Vorschau auf das Weihnachtsprogramm
Am heutigen Freitag ist der EC Peiting spielfrei. Ab Sonntag stehen dann vier Spiele innerhalb von neun Tagen auf dem Programm. Zunächst bekommen es die Pfaffenwinkler zuhause mit den Indians aus Memmingen zu tun, dann steht die Fahrt zum Konkurrenten um die direkte Qualifikation für die Play-Offs nach Lindau an, danach ist der Tabellenerste am Family-Day aus Deggendorf zu Gast, ehe es einen Tag vor Silvester noch nach Passau geht.
Memmingen Indians
Die Indians stehen derzeit mit 53 Punkten auf Platz drei in der Tabelle. Mit dieser Platzierung liegt das Team von Trainer Daniel Huhn voll im Soll, hatte man doch als Saisonziel einen Platz unter den ersten Vier ausgegeben. In den bisher erfolgten Saisonduellen gegen den EC Peiting ging jeweils eine Mannschaft mit einem 4:3-Erfolg nach Verlängerung aus der Partie. Bei der ersten Niederlage in Memmingen konnte der ECP eine zwischenzeitliche 3:1-Führung nicht ins Ziel retten. Beste Scorer der Indians sind Edgars Homjakovs mit 37 Punkten (12 Tore, 25 Assists), gefolgt von Markus Lillich 34 (12/22) und Tyler Spurgeon 31 (12/19).
Ergebnisse der letzten vier Spiele:
Heilbronn @ 3:6, Stuttgart H 7:2, Riessersee H 5:4 n. V., Deggendorf @ 1:4
Lindau Islanders
Lindau liegt derzeit mit 37 Punkten und zwei Punkten Vorsprung auf den ECP auf Rang sechs der Tabelle. Das Team vom Bodensee kann mit dem bisher erreichten hochzufrieden sein, liegt man doch erstmals seit dem Aufstieg auf Kurs in Richtung direkter Play-Off-Teilnahme. Gegen unser Team musste die Mannschaft von Trainer Michael Baindl in Peiting eine 3:2-Niederlage einstecken, hielt sich aber beim Heimspiel mit einem 4:1-Erfolg schadlos. Bester Scorer ist der Slowene Zan Jezovsek mit 37 Punkten (18 Tore, 19 Assists), gefolgt von Markus Marsall 28 (7/21) und Jari Neugebauer 21 (11/10). Auch auf Andreas Farny ist zu achten, der bisher schon 15 Treffer erzielt hat.
Ergebnisse der letzten vier Spiele:
Memmingen @ 1:6, Tölz H 1:0, Passau @ 3:2, Bayreuth H 4:5 n. V.
Deggendorfer SC
Deggendorf hat zuletzt trotz der Ausfälle von Andre Hult und David Stach eine schon sechs Spiele andauernde Siegesserie hingelegt. In den beiden Spielen gegen den ECP tat sich das Team aus Niederbayern bisher äußerst schwer. Gelang der Mannschaft von Trainer Jiri Ehrenberger zuhause noch ein schwer erkämpfter 5:3-Erfolg, der nach einer dummen Peitinger Strafe, erst kurz vor Schluss sicher gestellt werden konnte, musste man beim Auswärtsspiel in Peiting völlig überraschend eine klare 6:2-Niederlage hinnehmen. Bester Scorer in dieser Partie war Felix Brassard mit einem Hattrick und zwei Beihilfen. Deggendorf liegt derzeit mit 59 Punkten auf dem ersten Platz und ist seiner Favoritenrolle bisher gerecht geworden. Beste Scorer sind Curtis Leinweber mit 26 Punkten (13 Tore, 13 Assists), Antonin Dusek 26 (13/13) und Jaroslav Hafenrichter 25 (13/12).
Ergebnisse der letzten vier Spiele:
Höchstadt H 4:0, Bayreuth @ 3:2, Stuttgart @ 5:1, Memmingen H 4:1
Christian Assmann