1. Mannschaft

08.01.2011 - 13:53

3 Punkte entführt!

Die Pflicht ist geschafft, Sonntag um 18 Uhr folgt die Kür gegen den SC Riessersee

Der ECP konnte sein Gastspiel beim EV Regensburg vor 2.077 Zuschauern mit 3:0 (0:0, 2:0, 1:0) für sich entscheiden. Eine perfekte taktische Leistung reichte, um die drei Punkte zu entführen. Beim ECP machte sich die lange Ausfallliste an Spielern auf dem Eis insofern bemerkbar, als mit Rohrbach, Winkler, Bentenrieder, Feistle und Vorderbrüggen etliche Juniorenspieler aufgeboten wurden. Sie machten ihre Sache jedoch ohne größeren Fehl und Tadel.

Der ECP kam nur sehr schwer ins Spiel, die Regensburger dagegen etwas besser. Zwingende Torchancen blieben auf beiden Seiten aber erstmal Mangelware. Ein erstes Powerplay-Spiel ließ der ECP ungenutzt, ohne sich gute Chancen rauszuspielen. Nach etwa 9 Minuten durften sich die Hausherren dann das erste Mal in Überzahl versuchen. Da der Schiedsrichter eine Strafe nach der anderen gegen den ECP verhängte, spielten unsere Rot-Weißen insgesamt etwa 6 Minuten am Stück in Unterzahl, teilweise sogar 3:5. Doch das Regensburger Powerplay war zu durchsichtig. Es wurde immer wieder Regensburgs Neuzugang Martin Ancicka gesucht, der versuchte aufs Tor zu schlenzen, so dass ein Mitspieler die Scheibe vor dem Tor abfälschen konnte. Die Peitinger machten einen guten Job in Unterzahl und ließen nicht viel zu. Falls doch ein Schuss den Weg gen Tor fand, war Hechenrieder stets auf dem Posten. Im restlichen ersten Drittel geschah nicht mehr viel, so dass es mit einem 0:0 in die Kabinen ging.

Das zweite Drittel begann wiederrum mit einer Unterzahlsituation für Peiting und wieder hielten sie sich schadlos. In der 28. Minute durfte der ECP sich mal wieder in Überzahl versuchen. Es dauerte auch nur 19 Sekunden, bis Andrej Salzer den Puck über die Linie beförderte. Er wurde von Michael Kreitl perfekt am langen Pfosten freigespielt und musste nur noch einschieben. Nur etwa 3 Minuten später, der ECP hatte wieder einen Mann mehr auf dem Eis, hieß es 2:0. Das Tor war eine exakte Kopie des ersten Tores, nur das diesmal unser Kapitän höchpersönlich den Treffer besorgte. Aus drei Torchancen machte der ECP bis zu diesem Zeitpunkt zwei Tore. Die Regensburger wirkten aufgrund des Rückstandes etwas angefressen und die Härte im Spiel nahm zu. Besonders zu spüren bekamen das Martin Pfohmann, der einen Check von hinten abbekommen hat, allerdings wurde der Check nur mit 2 Minuten anstatt der fälligen 2+10 Minuten geahndet. Auch Andrej Salzer und Nico Bentenrieder mussten heftige Checks einchecken. Nico Bentenrieder wurde mit einem Open-Ice-Hit gegen den Kopf aus dem Spiel genommen, im letzten Drittel konnte er nicht mehr mitwirken. Für den selben Check bekam Florian Simon im letzten Spiel in Bad Tölz eine Spieldauerstrafe aufgebrummt. Es fehlt einfach jedwede Verhältnismäßigkeit bei den Pfiffen der Schiedsricher (ebenso F. Müller – Dibelka). Alles in allem waren die Schiedsrichter gestern wieder mal sehr schwach, auch Abseits und Icing wurden gerne übersehen bzw. nicht gepfiffen.

Das letzte Drittel ist schnell erzählt. Der EV regensburg stellte nochmals seine Reihen um, um nach vorne mehr Durchschlagskraft zu erzeugen. allerdings ohne Wirkung. Der ECP stand hinten drin sehr sicher und ließ nichts anbrennen. In der 56. Minute fuhr Michael Kreitl einen Konter auf das Tor der Regensburger, wurde jedoch vom Torhüter weit nach außen bis auf Höhe der Torlinie abgedrängt. Trotzdem brachte er den Puck Richtung Tor und Regensburgs Torhüter, der noch nicht wieder ganz in seinem Gehäuse war, schob sich den Puck mit der Kelle selber ins Tor. Somit war der Deckel drauf auf diesen Sieg, bei dem sich Florian Hechenrieder einen verdienten SO holte.

Die Pflichtaufgabe an diesem Wochenende wäre somit erfüllt, jetzt folgt am morgigen Sonntag das Derby gegen den SC Riessersee in Peitings Eishalle. Anpfiff ist um 18 Uhr.

Statistiken zum Spiel:

0:1 (27:49) Andrej Salzer [6] (Kreitl, Borberg) PP1

0:2 (31:07) Gordon Borberg [9] (Salzer, Vavrusa) PP1

0:3 (55:11) Michael Kreitl [24] (Salzer, Schirrmacher)

Strafen: EVR 10 – ECP 14

Zuschauer: 2.077