Nachwuchs

16.10.2015 - 10:19

EA Schongau und EC Peiting gehen gemeinsame Wege

Zwei Vereine – Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit!

Die Zeichen der Zeit rechtzeitig zu erkennen ist für viele Bereiche des Lebens immens wichtig. Seit vielen Jahren hat es sich schon abgezeichnet, denn die Tatsache, dass es immer weniger Kinder gibt, die Sport betreiben. Das trifft auch den schnellsten Mannschaftssport der Welt. Andererseits ist die Zahl der Eishockeyclubs nicht wirklich kleiner geworden.

Wie reagieren die Verantwortlichen sinnvoll und richtig, um dieser Situation mit der nötigen Entschlossenheit entgegenzuwirken? Genau über diese Entschlossenheit mussten sich die Vorstände der beiden Eishockeyclubs EC Peiting und EA Schongau bereits im zurückliegenden Sommer ihre Gedanken machen. Die Gespräche darüber verliefen sehr erfreulich und konstruktiv und so konnte jetzt ein Kooperationsvertrag für die Teamgruppen Kleinschüler und Knaben unterzeichnet werden.

Aus Sicht beider Vereine bietet sich auf diese Art eine gute Chance in diesen Teams eine sinnvolle Mannschaftsstärke auf‘s Eis zu bringen. Geht hier die Unabhängigkeit der Vereine verloren? Selbstverständlich nicht, denn die Clubs haben jeweils ihre Gruppen in ihren Meldeklassen gemeldet. Für die Kids tut sich jedoch eine riesen Möglichkeit auf, sich zu bewähren, wenn der Weg in beide Richtungen offen steht. All diese Möglichkeiten können völlig unkompliziert abgewickelt werden, denn das ständige Wechseln zwischen den Vereinen entfällt.

Die räumliche Nähe zu unserem Nachbarclub aus Schongau bietet geradezu eine Partnerschaft an, die eigentlich schon seit Jahren indirekt von den Spielern beider Vereine ausgelebt worden ist. Diese haben sich ihren Fähigkeiten entsprechend orientiert. Jetzt wird dieses Verfahren der Zusammenarbeit nur in offizielle Formen gegossen.

Gebt den beiden Clubs und insbesondere den Kindern die Chance zum Erhalt des Eishockeysports in der Region Peiting und Schongau. Über kurz oder lang werden Kooperationen im Eishockeysport die Normalität werden. Wenn beide Vereine jetzt alles richtig gestalten wird es im Landkreis WM nur einen Hotspot des Eishockeysports geben und der wird im Metropolzentrum Peiting – Schongau liegen.

EC Peiting und EA Schongau

Simon Fritzenschaft
Uwe Hofmann