U 20 HC Landsberg - ECP 7:4 (1:3;3:1;3:0)

06.02.2019 - 10:56

Ergebniskrise geht weiter – 3:1 Vorsprung reicht nicht – am Ende 4:7 Niederlage in Landsberg

Am letzten Samstag, 02.02. gastierte der ECP in Landsberg zum insgesamt fünften Lokalderby dieser Saison (bisherige Bilanz: 3:1 nach Siegen zugunsten unserer Jungs). Unsere Mannschaft wollte dabei natürlich eine Trendwende nach zuletzt drei Niederlagen herbeiführen.

Der Auftakt in die Partie verlief sehr erfolgsversprechend für die Rot-Weissen. Bereits in der 4. Minute konnte Kapitän Maximilian Söll mit seinem 12. Saisontreffer das 1:0 für seine Farben erzielen. Die Landsberger glichen bei 7:47 Min. im Powerplay zum 1:1 aus und sorgten so für einen Dämpfer für unser Team. Dieses blieb aber weiter konzentriert und erarbeitete sich gute Tormöglichkeiten. Verdienter Lohn für die Angriffsbemühungen war das 2:1 (13. Min.) durch Markus Czogallik. Und es kam sogar noch besser für den ECP. Zunächst verstrich die erste Überzahlgelegenheit zwar ungenutzt, doch in der zweiten 5 gegen 4 Situation klappte es. Tim Mühlegger brachte die schwarze Hartgummischeibe exakt 35 Sekunden vor der ersten Sirene zum 3:1 im Landsberger Kasten unter.

In den Mittelabschnitt starteten unsere Jungs noch für 1:42 Min. in Unterzahl, überstanden diese aber mit vereinten Kräften schadlos. Die Gastgeber vom Lech wurden in der Folgezeit stärker und der Druck auf das von Philipp Wieland gehütete Tor nahm deutlich zu. Eine weitere Unterzahl verteidigten unsere Jungs ab der 26. Minute erneut erfolgreich. In der 30. Spielminute fiel dann aber doch der Landsberger Anschlußtreffer zum 3:2. Kurz darauf konnte unsere U 20 ein weiteres eigenes Powerplay nicht zum Torerfolg nutzen. In den letzten gut zwei Minuten des 2. Drittel überschlugen sich dann die Ereignisse. Bei 37:45 Min. glich Landsberg zum 3:3 aus und ging seinerseits bei 38:29 Min. mit dem 3:4 zum ersten Mal an diesem Tag selbst in Führung. Diesen Rückstand glich Pius Seitz bei 39:40 Min. mit seinem 16. Saisontor zum 4:4 Pausenstand aus.

Somit war für den Schlußdurchgang Spannung gegeben. Unsere Mannen starteten auch diesmal in Unterzahl (wegen einer mit der Sirene des zweiten Drittels verhängten Strafe). Kaum wieder komplett gab es bereits den nächsten Ausschluß gegen den ECP (42:43 Min.). Auch dieses 4 gegen 5 wurde mit großem Kampfgeist überstanden. Natürlich kostete dieses  lange „Penaltykilling“ wertvolle Kräfte im kleinen ECP-Kader. So war es bei 45:46 Min. leider soweit. Landsberg traf zum 4:5 und sorgte in der 51. Spielminute (wieder war unser Team in Unterzahl) mit dem 4:6 für die Vorentscheidung. Trotz des Zwei-Tore-Rückstands versuchten unsere Jungs weiter alles. Aber die ungleiche Strafzeiten-Verteilung (Landsberg nur 3 x 2 Minuten, während unsere U 20 gleich 8 x 2 Minuten kassierte) hatte

den Schützlingen von Trainer Wolfgang Koziol doch arg zugesetzt. Eine Wende gelang nicht mehr. Der abschließende Gegentreffer (56:05 Min.) zum 4:7 Endstand aus Peitinger Sicht hatte nur noch statistischem Wert.

Spielstatistik:

02.02.2019        HC Landsberg Riverkings        –           EC Peiting       7:4 (1:3;3:1;3:0)

                              Tore: Maximilian Söll, Markus Czogallik, Tim Mühlegger, Pius Seitz

Beihilfen: Pius Seitz (2), Maximilian Söll (2), Tim Mühlegger, Lukas Haninger

Strafen: Landsberg 6 Min., ECP 16 Min.

Zuschauer: 96

Somit datiert der letzte ECP-Sieg vom 13.01. als unsere Mannschaft auswärts 3:2 in Heilbronn gewann.

Gegen den gleichen Kontrahenten geht es für unsere U 20 im einzigen Einsatz des nächsten Wochenendes. Am Freitag, 08.02. gastieren unsere Jungs um 20.00 Uhr beim Tabellenletzten Heilbronner EC.

Die Neckarstädter haben sich in ihren letzten beiden Partien durchaus unangenehm präsentiert. In Mannheim unterlagen sie denkbar knapp mit 4:5 Toren und einen Tag später konnte sich Landsberg in Heilbronn erst in der Overtime mit 3:2 behaupten.

Diese Ergebnisse zeigen, dass der ECP die Baden-Württemberger auf keinen Fall unterschätzen sollte, auch wenn die bisherigen drei Vergleiche in dieser Saison alle zu Peitinger Gunsten endeten.

Klaus Podack