1. Mannschaft

07.12.2019 - 10:05

Punkt in Garmisch geholt!

Ein Spiel mit wechselnden Führungen geht knapp in der Verlängerung verloren.

Spannend war es gestern beim Derby am Fuße der Zugspitze, umkämpft – aber man merkte beiden Teams auch an, dass niemand Fehler machen wollte. So entwickelte sich ein teils verhaltenes Spiel, das Florian Stauder toretechnisch eröffnen durfte: er setzte sich im Drittel des SCR durch, konnte die Scheibe behaupten und überwand SCR – Goalie Daniel Allavena mit einem ansatzlosen, verdeckten Schuss. Zuvor hatte ECP – Torhüter Florian Hechenrieder u.a. gegen Simon Mayr schon retten müssen. Dieses 1:0 (aus unserer Sicht) hatte aber nur zwei Minuten Bestand, ehe die Hausherren durch Aziz Ehliz ausgleichen konnten. Nur drei Minuten später fälschte Philipp Wachter in Überzahl einen Schuss von der Blauen unhaltbar ab, 2:1 – der SC Riessersee hatte das Spiel gedreht.

Im zweiten Drittel zeigte sich das Spielgeschehen relativ ausgeglichen. Und im richtigen Moment schlug Ty Morris für unsere Farben eiskalt zu: Victor Östling hatte die Scheibe im eigenen Drittel vertändelt, Morris bedankte sich mit dem Ausgleich (2:2). Beide Teams kämpften, aber mehr Spielanteile hatten die Werdenfelser. Trotzdem passierte nichts Zählbares mehr.

Das dritte Drittel brachte relativ wenige Highlights, der SCR mit fünf Schüssen auf unseren Kasten, unsere Jungs feuerten nur viermal Scheiben auf Allavena ab. Eine davon landete – nach dem schönsten Angriff des Abends – allerdings hinter ihm im Kasten. Brad Miller und Thomas Heger starteten durch, spielten sich im „2 gegen 1“ den Puck hin und her und Heger konnte den Konter zur Führung verwerten, 2:3. Nun hatten die mitgereisten ECP – Fans (leider nicht so viele, wie vor einem Jahr) Hoffnung, die drei Punkte entführen zu können, was leider doch nicht gelingen wollte. SCR – Coach George Kink holte Allavena aus dessen Tor, schickte als sechsten Feldspieler Rückkehrer Stephan Wilhelm auf’s Eis und der konnte – etwas glücklich – nach einem Abpraller zum 3:3 ausgleichen. Damit ging es in die Verlängerung, der erste Punkt war erarbeitet.

Zum Zweiten sollte es nicht ganz reichen: bei „3 gegen 3“ egalisierten sich beide Mannschaften lange Zeit, einmal gelang (rund 30 Sekunden vor Schluss) Eetu – Ville Arkiomaa ein sehenswerter langer Pass auf Florian Vollmer und der vollendete trocken unter die Latte zum 4:3 – Endstand n.V. .

Nun hat unsere Erste die Chance am Sonntag mit einem Heimsieg ein 4 – Punkte – Wochenende zu verbuchen. Gegner sind die Selber Wölfe, die gestern zuhause Lindau mit 3:5 unterlegen waren. Mal sehen, was drin ist, denn unsere Ausfallliste ist ellenlang: Andreas Feuerecker, Nardo Nagtzaam, Manuel Bartsch, Pius Seitz oder Lukas Haninger – sie alle waren in Garmisch – Partenkirchen nicht dabei.

Anpfiff morgen gegen den VER Selb ist um 18 Uhr.

Simon Fritzenschaft

Die Spielstatistiken gibt es unter www.gamepitch.de .