U 17 (Division II Süd): DSC-ECP 5:3 und 6:2

19.10.2020 - 18:14

Auswärtsdopppel in Deggendorf bringt keine Punkte – 3:5 bzw. 2:6 vorloren

Am abgelaufenen Wochenende trat unsere U 17 zweimal beim Deggendorfer SC an. Leider gelang dem ECP dabei kein Punktgewinn.

Die Jungs von Trainer Andreas Bentenrieder verloren am Samstag, 17.10. trotz einer 3:1 Führung nach zwei Dritteln am Ende noch mit 3:5 Toren. Dabei war nach einer guten Leistung das Auslassen der vielen eigenen Tormöglichkeiten mit ein Grund für die Niederlage. Mit zunehmender Spieldauer verlor unser Team immer mehr den Faden und brachte so den Gegner selbstverschuldet wieder ins Spiel.

Im ersten Spielabschnitt der fairen Partie (nur jeweils 3 Strafzeiten auf beiden Seiten) konnte der ECP eine Strafe der Gastgeber (6. Min.) in der folgenden Überzahlsituation nicht zum Torerfolg nutzen. Kurz darauf musste der erste Peitinger Akteur in die Kühlbox. Das Penalty-Killing unseres Teams funktionierte gut und auch 27 Sekunden in doppelter Unterzahl (wegen einer zweiten Strafe gegen den ECP) wurden schadlos überstanden. Bei 11:50 Min. traf Emilio Schubert zur 1:0 Führung unserer U 17. Dieser Treffer beflügelte unsere Mannschaft sichtlich und in der 17. Spielminute brachte Moritz Zöller die Hartgummischeibe zur späteren 2:0 Pausenführung erneut im Deggendorfer Kasten unter.

Eigentlich schmeichelte dieser Zwischenstand den Deggendorfern sogar noch, denn aufgrund der zahlreichen guten Einschussmöglichkeiten wäre sogar ein 5:0 zugunsten es ECP möglich gewesen.

Gleich zum Start des zweiten Drittels geriet unsere Truppe wieder in Unterzahl, überstand diese mit vereinten Kräften aber ohne größere Probleme. Als die Gastgeber in der 27. Minute ebenfalls eine Strafzeit aufgebrummt bekamen brachte das folgende Peitinger Powerplay leider nichts ein. In der 32. Min. verkürzte Deggendorf auf 2:1. Die Antwort unserer U 17 ließ aber nicht lange auf sich warten, denn Jonas Welsch stellte mit dem 3:1 (33:35 Min.) den alten Abstand rasch wieder her. Mit diesem Ergebnis ging es später auch in die zweite Drittelpause.

Zunächst hatten unsere Rot-Weissen den Gegner auch im letzten Drittel unter Kontrolle. Als dem DSC in der 47. Min. allerdings der zweite Treffer gelang wendete sich das Blatt. Nur 38 Sekunden später glich Deggendorf zum 3:3 aus. Dieser Doppelschlag zeigte in den Peitinger Reihen deutlich Wirkung. Jetzt waren die Niederbayern klar am Drücker und unsere U 17 stand stark unter Druck. In der 53. Minute mußte sich ECP-Torhüter Simon Reindl mit dem 3:4 erneut geschlagen geben. Danach kämpfte unsere Truppe mit letzter Kraft um die Partie nochmals herumzureissen. Auch die Herausnahme des Goalies in der Schlußminute brachte nichts mehr ein. Vielmehr machte Deggendorf per „Empty-Net-Goal“ bei 59:13 Min. zum 3:5 Endstand „den Sack zu“.

Am Sonntag, 18.10. standen sich beide Teams dann erneut gegenüber. Irgendwie war unsere U 17 an diesem Tag nicht „bereit“. Diesmal fiel nämlich schon im ersten Drittel eine kleine Vorentscheidung. Nach einigen Minuten des Abtastens traf Deggendorf in der 8. Minute zum 1:0. Knapp zwei Minuten später zappelte mit dem 2:0 der Puck schon wieder im Peitinger Kasten. Der Gastgeber hatte aber noch nicht genug, sondern erhöhte bei 14:22 Min. sogar auf 3:0.

Im zweiten Abschnitt überstand unser Team ab der 27. Minute eine erste Unterzahl ohne Gegentor und hatte kurz darauf selbst eine Powerplaymöglichkeit. Nach 35 Sekunden Überzahl erzielte Niklas Greil mit dem 3:1 (31. Min.) den ersten Peitinger Treffer. Leider konnte unsere U 17 danach nicht nachlegen. Vielmehr schlug Deggendorf in der 35. Spielminute mit dem 4:1 zurück.

Trotz des Rückstands stemmte sich unsere Mannschaft im letzten Drittel mit viel Einsatz gegen die drohende Niederlage. Beide Teams ließen zunächst jeweils eine Überzahlsituation ungenutzt aus. Als der ECP in der 49. Minute eine große Strafe aufgebrummt bekam verteidigte unsere Truppe in der folgenden fünfminütigen Unterzahl beherzt und überstand diese heikle Phase. Kurz danach konnte Niklas Greil mit dem 4:2 (53:36 Min.) nochmals für Hoffnung im Peitinger Lager sorgen. Lange hatte dieser Spielstand aber nicht Gültigkeit, denn schon 47 Sekunden danach traf Deggendorf zum 5:2. Nur noch statistischen Wert hatte dann der Überzahltreffer des DSC in der 56. Minute zum 6:2 Endstand.

Das Fazit von ECP-Trainer Andreas Bentenrieder zu diesem Wochenende:

„Bei der Samstags-Niederlage müssen wir uns an die eigene Nase fassen. Die war sehr unnötig. Wir sind gut gestartet und haben nur versäumt im ersten Drittel noch mehr als zwei Tore zu schießen. Während wir viele Möglichkeiten liegen gelassen haben hat der Gegner dann seine Chancen genutzt und das Spiel so gedreht. Absolut ärgerlich.“

„Dagegen war die Niederlage am Sonntag verdient. Bei uns hat nur wenig geklappt. Unser Aufbauspiel war zu langsam, die Pässe sind nicht gut gekommen, wir hatten viele Unkonzentriertheiten und brachten zu wenige Schüsse aufs gegnerische Tor zustande. Über das Frustfoul, das unsere Niederlage mit eingeleitet hat, müssen wir noch reden. Das geht gar nicht.“

„Aber auch einige positive Aspekte gab es zu vermerken. Unser Überzahltor haben wir sehr gut herausgespielt und unser Torhüter hat fast die ganze Spielzeit gut gehalten. Bei der 5-Minuten-Strafe haben wir keinen Gegentreffer kassiert.“

„Wir dürfen jetzt nicht die Geduld verlieren, sondern müssen hart und konzentriert weiterarbeiten. Ich bin zuversichtlich, dass es nur eine Frage der Zeit sein wird bis sich die Erfolge einstellen werden.“

Spielstatistiken:

17.10.2020        Deggendorfer SC         –           EC Peiting                   5:3 (0:2;1:1;4:0)

                              Tore: Emilio Schubert, Moritz Zöller, Jonas Welsch

Beihilfen: Marian Leinauer, Simon Seewald, Moritz Zöller, Niklas Greil, Moritz Eberle

Strafen: Deggendorf 6 Min., ECP 6 Min.

Zuschauer: keine

18.10.2020        Deggendorfer SC         –           EC Peiting                   6:2 (3:0;1:1;2:1)

                              Tore: Niklas Greil (2)

Beihilfen: Moritz Eberle, Emilio Schubert

Strafen: Deggendorf 10 Min., ECP 10 Min. + 5 + 20 Min. Spieldauerdisziplinarstrafe

(Kniecheck)

Zuschauer: keine

Am nächsten Samstag, 24.10. gastierte unsere U 17 um 16.30 Uhr beim Lokalrivalen HC Landsberg. Dabei haben unsere Jungs noch etwas gutzumachen, denn beim ersten Aufeinandertreffen mit den Lechstädtern unterlag der ECP am 4.10. auf heimischem Eis klar mit 2:11 Toren.

Die Landsberger haben am letzten Wochenende zwangsweise pausiert, nachdem das angesetzte Auswärtsdoppel beim Mannheimer ERC coronabedingt verschoben wurde.

Klaus Podack