Allgemein

08.12.2010 - 20:04

Jugend (Landesliga) – Unglückliche Derbyniederlage in Schongau und deutlicher Heimsieg gegen chancenlosen EHC Straubing

Am Samstag revanchierten sich die Lechstädter mit einem in dieser Höhe schmeichelhaften 4:1 Sieg
für die in der Vorwoche in Peiting erlittene Niederlage. Unsere Jugendmannschaft zeigte aber schon
einen Tag später eine starke Trotzreaktion und schickte die Gäste aus Niederbayern mit einem
deutlichen 7:2 Erfolg auf die Heimreise.

04.12.2010 EA Schongau – EC Peiting 4:1 (1:0;0:1;3:0)

Tor: Andreas Brenzing

Beihilfe: Tobias Schneider

Strafen: Schongau 6 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe/Kniecheck)
ECP 12 Min.

Nach Spielende wollte Trainer Jürgen Häfele keine Kritik üben. Im Gegenteil: „Ich bin trotz der
Niederlage stolz auf meine Jungs, denn sie haben alles gegeben.“ Die Vorzeichen standen gut
für unsere Jugendmannschaft. Mit einem Kader von 20 Spielern konnte in Schongau aufs Eis
gegangen werden. Bereits im Anfangsdrittel war unser Team klar spielbestimmend. Doch durch
fehlendes Abschlußglück und einen gut haltenden Torhüter der Gastgeber gelang die Führung nicht.
Wie aus heiterem Himmel gerieten die Mannen um Kapitän Martin Salzmann in der 20. Spielminute
mit 0:1 ins Hintertreffen. Auch im Mittelabschnitt das gleiche Bild. Unsere Jugend drängte mit Macht
auf den Ausgleich und nach genau 32:29 Minuten war es endlich soweit. Andreas Brenzing konnte
den hochverdienten Gleichstand erzielen. Trotz weiterer guter Chancen blieb es nach 40 Spielminuten
beim Unentschieden. Im letzten Drittel wartete eigentlich jeder auf die Peitinger Führung. Vor allem
als in der 46. Minute eine fünfminütige Überzahlsituation für den ECP begann. Aber innerhalb dieser
EAS-Strafzeit leisteten sich unsere Jungs ebenfalls eine Zweiminutenstrafe und so verstrich diese
große Möglichkeit ungenutzt. So nahm das Unheil dann in der 58. Minute seinen Lauf als die
Schongauer das aus ihrer Sicht sehr glückliche 2:1 markieren konnten. Und es kam noch dicker
für die Schützlinge von Trainer Jürgen Häfele. Nur 21 Sekunden später fiel die Entscheidung als
die Gastgeber sogar noch das 3:1 draufsetzten. Auch das letzte Tor des Tages blieb den
Schongauern vorbehalten (59:17 Minuten). Abschließend muß man sagen, dass unsere Mann-
schaft unter Wert geschlagen wurde, denn die Schußstatistik sprach mit 53:24 deutlich zu Gunsten
des ECP. Aber es gibt Tage da gewinnt nicht unbedingt das bessere Team.

05.12.2010 EC Peiting – EHC Straubing 7:2 (3:0;2:1;2:1)

Tore: Andreas Brenzing (3), Stefan Neumaier (2), Florian Höfler, Simon Fend

Beihilfen: Patrick Pfohl (2), Stefan Neumaier (2), Florian Höfler (2), Tobias Zimmert,
Mathias Stenzel

Strafen: ECP 14 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe)
Straubing 28 Min. + 2 x 10 Min. (Disziplinarstrafe bzw. Check gegen
Kopf- oder Nackenbereich)

Die Gäste, nur mit einem Minikader von 11 Feldspielern und einem Torhüter angetreten, waren
ohne Chance. Schon in der 4. Spielminute eröffnete Andreas Brenzing mit dem 1:0 (in Überzahl)
den Torreigen. Der gleiche Spieler erhöhte in der 11. Spielminute erneut in numerischer Überlegen-
heit auf 2:0 für den ECP. Spätestens mit dem 3:0 (14:42 Minuten) durch Stefan Neumaier war
bereits eine Vorentscheidung gefallen. Im Mitteldrittel sorgte zunächst Simon Fend für das 4:0
bevor die Gäste ihrerseits in der 32. Minute (in Unterzahl) zum ersten Mal ins Schwarze trafen.
Den alten Abstand markierte Florian Höfler in der 38. Minute, als er bei 5:4 Überzahl auf 5:1 stellte.
Auch im letzten Abschnitt war unsere Jugend klar Chef im Ring. Bis zur 47. Minute erhöhten Andreas
Brenzing und Stefan Neumaier auf 7:1 für den ECP. Der letzte Treffer des Tages war den Gästen
nur 33 Sekunden später vorenthalten. Das Endergebnis von 7:2 Toren hätte auch noch höher
ausfallen können, denn unser Team verzeichnete noch 4 Pfosten- und 2 Lattentreffer. Trainer Jürgen
Häfele: „Meine Mannschaft hat wie schon in Schongau ein gutes Spiel abgeliefert. Alle Spieler haben
versucht meine Vorgaben umzusetzen. Damit bin ich zufrieden.“