1. Mannschaft

27.06.2019 - 06:13

Torhüterduo komplett!

Unser Eissportclub setzt weiter auf das bewährte Duo Hechenrieder / Magg.

Wir sind komplett – zumindest, was die Torhüter der kommenden Saison betrifft: unsere #32, Andreas Magg wird auch in der neuen Spielzeit BackUp für Florian Hechenrieder sein. „Wir möchten auch im Tor gerne auf Eigengewächse setzen.“, sagt Teammanager Gordon Borberg. „Andi Magg ist ein solches. Er soll natürlich irgendwann Flori Hechenrieder, den mMn besten und konstantesten Goalie der Liga, beerben. Um dieses Level zu erreichen, muss Andi aber hart arbeiten und braucht dafür sicher noch Zeit.“, so Borberg weiter. Und das gelobt der erst 22 Jahre alte Magg: „Ich will natürlich mit dem Team soweit wie möglich kommen. Wenn ich spiele möchte ich den Jungs immer die Möglichkeit geben zu gewinnen. Mich weiterentwickeln, konstant spielen, von Spiel zu Spiel besser werden und so viel Eiszeit und Erfahrung sammeln wie möglich, darum geht es für mich persönlich.“, sagt er. Magg und Hechenrieder – ein gut eingespieltes Tandem, das sich sportlich und menschlich gut versteht. Andi Magg verbrachte seine gesamte (Nachwuchs-)Karriere hier in Peiting, Ausnahme: eine Spielzeit in Rostock. „Die Saison dort war schon eine Erfahrung wert. Es ist einfach etwas anderes, wenn man nicht mehr Zuhause wohnt und selbständiger werden muss.“, erzählt er.

In der vergangenen Saison verbuchte er 17 Einsätze, spielte – als Hechenrieder angeschlagen ausfiel – gegen „die Großen“ der OLS, den SCR, Rosenheim oder Landshut und ging mit einem positiven Ergebnis aus diesen Wochen: „Man wünscht freilich niemandem eine Verletzung, aber als Torwart muss man immer bereit sein und für einen jungen Goalie ist es genau dann die Chance, sich zu beweisen und zu zeigen, dass man mehrere Matches am Stück machen kann, egal gegen welche Gegner. Wir hatten damals eine Siegesserie, für uns lief es und dann hast du auch das nötige Glück auf deiner Seite. Außerdem – dank der Unterstützung der ganzen Mannschaft und des Vertrauens, das mir entgegengebracht wurde – ging es schon leichter. Und ich bin natürlich froh, dass wir mit mir auch ein paar Spiele gewonnen haben!“, lacht er.

Die Vorbereitung läuft natürlich auch für unsere Goalies schon längst wieder. In den jüngsten Scouting – Reports der NHL stand drin: „Goalies, die sich relativ wenig bewegen, gutes Stellungsspiel zeigen und ihren Winkeln trauen, sind gefragt.“ – vielleicht interessant für Magg, der mit 1,82 m knapp 10 cm größer ist, als Hechenrieder. „Ich versuche meine Technik immer zu verbessern, werde im Training in der kommenden Saison vermehrt auf gutes Stellungsspiel achten, ganz klar. Auch die Nachschusskontrolle ist entscheidend. Aber ich kann mich nicht nur auf gutes Stellungsspiel und Technik verlassen, weil ich die Größe dafür nicht ganz habe. In der NHL sind wenige Goalies unter 1,85, oder?“, hat er die Bereiche identifiziert, die jetzt im Fokus stehen. Dazu kommt eine mentale Stärke, die es einem erlaubt, Gegentore abzuhaken.

Wir freuen uns sehr, Andreas Magg (#32) wieder an Bord zu haben!

Simon Fritzenschaft