Peiting-Regensburg 4:3 (2:2, 2:0, 0:1)

09.03.2019 - 00:33

Peiting holt sich die Meisterschaft in der Oberliga Süd!

Mit einem 4:3-Erfolg gegen Regensburg sichert sich der EC Peiting die Meisterschaft der Oberliga Süd. Der ECP lässt dabei die hochgehandelten Vereine aus Regensburg, Landshut, Rosenheim und Selb hinter sich und verteidigt auch in der Meisterrunde seine Führungsposition. Von den letzten 29 Partien gewinnt das Team von Trainer Sebastian Buchwieser 26 Spiele.

Sebastian Buchwieser fasst das Geschehen nach der Partie folgendermaßen zusammen: „Wir freuen uns über den ersten Platz. Insgeheim hatten wir damit gerechnet, wenn wir uns in einigen Kleinigkeiten gegenüber der letzten Saison verbessern, dass wir die Möglichkeit haben heuer weit zu kommen. Die Wahl zum besten Trainer der Oberliga Süd ist meiner Mannschaft zu verdanken, ohne die dies nicht möglich gewesen wäre. Doch jetzt geht die Saison erst richtig los.“

 

Peiting gerät im entscheidenden Spiel der Saison schnell mit 0:2 in Rückstand. „In den ersten zehn Minuten waren wir zu verkrampft und lagen zu recht in Rückstand. Doch dann hat die Mannschaft Moral bewiesen, hat den Rückstand aufgeholt und den Vorsprung geschickt verteidigt. In der vergangenen Saison ist uns das noch nicht gelungen.“

So gehen die Gäste bereits in der vierten Minute glücklich in Führung. Florian Hechenrieder wehrt einen Schuss von Lepold Tausch ab, schiebt ihn dann aber unglücklich selbst über die Linie. Beim zweiten Gästetreffer ist Peitings Hintermannschaft erneut nicht im Bilde und erneut ist es der Regensburger Tausch, der völlig freistehend am langen Eck, zum 0:2 trifft. Doch Peiting beginnt sich zu wehren. Zunächst verfehlen Lukas Gohlke und Thomas Heger mit besten Gelegenheiten den Anschlusstreffer. In der 17. Minute hämmert Fabian Weyrich das Spielgerät an den Pfosten. In der gleichen Minute ist es Simon Maier, der nach einem Rückpass von Anton Saal zum 1:2 trifft. Kurz vor Drittelende, Peiting ist in Überzahl, tankt sich Anton Saal (20.) von der Seite kommend durch und trifft mit der Rückhand zum 2:2.

 

Im zweiten Abschnitt ist die Heimmannschaft überlegen und münzt dies auch in Tore zur Führung um. So trifft Dominic Krabbat (29.), nach überstandener Unterzahl, im zweiten Versuch zum 3:2. Als kurz darauf der ECP einen doppelte Unterzahl klasse übersteht, wenig später selbst in Überzahl agiert, ist es erneut der Peitinger Kapitän (36.), welcher verdient auf 4:2 erhöht.

Das letzte Drittel spielt der ECP dann clever herunter. Regensburg kommt zwar in Überzahl durch Fabian Herrmann (57.) noch zum Anschlusstreffer, doch Peiting lässt sich den Sieg nicht mehr nehmen und feiert unter dem Jubel der Zuschauer die Meisterschaft der Oberliga Süd.

Zuschauer: 1227

Tore: 0:1 Tausch (Divis, Gulda), 0:2 Tausch (Gajovsky, Divis), 1:2 Maier (Saal, Kostourek), 2:2 Saal (Weyrich, Maier), 3:2 Krabbat (Miller, Morris), 4:2 Saal (Krabbat, Kostourek), 4:3 Herrmann (Divis, Gajovsky)

Strafen: Peiting 10, Regensburg 12

Christian Assmann