1. Mannschaft

11.12.2009 - 00:00

Peiting behauptet dritten Tabellenplatz mit Erfolg über Deggendorf




Peiting – Deggendorf 3 : 0 (0:0, 2:0, 1:0)

 

Drei Punkte, drei Tore und den dritten Tabellenplatz gehalten. Dies ist die Bilanz des Spiels gegen Deggendorf für die Mannschaft aus dem Pfaffenwinkel. In einem von beiden Seiten konzentriert geführtem Spiel behielt Peiting mit einem 3:0 – Erfolg verdient die Oberhand.

Die Heimmannschaft kam aufgrund von zwei kurz nach Spielbeginn gegen Fröhlich und Vavrusa hintereinander ausgesprochenen Strafen schlecht ins Spiel. Deggendorf konnte diesen Vorteil trotz zweier Chancen von Ortloff (3.) und Selea (4.) nicht nutzen. Danach war Peiting am Zug und hatte durch Guggenmos (7.) die Möglichkeit zum Führungstreffer. Fünf Minuten später scheiterten Dibelka und Vavrusa in aussichtsreicher Position. In der 18. Minute verhinderte Treutle im Deggendorfer Gehäuse eine weitere Gelegenheit von Dibelka zur Peitinger Führung.

Der zweite Abschnitt begann ähnlich wie der Erste. Erneut wanderten mit Schweiger und Vavrusa kurz hintereinander zwei Peitinger Spieler auf die Sünderbank. Doch lediglich Herbert Geisberger hatte in dieser Zeit die Möglichkeit zu einem Treffer für die Gäste, scheiterte aber am gut aufgelegten Hechenrieder im Peitinger Tor. Danach tat sich nicht viel. Erst ab der 29. Minute kam Peiting besser ins Spiel und erspielte sich innerhalb von drei Minuten eine Vielzahl an Chancen. Zunächst verfehlte Eichberger mit einem Schuss knapp das Tor. Kurz darauf wurde Schweiger von Borberg auf die Reise geschickt, konnte den Puck aber nicht im gegnerischen Gehäuse unterbringen. Auch den Nachschuss von Eichberger entschärfte Gästetorhüter Treutle. In der 31. Minute vergab Guggenmos, ebenfalls im  Nachschuss, die Möglichkeit zum ersten Treffer. Keine fünf Minuten später hatte Fröhlich den Führungstreffer auf dem Schläger. Dieser wurde in der Mitte vor dem Tor angespielt, doch sein Schuss landete in den Armen von Treutle. In der 38. Minute –Pielmeier saß gerade eine Strafe für die Gäste ab- traf Dibelka den Pfosten. Kurz darauf war es aber soweit: Kreuzer zog nach Zuspiel von Vavrusa und Schweiger von der blauen Linie ab und versenkte den Puck zur verdienten 1:0 Führung. Keine zwei Minuten später war es erneut der Tscheche (40.), der nach Vorarbeit von Dibelka zum 2:0 für die Heimmannschaft traf.

Kurz nach Beginn des dritten Drittels hatte Selea auf Seiten der Gäste die Chance zum Anschlusstreffer, doch Hechenrieder kratzte die Scheibe im letzten Moment von der Linie. Dann war wieder die Sulak – Truppe am Zug. Doch weder Dibelka (43.) noch Eichberger (45.) konnten das Spielgerät in aussichtsreicher Position im Gästetor unterbringen. Anschließend hatten beide Mannschaft noch Möglichkeiten zur Ergebniskorrektur, doch beide Torhüter ließen keine weiteren Treffer zu. Erst in der 49. Minute gelang Schweiger mit einem platzierten Schuss zum 3:0 die endgültige Entscheidung.

Andreas Pufal feierte an diesem Abend ein gutes Comeback und zeigte eine souveräne Leistung. Florian Hechenrieder blieb zum zweiten Mal in der laufenden Saison ohne Gegentor und führt nun die Torhüterwertung in der Oberliga an. Klaus Müller war nach seiner Erkrankung wieder dabei, wurde aber in den ersten beiden Abschnitten nur in Unterzahl eingesetzt. Erst im letzten Abschnitt kam er wieder zu vollem Einsatz. Florian Thomas hatte ihn zuvor gut ersetzt.

Zuschauer 565

Tore: 1:0 (37:40) Kreuzer (Vavrusa, Schweiger), 2:0 (39:35) Kreuzer (Dibelka), 3:0 (48:17) Schweiger

C. Assmann