U 17 - Division II (Gruppe Süd)

10.03.2019 - 11:36

Zum Saisonausklang drei Spiele innerhalb von fünf Tagen absolviert – Niederlagen in Straubing und zuhause gegen München bzw. Augsburg

Nachdem seit 03. März der Klassenerhalt in der Division II fest stand musste unsere U 17 noch drei Partien bestreiten. Dabei ging es gegen die Teams auf den Tabellenplätzen 1 / 3 und 4.

Zunächst fuhren die Lo Castro-Schützlinge am Dienstag, 05.03. zum Tabellenführer EHC Straubing. Die Niederbayern zeigten sich sehr torhungrig und überrollten unser Team im ersten Drittel regelrecht. Schon nach 25 Sekunden schlug die Hartgummischeibe zum 1:0 im ECP-Tor ein. Unsere Mannschaft war dem Angriffswirbel der Straubinger nicht gewachsen und so fielen die Tore „wie die reifen Früchte“ und nach 20 absolvierten Minuten stand es 8:0 für die Gastgeber.

Auch im zweiten Drittel spielte sich das Geschehen meist vor dem Peitinger Gehäuse ab. Dieser Spielabschnitt ging mit 5:0 an die Straubinger (davon zwei Treffer in Überzahl).

Im letzten Abschnitt traf der EHC in der 42. Minute per Doppelschlag (innerhalb von 29 Sekunden) und stellte so das Ergebnis auf 15:0. Per „Short-Hander“ folgte in der 45. Minute nach das 16:0. Der Peitinger Ehrentreffer gelang Tobias Hoferer bei 51:57 Min., bevor die Straubinger in der Schlussminute (59:46 Min.) noch zum 17:1 Endstand ins Schwarze trafen.

Zwei Tage später empfing unsere Mannschaft den Tabellendritten EHC München in der Peitinger Eissporthalle. Die Begegnung begann recht verheißungsvoll für unser Team, denn Louis Postel traf in der 13. Spielminute zur 1:0 Führung des ECP. Die Gäste (gecoacht vom in Peiting bestens bekannten Ron Chyzowski) glichen aber bereits 29 Sekunden später in Überzahl zum 1:1 aus. In der 16. Minute trafen die Landeshauptstädter erneut und so ging es später mit einem 1:2 Rückstand aus Peitinger Sicht zum ersten Mal in die Kabinen.

Zu Beginn des Mittelabschnitt hatte unsere Truppe nach zwei Gäste-Strafen eine doppelte Überzahl. Statt des erhofften Ausgleiches fingen sich die Rot-Weissen einen Konter zum 1:3 (20:53 Min.) ein. Die Münchner erhöhten bei 31:12 Min sogar auf 1:4. Danach durfte auch im Peitinger Lager nochmals gejubelt werden, als Dennis Krutsch das Spielgerät zum 2:4 (35. Min.) im gegnerischen Netz unterbrachte. Noch vor der zweiten Pause stellten der EHC mit dem 2:5 (39. Minute – in Überzahl) den alten Abstand wieder her.

Im Schlussdurchgang tat sich nicht mehr besonders viel. Das 2:6 (47. Min.) bedeutete schon den späteren Endstand. Beide Teams ließen ihre Überzahlmöglichkeiten ungenutzt und unsere U 17 vergab in der 59. Minute auch einen Penalty.

Das letzte Punktspiel der Saison 2018/2019 fand am gestrigen Samstag zuhause gegen den Augsburger EV statt. Natürlich wollte sich unsere U 17 mit einer guten Leistung in die Sommerpause verabschieden.

In der fairen Partie fiel im ersten Abschnitt nur ein Treffer zum 0:1 (14. Minute) aus Peitinger Sicht.

Das Mitteldrittel gewann schliesslich unser Team mit 1:0, denn Dennis Krutsch glich in der 30. Minute mit seinem 15. Saisontreffer zum 1:1 aus.

Die Augsburger Gäste zeigten sich im letzten Abschnitt im Abschluss wieder zielstrebiger. Nach dem 1:2 (44. Minute) legte der AEV bei 47:40 Min. mit einem Überzahltor zum 1:3 noch einen Treffer drauf. In der verbleibenden Spielzeit bemühte sich unsere Truppe zwar weiterhin um eine Resultatsverbesserung. Diese gelang aber nicht, denn die Beine unserer Mannschaft wurden aufgrund der Belastung der Vortage von Minute zu Minute immer schwerer.

Mit Tabellenplatz 7 wurde das Saisonziel Klassenerhalt am Ende sicher erreicht. Ausschlaggebend hierfür waren die drei Siege gegen den direkten Konkurrenten aus Ravensburg.

Insgesamt gelangen unserer U 17 in 35 Spielen aber nur vier Siege nach regulärer Spielzeit. Hinzu kommen noch zwei Erfolge gegen Mannheim und München jeweils nach Penaltyschiessen.

Somit errangen die Lo Castro-Schützlinge 17 Punkte und kamen dabei auf ein Torverhältnis von 64:248.

Teaminterner Top-Scorer wurde Louis Postel, der in 31 Partien 26 Punkte (11 Tore + 15 Assists) sammelte.

Bester Torschütze war Dennis Krutsch, dem 15 Treffer in 34 Spielen gelangen.

Einzige Feldspieler, die alle 35 Spiele absolvierten waren Maximilian Weber und Tobias Hoferer.

Spielstatistiken:

05.03.2019        EHC Straubing            –           EC Peiting                   17:1 (8:0;5:0;4:1)

Tor: Tobias Hoferer

Beihilfe: Louis Postel

Strafen: Straubing 2 Min., ECP 12 Min.

Zuschauer: 69

07.03.2019        EC Peiting                   –           EHC München               2:6 (1:2;1:3;0:1)

Tore: Louis Postel, Dennis Krutsch

Beihilfen: Michael Almer, Kilian Heichele

Strafen: ECP 18 Min., München 16 Min.

Zuschauer: keine Angabe

09.03.2019        EC Peiting                   –           Augsburger EV              1:3 (0:1;1:0;0:2)

Tor: Dennis Krutsch

Beihilfe: Louis Postel

Strafen: ECP 10 Min., Augsburg 12 Min.

Zuschauer: keine Angabe

Klaus Podack