Schüler (U 16 – Bundesliga Süd Gruppe II)

15.09.2015 - 07:01

Auftakt-Heimniederlage gegen den SC Riessersee

Schwaches Mitteldrittel bringt unser Team auf die Verliererstraße - am nächsten Wochenende kein Punktspiel - erst am 26./27.09. zwei Auswärtsaufgaben in Bad Tölz und Füssen.

Am Sonntag, 13.09. begann für unsere Schüler-Mannschaft unter Trainer Walter Zeck die diesjährige Punktrunde in der Bundesliga. Gegner in der Peitinger Eissporthalle war der SC Riessersee, der seine Punktspielpremiere am Vortag (12.09.) mit einer 4:7 Heimniederlage gegen den ESV Kaufbeuren abschloß.

Im ersten Spielabschnitt sahen die Besucher eine abwechslungsreiche und interessante Partie. Den ersten Treffer des Tages landeten die Werdenfelser Gäste mit dem 0:1 in der 6. Spielminute. Unsere Schüler spielten trotzdem beherzt weiter und kamen ihrerseits zu guten Tormöglichkeiten. In der 11. Min. glich Maximilian Glötzl zum 1:1 aus. Davon waren die Garmischer Spieler sichtlich geschockt und nur 19 Sekunden später brachte Markus Wohlgemuth den ECP mit 2:1 erstmals in Führung. Eine Peitinger Strafzeit nutzten die Gäste bereits nach wenigen Sekunden und stellten in der 12. Min. auf 2:2. Dieser Spielstand hatte dann bis Drittelende Gültigkeit.

Der Start im zweiten Drittel verlief dann nicht unbedingt nach dem Geschmack der Heimmannschaft. Eine Überzahlsituation brachte im Powerplay das 2:3 (25. Minute) für den SC Riessersee. Danach lief in den Peitinger Reihen nicht sonderlich viel zusammen. Es fehlte an der Laufbereitschaft in den Reihen unseres Teams und immer wieder wurden dem SCR durch leichte Fehler gute Chancen eröffnet. Die Gäste kontrollierten daher das Spielgeschehen und erzielten in der 31. Minute einen weiteren Treffer zum 2:4. Besonders weh tat dann das 2:5, das genau 31 Sekunden vor der Pausensirene fiel.

Trotz des deutlichen Rückstands kamen unsere Schüler mit dem festen Willen der Partie nochmals eine Wende zu geben zum Schlußdrittel aufs Eis zurück. Als der SCR sich in der 46. Minute gleich zwei Strafzeiten auf einmal leistete konnte Markus Wohlgemuth bei doppelter Überzahl exakt eine Sekunde vor Ablauf der Strafen das 3:5 aus Peitinger Sicht markieren. Aber schon in der nächsten Spielminute folgte mit dem 3:6 wieder ein Dämpfer für die Heimmannschaft. Im weiteren Verlauf des Spiels versuchten unsere Jungs trotzdem alles um das Resultat zu verbessern. In der 53. Minute konnte Felix Wohlhaupter die Hartgummischeibe zum 4:6 im gegnerischen Gehäuse unterbringen. Nun kam nochmals Spannung auf und die Anstrengungen der ECP-Schüler wurden in der 58. Minute doch noch belohnt, als Maximilian Glötzl der 5:6 Anschlußtreffer gelang. In der Schlußminute leitete ein verhängnisvolles Abspiel in der eigenen Zone die endgültige Entscheidung ein. Der daraus resultierende Treffer zum 5:7 (59:26 Min.) bedeutete das Schlußergebnis.

ECP-Trainer Walter Zeck nach der Partie: „Insgesamt hat meine Truppe über 40 Minuten eine gute Leistung geboten. Leider hatten wir im Mittelabschnitt einen Durchhänger. Da hat nicht viel gepaßt und durch leichte Fehler haben wir den Gegner stark gemacht. Im letzten Drittel haben wir noch mal alles probiert, es hat aber nicht mehr ganz gereicht. In den nächsten beiden Trainingswochen müssen wir an unserem Defensivverhalten arbeiten, denn da haben wir noch ziemliche Defizite. Etwas Sorge bereitet mir unser dünner Kader. Hoffentlich bleiben wir von Verletzungen verschont, sonst wird es eng. Wir haben noch einen langen Weg vor uns, die gezeigten Ansätze passen schon. Wichtig ist auch die persönliche Weiterentwicklung jedes einzelnen Spielers.“

Spielstatistik:

13.09.2015
EC Peiting – SC Riessersee 5:7 (2:2;0:3;3:2)

Tore:
0:1 (05:39 Min.) Christopher Chyzowski (ohne Assist)
1:1 (10:41 Min.) Maximilian Glötzl (Felix Wohlhaupter)
2:1 (11:00 Min.) Markus Wohlgemuth (Markus Czogallik)
2:2 (11:34 Min.) Daniel Schwaiger (Matthias Klöck – 5:4)
2:3 (24:38 Min.) Sebastian Reindl (Kilian Raubal – 5:4)
2:4 (30:30 Min.) Lukas Artus (Daniel Schwaiger)
2:5 (39:29 Min.) Lukas Artus (Kilian Raubal)
3:5 (47:23 Min.) Markus Wohlgemuth (Jakob Aga-Ebrahim/Felix Wohlhaupter –
5:4)
3:6 (48:08 Min.) Lukas Artus (Daniel Schwaiger/Christopher Chyzowski)
4:6 (52:51 Min.) Felix Wohlhaupter (ohne Assist)
5:6 (57:25 Min.) Maximilian Glötzl (Thomas Fetschele)
5:7 (59:26 Min.) Clemens Schennach (Christopher Chyzowski)

Strafen:
ECP 12 Min., Riessersee 10 Min.

Zuschauer:
78

Am übernächsten Wochenende müssen unsere Schüler am Samstag, 26.09. um 11.00 Uhr beim EC Bad Tölz antreten. Das ist eine wahre „Herkulesaufgabe“, denn am vergangenen Sonntag haben die Isarwinkler den EV Füssen auf Allgäuer Eis mit 16:0 Toren vom Eis gefegt. Einen Tag später reisen die Zeck-Schützlinge dann ebenfalls nach Füssen (Sonntag, 27.09. um 14.30 Uhr)