1. Mannschaft

26.02.2015 - 10:41

Das Vorrundenfinale steht an!

Ein letztes Mal geht es um Punkte: Freitag in Weiden, sonntags zuhause gegen Klostersee (18 Uhr)!

42 Vorrundenspiele sind schon Geschichte, 2 stehen noch aus. Nur noch 2! 120 Minuten noch gegen Weiden und Grafing, bevor die heißeste Zeit des Jahres beginnt…

„Klar, unser Ziel ist der 5. Platz!“ sagt unser Coach John Sicinski. „Aber ob die 6 Punkte jetzt Pflicht sind, das weiß ich nicht, denn Weiden und Klostersee sind unangenehme Gegner. Für Weiden ist klar, dass sie Letzter werden, aber vielleicht spielen sie deswegen etwas befreiter auf und gehen mehr Risiko. Grafing ist vom Stil her immer in den PlayOffs: die spielen hart und schnell!“ analysiert er die letzten beiden Kontrahenten im Kampf um Punkte.

„Unser Ziel ist es, in diesen letzten beiden Matches konstanter und härter, sprich: besser zu werden! PlayOff – Hockey ist vielleicht weniger für schöne oder viele Tore bekannt, es geht eher darum, wenig Fehler zu machen und 60 Minuten konzentriert zu sein. Daran werden wir schon dieses Wochenende feilen.“

Auch die „Specialteams“ müssten wieder besser in die Spur finden, so Sicinski weiter: „Gerade im Powerplay wollen wir zurück zu unserem einfachen aber gnadenlosen Spiel: Pass, Schuss, Tor oder eben abfälschen oder Nachschüsse holen.“

Aktuell hält unser Oberligateam bei 20 Siegen und 22 Niederlagen, zwei Erfolge würden also erstens die Bilanz ausgleichen und zweitens die nötige Sicherheit und Lockerheit im Kopf stärken. Zudem stechen die Zugpferde des ECP gerade recht gut: Michi Baindl, Toni Saal, Cody Carlson und Andreas Feuerecker zählen ligaweit zu den Topleuten auf ihren Positionen und auch Zbynek Hrdel sorgt für ordentlich Punkte (26 Stück in 17 Spielen).

Das Restprogramm:

Freitag, 20 Uhr: EV Weiden – EC Peiting
Sonntag, 18 Uhr (!): EC Peiting – EHC Klostersee

Simon Fritzenschaft