Allgemein

08.08.2019 - 09:54

„Der ECP ist eine Erfolgsgeschichte!“

Das ist nicht nur das Fazit unseres Bürgermeisters, Michael Asam.

Vorneweg das, was unter dem Strich als Ergebnis steht: leider ein Minus, wenn auch ein hauchdünnes von nicht einmal 2.000 Euro. Dementsprechend berichtete Schatzmeister Werner Wiedemann – Mozart von einem finanziell erfolgreichen Jahr: „Unsere Planungen sind aufgegangen. Aber damit das auch so kommt, kontrollieren wir monatlich die mehr als 150 Positionen unseren Haushaltsplan!“, sagt er. Alles zusammengenommen bilanzierte er Einnahmen von 637.000 und Ausgaben von 639.000 Euro. „Kommende Saison planen wir mit einem Gesamtetat von 650.000 Euro!“, so Wiedemann – Mozart abschließend.

Erfreulich ist die Entwicklung bei Sponsoren und Zuschauern: wir begrüßen 12 neue Werbepartner und kommen (so) auf ein starkes Ergebnis (Sponsoring: 193.000, Spenden: 31.000 Euro). Auch die Eisvermietung in unserer Halle brachte viel ein: hier freuen wir uns über 35.000 Euro. „Und auch bei den Ticketabsätzen lief es zuletzt rund.“, so Wiedemann – Mozart und Geschäftsführer Peter Gast unisono: „Wir verzeichnen an den Kassen ein sattes Plus von 25.000 Euro und eine überragende Steigerung der Zuschauerzahlen.“ – immerhin wuchs der Schnitt während der Punktspiele um fast 100 Besucher, während der PlayOffs waren die Zahlen allerdings leicht rückläufig (trotzdem immer noch deutlich vierstellig). „Vielen Dank hierbei auch unserem Stammverein, den TSV Peiting und an die Gemeinde. Beide stehen voll hinter dem Eishockey und unterstützen uns regelmäßig mit Rat und Tat!“, ergänzte unser 1. Vorstand, Thomas Zeck, der auch unseren vielen fleißigen Ehrenamtlern dankte.

Sportlich setzte Geschäftsführer Peter Gast ein Ziel von Platz 4 bis 6 und freute sich über die Verpflichtung des ersten Niederländers, der je unsere Farben trug. Nardo Nagtzaam wird – wie auch Brad Miller – in den kommenden Tagen in Peiting erwartet.

„Insgesamt ist der ECP eine Erfolgsgeschichte.“, lobte der scheidende Bürgermeister, Michael Asam, der selbst 18 Jahre im Vorstand mitwirkte. Außer Asam weilten auch die Bürgermeisterkandidaten Peter Ostenrieder und Annette Luckner sowie Sportreferent Michael Deibler unter den Gästen der JHV.

Zum Abschluss dürfen wir nun noch offiziell ankündigen, dass wir am 21. September (ab 17 Uhr) unser letztes Vorbereitungsspiel in Angriff nehmen. Gegner werden dann die „Mammuts“ aus Schongau sein, ein Derby das es seit fast 20 Jahren nicht mehr gegeben hat.

Simon Fritzenschaft