Peiting - Lindau 5:3 (1:0, 3:1, 1:2)

16.02.2020 - 21:23

Peiting gewinnt zum dritten Mal in Folge

Nach den Erfolgen gegen Rosenheim und beim Tabellenführer in Memmingen geht der EC Peiting mit dem Sieg über Lindau zum dritten Mal in Folge als Sieger vom Eis. Mittlerweile hat das Team von Trainer Sebastian Buchwieser in der Meisterrunde in acht von 12 Spielen gepunktet.

Personelle Situation:

Weiterhin muss der ECP verletzungsbedingt auf Lucas, Mazanec, Miller, Bartsch und Reichert verzichten. Die Förderlizenzspieler Oswald und Schwaiger stehen genauso wenig wie Nachwuchsspieler Söll zur Verfügung.

Spielverlauf:

Die ersten 20 Minuten bieten ein munteres hin und her. Peiting hat zwar ein Chancenplus zu verzeichnen, doch die Gäste sind bei Kontern immer gefährlich. In der dritten Minute vergibt Nardo Nagtzaam nach schöner Vorarbeit von Ty Morris, als er die Scheibe am leeren Tor vorbeischiebt, die erste Riesenchance. Danach scheitern kurz hintereinander Andi Feuerecker und Dominic Krabbat an Gästetorhüter Michael Böhm. In der achten Minute schlägt dann Ex-Kapitän Anton Saal zu und befördert das Spielgerät unhaltbar zur 1:0-Führung in die Maschen. Kurz darauf hat auch Lindau durch Louis Trattner eine gute Möglichkeit, doch Florian Hechenrieder ist auf dem Posten. Jetzt geht es hin und her. So ergeben sich fast im Minutentakt Chancen auf beiden Seiten. Doch die Torhüter sind Herr der Lage und lassen keine weiteren Treffer zu.

Im Mittelabschnitt dreht der ECP dann mächtig auf und baut seine Führung auf 4:0 aus. Die Mannschaft vom Bodensee gerät nach einer fragwürdigen Strafzeit kurz nach Drittelbeginn in Unterzahl. Peiting zieht daraufhin ein klasse Überzahlspiel auf und hat Pech das Lukas Gohlke in der 23. Minute nur den Pfosten trifft. Eine Minute später, Peiting hat noch immer Überzahl, ist es erneut Anton Saal, der zum 2:0 trifft. Die Hausherren machen jetzt weiter Druck und Ty Morris (28.) hämmert die Scheibe nach Zuspiel von Thomas Heger unhaltbar ins Kreuzeck. Gästetrainer Franz Sturm nimmt nach diesem Treffer eine Auszeit und wechselt den Torhüter. Sechs Minuten später versenkt Thomas Heger einen Nachschuss zum 4:0. In der 36. Minute leistet sich Peitings Hintermannschaft einen Abspielfehler, den Ludwig Nirschl zum 4:1 nutzt.

Im Schlussdurchgang hat Peiting erneut den besseren Start. Dominic Krabbat scheitert bereits nach wenigen Sekunden freistehend an Dominik Hattler. Kurz danach (44.) macht er es besser und trifft nach einer schönen Kombination zum 5:1. Doch die Gäste schlagen sofort zurück und verkürzen durch Florian Lüsch auf 5:2. Nach diesem Treffer vergeben die Hausherren eine Vielzahl an Großchancen. Ty Morris, Florian Stauder, Lukas Heger (Pfosten), Anton Saal und Dominic Krabbat bringen die Scheibe nicht am Gästetorhüter vorbei. In der 55. Minute bekommen die Islanders nach einer Notbremse von Ty Morris einen Penalty zugesprochen. Peitings Keeper Florian Hechenrieder lässt sich jedoch nicht überwinden und pariert gegen Simon Klingler. Doch die Gäste geben nicht auf und kommen durch einen Treffer von Andreas Farny (57.) auf 5:3 heran. Wenig später nimmt Gästetrainer Sturm seinen Torhüter zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis. Doch diese Maßnahme hat keinen Erfolg, Peiting kann sich immer wieder befreien und vergibt durch Florian Stauder, der einen Schlagschuss am Tor vorbeihämmert, noch eine große Möglichkeit.

Aufstellung:

Hechenrieder, Magg
Rohrbach, Schmid, Gohlke, Seitz, Stauder
Feuerecker, Weyrich, Saal, Maier, Krabbat
Winkler, Schäffler, Nagtzaam, Morris, Heger
Hätinen

Zuschauer: 645

Tore:
1:0 Saal (Feuerecker, Weyrich), 2:0 Saal (Nagtzaam, Morris), 3:0 Morris (Heger, Nagtzaam), 4:0 Heger (Morris, Nagtzaam), 4:1 Nirschl (Norris, Bräuner), 5:1 Krabbat (Weyrich, Saal), 5:2 Lüsch (Ochmann, Klingler), 5:3 A. Farny (Lüsch, Klingler)

Strafen:
Peiting 2, Lindau 6

 

Christian Assmann