1. Mannschaft

05.12.2019 - 21:14

Zum Auftakt ein Derby!

Endlich wieder Zeit für das Duell unseres EC Peiting gegen den SC Riessersee.

Das sind die Spiele, die Eishockey noch besser machen, als es eh schon ist: am Freitag gastiert (ab 20 Uhr) unsere Erste beim SC Riessersee im Olympia – Eissportzentrum GAP. Im ersten Duell konnten die Werdenfelser hier in Peiting mit 3:5 gewinnen. „Ich würde sagen, dass wir schon deswegen eine Rechnung offen haben!“, sagt unser Kapitän, Ty Morris. „Das letzte Wochenende haben wir nicht gespielt, was wir können. Nicht die richtige Einstellung gezeigt. Dieses Mal ist unser Mindset ein anderes: wir fahren nach Garmisch mit dem Gedanken an den Sieg im Kopf. Der SC Riessersee hat allerdings eine starke Mannschaft, spielt hohes Tempo. Das werden wir annehmen und vielleicht noch übertreffen müssen.“, so Morris weiter.

„Garmisch ist eine gute Truppe, dort spielen gute Ausländer, die haben durch die Bank gut ausgebildete Jungs. Das wird freilich eine schwierige Aufgabe.“, warnt unser Coach, Sebastian Buchwieser. „Aber wir sind mutig – wie immer!“, ergänzt er.  Zuletzt litt der SCR – wie auch unser ECP – arg unter Verletzungen und Krankheiten, konnte aber ordentlich personell nachlegen: Verteidiger Stephan Wilhelm wurde reaktiviert, sein Kollege Simon Mayr (trug auch schon unsere Farben) ist auf Leihbasis aus Kaufbeuren zurück.

Aber auch im Lager der Werdenfelser herrscht gehörig Respekt: „Peiting hat eine starke Mannschaft, viele technisch beschlagene Spieler. Die lauern immer auf Konter und wenn du nicht aufpasst, kann es ganz ganz schnell gehen.“, analysiert Simon Mayr. „Peiting gegen Garmisch – das wird sicher ein tolles Spiel, eng. Einfach ein Derby!“, so die Meinung von Stephan Wilhelm. Die Zahlen unterstreichen das: der ECP und der SCR sind derzeit direkte Tabellennachbarn, lediglich zwei magere Pünktchen trennen beide Clubs.

Fakt ist: es ist angerichtet für ein klasse Match am Freitag am Fuße von Alp- und Zugspitze. 20 Uhr geht’s los im OEZ Garmisch – Partenkirchen. Unsere Jungs freuen sich auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung aus unserer wunderschönen Marktgemeinde!

Spiel Nummer 2 des Wochenendes ist dann am Sonntag das Heimspiel gegen die Selber „Wölfe“. Anpfiff ist hier um 18 Uhr in unserer Eishalle. Verzichten müssen wir weiterhin auf Andreas Feuerecker, Nardo Nagtzaam und Wayne Lucas, Fragezeichen stehen u.a. hinter dem Einsatz von Manuel Bartsch und Pius Seitz. Dafür kehrt Florian Stauder ins Team zurück. Tipp: beide Partien sind auch über www.sprade.tv zu sehen.

Simon Fritzenschaft