Peiting-Deggendorf 2:3 (0:0,1:0,1:2,0:0,0:1) n. P.

19.01.2020 - 22:11

Peitinger Rumpftruppe zwingt Tabellenzweiten ins Penaltyschießen

Peitings Verletzungsserie nimmt kein Ende. Trotzdem zwingt der ECP das Starensemble aus Deggendorf in die Verlängerung und verliert erst im Penaltyschießen nach einem Pfostentreffer von Ty Morris äußerst unglücklich.

Personelle Situation:
Das Team von Trainer Sebastian Buchwieser hat zusätzlich zu den Ausfällen von Brad Miller, Wayne Lucas, Simon Maier, Nardo Nagtzaam, Manuel Bartsch, Liam Hätinen und Maximillan Söll (Einsatz bei der U20) auch noch das Fehlen der in Selb verletzten Spieler Martin Mazanec (Fingerbruch, fällt ca. 6 Wochen aus) und Daniel Reichert (Bein verdreht) zu verkraften. Glück für Peiting ist nur, dass Kaufbeuren mit Markus Schweiger und Max Oswald seine beiden Förderlizenzspieler –die eine hervorragende Partie spielen- zur Verfügung stellt. Ansonsten hätte der ECP nur noch 12 Spieler zur Verfügung.

Spielverlauf:
Doch welche Leistung das Team aus der Marktgemeinde gegen die mit vielen Stars gespickte Truppe des Tabellenzweiten aus dem Hut zaubert nötigt selbst dem Gegner Respekt ab. „Wir wussten wer Peiting alles fehlt, trotzdem waren sie uns mindestens 40 Min. überlegen. Davor ziehe ich meinen Hut“, so Gästetrainer Dave Allison nach dem Spiel.  „Wir haben die Mitte gut zugemacht“, erläutert Peitings Coach nach der Partie sein Rezept. Und diese Vorgabe kann sein Team auch über den Großteil der Partie durchhalten. So ist das erste Drittel ausgeglichen. Die Heimmannschaft hat zu Beginn mehr Spielanteile und kommt auch gefährlich vor das Tor der Gäste. Auf der Gegenseite profitiert Deggendorf von seinen Einzelspielern, die sich einige Chancen erarbeiten aber immer wieder am hervorragend haltenden Florian Hechenrieder scheitern.

Im zweiten Drittel verfehlt Dominic Krabbat zu Beginn das Tor nur knapp. Wenig später ist Peitings Keeper auf dem Posten und verhindert die Führung der Gäste durch Andrew Schembri. Auch die nächste Großchance von Curtis Leinweber entschärft Florian Hechenrieder mit einem unglaublichen Reflex. In der 33. Minute macht Peitings erste Reihe Druck, erarbeitet sich eine Riesenchance, die Thomas Heger mit dem dritten Nachschuss zur 1:0-Führung nutzt.

Im Schlussabschnitt verwertet Dominic Krabbat (47.) einen Abpraller zum völlig überraschenden aber verdienten 2:0 für die Hausherren. Nach diesem Treffer wirft der DSC alles nach vorne. „Nach dem 2:0 war der Druck zu hoch“, beschreibt Peitings Coach diese Phase der Begegnung. So gelingt den Gästen in der 50. Minute durch Andrew Schembri der Anschlusstreffer zum 2:1. Kurz darauf hat Florian Stauder die Möglichkeit zum 3:1, fährt aber freistehend zu früh ins Abseits. Als Pius Seitz nach einem umstrittenen Foul auf die Strafbank muss, nutzt Deggendorfs Stareinkauf Andreas Greilinger (53.) die Gelegenheit und gleicht zum 2:2 aus.

Schiedsrichterleistung:
Danach und auch in der Verlängerung -die ohne Treffer endet- übernimmt Hauptschiedsrichter Daniel Kannengießer eine unrühmliche Rolle. So ahndet er weder ein klares Foul an Dominic Krabbat, noch einen Bandencheck gegen Ty Morris (62.).

Penaltyschießen:
Im Shoutout hat Peiting dann Pech. Während Curtis Leinweber zweimal trifft, versenkt Ty Morris zwar den ersten Penalty, trifft bei seinem zweiten Versuch aber nur den Pfosten.

Resümee:
Es ist kaum zu glauben welche Leistung der ECP trotz einer schier unglaublichen Verletzungsmisere abruft. Immer wieder bündelt die Mannschaft ihre Kräfte, bietet den vermeintlichen Favoriten Paroli und sammelt Punkte. Doch trotz des großen Einsatzes ist das Glück derzeit nicht auf Peitinger Seite. So steigt die Anzahl der Spiele, in denen Peiting in der Verlängerung oder im Penaltyschießen verliert. Bleibt zu hoffen, dass diese Serie bald ein Ende findet.

Zuschauer: 633

Aufstellung:
Feuerecker, Weyrich, Morris, Stauder, Heger
Rohrbach, Winkler, Gohlke, Krabbat, Hanninger
Schäffler, Schwaiger, Oswald, Seitz

Tore:
1:0 Heger (Gohlke, Stauder), 2:0 Krabbat (Seitz), 2:1 Schembri (Osterberg), 2:2 Greilinger (Leinweber, Osterberg, 2:3 Leinweber

Strafen:
Peiting 12, Deggendorf 10

Christian Assmann