Peiting - Riessersee 4:2 (1:2, 1:0, 2:0)

26.01.2020 - 22:09

Peiting gewinnt Derby gegen Riessersee mit 4:2

Beim 4:2-Erfolg gegen den SC Riessersee liefert der EC Peiting erneut einen Kraftakt ab. Gerade einmal 15 Feldspieler stehen im Team der Hausherren, während der Gast mit fast voller Kapelle antritt.

Personelle Situation:
Auf Peitinger Seite fehlen in der Verteidigung Lucas, Hätinen, Mazanec, Bartsch und Söll. Im Sturm ist der Ausfall von Maier, Nagtzaam, Reichert und der Förderlizenzspieler Oswald und Schwaiger zu verzeichnen. Zum Glück ist Peiting’s Ex-Kapitän Anton Saal, genauso wie Neuzugang Thomas Schmid am Start.

Spielverlauf:
Im ersten Abschnitt sind die Gäste, die mit vier Reihen antreten, klar überlegen. Thomas Heger hat zwar zu Beginn die erste Chance, doch wenige Sekunden später scheitert Dennis Lobach am Pfosten. Doch der nächste Angriff der Gäste sitzt. Peiting bringt die Scheibe nicht aus der Gefahrenzone und Thomas Radu (3.) arbeitet den Puck zum 0:1 über die Linie. Doch Peiting hat eine Antwort. Andreas Feuerecker zieht von der blauen Linie ab und Anton Saal (7.) lenkt die Scheibe unhaltbar zum 1:1-Ausgleich ins Tor. In der Pressekonferenz ist Trainer Sebastian Buchwieser voll des Lobes über den Rückkehrer: „Anton Saal ist ein überragender Spieler. Er macht andere Spieler besser und wir sind froh das er wieder da ist“.
Auch nach dem Ausgleich machen die Gäste Druck. Mit aggressivem Forchecking drängen sie das Heimteam immer wieder in Defensive. So ist der nächste Treffer nur eine Frage der Zeit. In der 18. Minute ist es dann soweit. Moritz Miguez trifft von der Seite ins kurze Eck und stellt auf 1:2.

Im Mitteldrittel ist der ECP dann von Beginn an besser im Spiel. Bereits in der 21. Minute trifft Max Schäffler nach einer kuriosen Flugbahn der Scheibe zum 2:2. Danach lassen die Hausherren zwei Überzahlspiele ohne große Gefahr verstreichen und haben Glück, dass zwei aussichtsreiche Konter des SCR nicht zu einem weiteren Torerfolg führen. In der 31. Minute ist Flori Stauder nach einem klasse Pass durch, scheitert aber an Daniel Allavena. Wenig später hat auch Pius Seitz nach tollem Zuspiel die Chance zur Peitinger Führung, lupft die Scheibe aber mit der Rückhand an die Latte. Auf der Gegenseite pariert Florian Hechenrieder gegen den allein auf ihn zulaufenden Victor Östling sensationell.

Im Schlussabschnitt wandert der Ex-Peitinger Anton Radu schon nach kurzer Zeit auf die Strafbank. Und endlich schlägt der ECP in Überzahl zu. Andreas Feuerecker legt nach Zuspiel von Max Schäffler quer und Ty Morris (43.) trifft platziert zur erstmaligen Peitinger Führung. Jetzt ist das Publikum aus dem Häuschen und feuert seine Mannschaft an. „In dieser Phase haben wir die neutrale Zone gut verteidigt und nur wenig zugelassen“, stellt Peitings Coach nach der Partie fest. Und so nutzt Peiting einen genialen Konter: Ty Morris passt auf den mitgelaufenen Flori Stauder (57.) und dieser trifft aus vollem Lauf zum 4:2-Endstand.

Aufstellung:
Feuerecker, Weyrich, Saal, Krabbat, Schäffler
Miller, Winkler, Morris, Heger, Stauder
Rohrbach, Schmid, Gohlke, Seitz, Hanninger

Zuschauer: 1018

Tore:
0:1 T. Radu (L. Allavena, Heigl), 1:1 Saal (Feuerecker, Weyrich), 1:2 Miguez (A. Radu), 2:2 Schäffler (Krabbat, Morris), 3:2 Morris (Feuerecker, Schäffler), 4:2 Stauder (Morris, Rohrbach)

Strafen:
Peiting 10, Riessersee 14

 

Christian Assmann