nutzten einen Wechselfehler auf Seiten des ECP und schlossen die folgende 2 zu 1 – Situation gekonnt zum 2:3 (42. Min.) ab. Es dauerte einige Minuten bis sich unsere Jungs von diesem Tiefschlag erholt hatten. Als beide Teams jeweils nur vier Spieler auf dem Eis hatten gelang unserer Truppe der Ausgleich. Fabian Dietz traf nach einem Querpaß von der blauen Linie aus zum 3:3 (51. Min.) ins Augsburger Netz. Kurz darauf durfte auf der Peitinger Bank schon wieder gejubelt werden. Mit einem verdeckten Schuß ins kurze Eck war erneut Fabian Dietz nur 80 Sekunden später zum 4:3 für den ECP erfolgreich. Mit der Führung im Rücken ließ unser Team den Gegner kommen und beschränkte sich auf eine stabile Defensivarbeit. Dies gelang auch vorzüglich bis zur 58. Minute. Dann profitierten die Gäste von der Peitinger „Spezialbande“. Ein Schuß in die Rundung seitlich hinter dem Tor, versprang plötzlich total und gelangte unvorhersehbar direkt vor das Peitinger Tor. Der dort stehende Augsburger Angreifer hatte keine Mühe das Spielgerät ins Tor zu bugsieren. Bis zur Schlußsirene hatten beide Teams noch die Möglichkeit zum Siegtreffer, der aber in der regulären Spielzeit nicht mehr fiel.

In der Verlängerung hatte der ECP dann das Quentchen mehr Glück. Nach einem Puckgewinn im eigenen Drittel wurde ein schneller Gegenangriff gestartet und Florian Höfler versenkte die Scheibe mit einem Schuß in die lange Ecke zum 5:4 Siegtreffer (62:19 Min.) und sicherte so der Heimmannschaft den Zusatzpunkt.

„Nach regulärer Spielzeit war es heute eine gerechte Punkteteilung zweier gleichwertiger Teams. In der Overtime waren wir die glücklichen Gewinner. Diese zwei Punkte sind für uns im Kampf um den Klassenerhalt sehr wichtig. Nun müssen wir gleich morgen in Deggendorf ebenfalls versuchen zu punkten. Dies wird aber alles andere als einfach.“ – so ECP-Trainer Stefan Ihsen kurz nach der Partie.

Spielstatistik:

10.01.2015
EC Peiting – Augsburger EV 5:4 (0:0;2;2;2:2;1:0) n.V.

Torfolge:
1:0 (26:43 Min.) Anton Radu (ohne Assist – 5:4)
1:1 (33:13 Min.) Jonas Feldmaier (Kenneth Hirsch)
1:2 (39:47 Min.) Adrian Kirsch (Timo Schirrmacher – 4:4)
2:2 (39:55 Min.) Florian Höfler (Louis Latta – 4:4)
2:3 (41:21 Min.) Thomas Wangler (Timo Schirrmacher)
3:3 (50:28 Min.) Fabian Dietz (Anton Radu/Robert Altenhofen – 4:4)
4:3 (51:48 Min.) Fabian Dietz (Florian Höfler)
4:4 (57:21 Min.) Simon Beslic (Timo Schirrmacher)
5:4 (62:19 Min.) Florian Höfler (ohne Assist)

Strafen:
ECP 16 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe – Faustschlag)
Augsburg 18 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe – Faustschlag)

Zuschauer:
80

Die Vorahnungen von ECP-Trainer Stefan Ihsen bewahrheiteten sich am Sonntag, 11.01. beim Gastspiel in Deggendorf. Die Gastgeber hatten personell aufgerüstet und so standen neben allen Cracks, die auch zum erweiterten Kader der 1. Mannschaft gehören, zwei Neuzugänge mit russischen Wurzeln im Aufgebot. Beide Teams starteten sehr nervös in die Partie. Niemand wollte dem Gegner ins offene Messer laufen und baute auf eine sichere Defensive. Erst gegen Ende des Startdrittels kam unsere Truppe zu guten Tormöglichkeiten. Zweimal mußte der Torhüter der Gastgeber Kopf und Kragen riskieren um die Peitinger Führung zu verhindern. Auch ECP-Torhüter Andreas Magg hielt seinen Kasten bei den Torchancen der Deggendorfer sauber und es ging mit einem 0:0 zum ersten Mal in die Kabinen.

Gleich zu Beginn des zweiten Drittels ging der Gastgeber in Führung. Nach einem abgewehrten Torschuß nahm ein Deggendorfer Spieler den Puck direkt aus der Luft und traf zum 1:0 (22. Min.).
Auf diesen in der Entstehung unglücklichen Gegentreffer hatte unsere Mannschaft kurz darauf die richtige Antwort. Nur 47 Sekunden nach dem 0:1 glich Anton Rauh im Nachschuß zum 1:1 aus. Als sich unser Team eine Strafzeit leistete (24. Min.) waren die Gastgeber im Powerplay mit einem verdeckten Flachschuß zum 2:1 erfolgreich. Und es kam noch dicker für den ECP. In der 26. Minute folgte die nächste Strafzeit. Diesmal brauchte ein Deggendorfer Stürmer die Scheibe am langen Eck nur noch ins leere Tor schieben, als ihm das Spielgerät nach unglücklichen Abwehrversuchen der Peitinger Verteidiger buchstäblich vor die Füße fällt. Nach diesen beiden Gegentoren fing sich unsere Truppe in der Folgezeit wieder und hatte auch einige Torchancen. Der nächste Nackenschlag folgte in der 37. Minute. Unser Team war im Angriff, als nach einem Puckverlust an der blauen Linie ein Deggendorfer Spieler das folgende Laufduell gegen seinen Peitinger Widerpart über die ¾ Eisfläche gewann und eiskalt zum 4:1 für den DSC vollstreckte.

Trotz des deutlichen Rückstands versuchten unsere Jungs im Schlußdrittel nochmal alles. Mit verbissenem Kampf wurde um den Anschluß gekämpft. In der 46. Minute verkürzte Shahmir Baloch zum 4:2. Die Hoffnungen auf eine Wende bekamen in der 52. Minute durch das 5:2 der Gastgeber den nächsten Dämpfer. Nach 54:54 Min. kam unser Team nochmals heran. Fabian Dietz war während eines Powerplays nach einem Schuß von der blauen Linie im Nachschuß der Schütze zum 5:3. Dieses Tor beflügelte unsere Mannschaft nochmals. Die Deggendorfer wurden im eigenen Drittel eingeschnürt, aber trotz teilweise sehr guter Möglichkeiten gelang kein weiterer Treffer. Als ECP-Trainer Stefan Ihsen im Schlußspurt während einer Deggendorfer Strafzeit seinen Torhüter vom Eis nahm um bei 6 gegen 4 vielleicht nochmals heranzukommen, kam der Gastgeber per „Empty-Net-Goal“ sogar noch zum 6:3.

„Leider hat es heute nicht gereicht. Die Deggendorfer sind im Vergleich zur Vorrunde stark verbessert aufgetreten. Wir haben bis zum Schluß alles gegeben und uns nicht aufgegeben. Das Rennen um den Klassenerhalt wird eine ganz enge Sache. In dieser Runde scheint außer dem EV Landshut jeder gegen jeden gewinnen zu können. Wir müssen jetzt konzentriert arbeiten und vor allen in unseren nun folgenden Heimspielen regelmäßig punkten.“ – so ECP-Coach Stefan Ihsen nach Spielschluß.

Spielstatistik:

11.01.2015
Deggendorfer SC – EC Peiting 6:3 (0:0;4:1;2:2)

Torfolge:
1:0 (21:23 Min.) Jonas Franz (Alexander Schwarz/Maximilian Artmann)
1:1 (22:10 Min.) Anton Rauh (Daniel Anderl/Lennart Guttenthaler)
2:1 (23:55 Min.) Maximilian Artmann (Veit Gebele – 5:4)
3:1 (27:26 Min.) Stefan Groß (Anton Titov – 5:4)
4:1 (36:28 Min.) Jonas Franz (Benoit Baumgartner)
4:2 (45:40 Min.) Shahmir Baloch (Daniel Anderl/Leon Axtner)
5:2 (51:40 Min.) Marco Degasperi (Amin Reisinger/Pierre Schmidt)
5:3 (54:54 Min.) Fabian Dietz (Florian Höfler – 5:4)
6:3 (59:10 Min.) Jonas Franz (Benoit Baumgartner/Maximilian Artmann –
„Empty-Net-Goal – 4:6)

Strafen:
Deggendorf 14 Min.
ECP 10 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe (Unsportlichkeit)

Zuschauer:
22

Aktuell liegt unsere DNL-Truppe auf dem 6. Platz der Tabelle (punktgleich mit dem Tabellenfünften aus Bietigheim). Die Ihsen-Schützlinge sind bereits 7 x auswärts angetreten sind hatten erst 2 x Heimrecht.
Am kommenden Wochenende gibt der Tabellenführer EV Landshut (9 Spiele – 18 Punkte) seine Visitenkarte in der Peitinger Eissporthalle ab. Eine mehr als schwierige Aufgabe für unser Team.
Gerade in diesem schweren Spiel benötigt unsere DNL auch die Unterstützung der Peitinger Zuschauer. Spielbeginn am Sonntag, 18.01.2015 ist um 11.00 Uhr.

Klaus Podack